rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Bringt ein Keywort im Domain-Namen noch was?

am 27.11.2009, 18:14 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Google    8292 mal gelesen    18 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

also ? wenn ich Infos im Web über Webpage-Optimierung lese kommt regelmäßig der Hinweis, dass es gut ist, wenn im Domainnamen die relevanten Keywörter auftauchen, da dies höher bei einer Suche gewichtet wird.
Ãœber die letzten beiden Tage habe ich Stunden investiert, mir sinnvolle Schlüsselwörter für mein thematisches Umfeld auszudenken, nur um dann festzustellen dass alle Domains mit entsprechenden Einzel-Keywörtern bereits reserviert sind. Danke ihr netten Domain-Grabber!
Das einzige was geht, sind Wortkombinationen, die aber so unüblich sind, dass wohl nie jemand auf die Idee kommt, mal direkt www.B-E-G-R-I-F-F.de einzugeben. Damit ist eigentlich die ?Regel?: ?Gib das was Du suchst, als Domainname ein? (z.B. www.gartenzaun.de) hinfällig!
Ich hätte nun folgende Optionen a) Kaufe einen geparkten Domainnamen oder b) Suche ein anders thematische Umfeld oder c) Mach das Beste aus dem Domain-Namen den Du bereits hast.

Ich tendiere zu c), denn das ist am billigsten und für einen Rechtsstreit fehlt mir die Grundlage. Aber nun, langer Rede kurzer Sinn ? kann einer der Anwesenden bestätigen, das ein Schlüsselwort im Domain-Namen wirklich was bringt ? oder sind diese SEO-Tipps uralt und die Suchmaschinen-Engines haben dem Domain-Grabbing inzwischen Rechnung getragen und bewerten anders? Bzw. messen die Suchmaschinen einer Keywort-Domain nicht mehr die Wertigkeit bei?
Beste Grüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w


gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 18:45 Uhr schrieb

Man kann ja auch 4 oder 5 begriffe als Domainnamen nehmen:

Bspw. Suchbegriff1-und-Suchbegriff2-at-domainwunschname.de

Dann hast du gleich 3 Schlüsselwörter im Domainnamen - und das bringt was.

Gruß,
Claudio.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 27.11.2009, 19:06 Uhr schrieb Raptor

rdombach schrieb:

Das einzige was geht, sind Wortkombinationen, die aber so unüblich sind, dass wohl nie jemand auf die Idee kommt, mal direkt www.B-E-G-R-I-F-F.de einzugeben. Damit ist eigentlich die ?Regel?: ?Gib das was Du suchst, als Domainname ein? (z.B. www.gartenzaun.de) hinfällig!


Stimmt nicht ganz. Wenn ich die Website eines Unternehmens suche, dann geben ich meistens www.firma.tld ein, und falls das nichts wird, gehe ich zu Google.

Keywords in Domainnamen werden sicherlich als Keyword gezählt, aber vermutlich nicht übermässig gewichtet.
Was ich persönlich aber überhaupt nicht mag, sind Domains, welche offensichtlich aus SEO-Gründen entstanden sind, weil die vielen Keywords in der Domain schon die halbe Adressleiste ausfüllen etc...
Eine Domain à "Suchbegriff1-und-Suchbegriff2-at-domainwunschname.de" besuche ich rein aus Prinzip nicht, weil\'s überhaupt nicht menschlich ist.
Ich mein\', "www.google.com" ist doch besser als "www.searchengine-websearch-google.com"

Ich bin eher Fan von kurzen Fantasienamen, dann muss man sie auch niemandem teuer abkaufen.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 19:22 Uhr schrieb

Nach meiner Erfahrung listen Websites mit zugehörigen keyword im Domainnamen stets ganz oben in den Suchergebnissen - und das sehr konstant. ich habe hier kaum Abweichungen.

Gruß,
Claudio


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 27.11.2009, 19:26 Uhr schrieb romacron

Hallo Ralph!

Bei aller Liebe, kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas 2-Silbiges nicht funtionieren kann.

Selbst bei Keyword "S*X " (auch Kinder besuchen diese Seite)
finden Webmaster immer noch nen Namen

Allerdings, der Wunschname wirds nicht sein.



gelöschter Benutzer
am 27.11.2009, 19:28 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Eine Domain à "Suchbegriff1-und-Suchbegriff2-at-domainwunschname.de" besuche ich rein aus Prinzip nicht, weil\'s überhaupt nicht menschlich ist.



Jetzt mal Butter bei die Fische - wie die Kanzlerin so schön sagt:
Man könnte ja auch einen schönen Satz aus den Suchbegriffen bauen. Außerdem halt ich es nicht für Spamming sondern pure Not, da ja alle möglichen Domainkombis vergeben sind.
Darüber hinaus meine ich, dass man heutzutage eher selten direkt eine Webadresse eingibt, das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß,
Claudio.


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 27.11.2009, 20:05 Uhr schrieb rdombach

Wenn ich zusammenfasse, dann sieht die Empfehlung/Ansicht also wie folgt aus.

- Wunschname i.d.R. blockiert durch nette Grabber
- Doppelbegriff als Domainname wird durch Suchmaschinen berücksichtigt
- Doppelbegriff reduziert die Chance auf eine Direkteingabe durch den User

hmmm .... traurig aber wahr! Ich bin auch noch einer der Direkteingeber, da ich das Prinzip "der sprechenden Domin-Namen" mag - aber heutzutage bleiben einem wohl wirklich nur noch Phatasienamen oder entsprechendes Finden der Seite via Google & Co. übrig.

Danke allen Beteiligten für die jeweilige Meinung und die investierte Zeit zur Antwort!

Schönen Abend noch und ein erholsames (und virenfreies) Wochenende

Ralph

... virenfrei.de ist auch schon belegt


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 28.11.2009, 12:36 Uhr schrieb seitenreport

Die Zeit, in der Keyword-Domains bei Google ganz oben gelistet wurden, ist (leider - oder auch zum Glück) vorbei. Das bringt nicht mehr so viel, als dass man sich da zu sehr drum scheren müsste.

Abgesehen davon ist es natürlich immer etwas schwierig (bzw. zeitaufwendig) einen guten Domainnamen zu finden. Doch er trägt maßgeblich dazu bei, ob eine Site erfolgreich ist oder nicht. Natürlich gibt es einige, die behaupten, Besucher kämen nur noch über Suchmaschinen oder Besucher speicherten eine gute Seite nur noch als Bookmark ab. Der Name wäre also egal. Doch dem ist nicht so.

Denn erstens erhalten "regelmäßige" Suchmaschinen-Besucher nur diejenigen Seiten, die auf den vorderen Plätzen stehen (also meistens keine sehr neuen Webseiten). Und zweitens hat wohl jeder um die Hundert Bookmarks gespeichert (die er natürlich nicht jeden Tag alle durchgeht).

Die Seiten, die am häufigsten aufgerufen werden (und die sich im Ãœbrigen auch leicht durch Mundpropaganda verbreiten), sind zumeist diejenigen mit einem einprägsamen, möglichst kurzem Namen.

Um als Beispiel einmal Seitenreport zu nehmen: 70% aller Besucher (also ca. 840 von 1200 pro Tag) kommen per Direktaufruf. Viele davon geben die Domain von Hand ein.

Viele gute Domainnamen sind natürlich schon weg. Aber nicht alle.

Wie also kommt man zu einem guten Domainnamen?
Ich selbst gehe dabei wie folgt vor:

1.) Ich überlege mir, was das Haupthema der Seite sein soll (in Deinem Fall z.B. Sicherheit)
2.) Ich erstelle mir eine Synonymliste und eine Liste verwandter Begriffe (z.B. als Mindmap

). Eine Hilfe dabei: www.woerterbuch.info. Dies tue ich sowohl in deutsch als auch in englisch


3.) Vor dem Schlafengehen gehe ich die Listen intensiv durch und mache mir weitere Gedanken => Das Unterbewusstsein arbeitet im Schlaf am Besten und hat am nächsten Morgen meist viele Lösungen parat

4.) Ich gehe auf einen Domainchecker (sehr gut ist dieser hier: www.onsite.org/html/domaincheck.html) und prüfe alle Domains, die mir in den Sinn kommen. Dabei können um die Fantasie anzuregen auch ruhig Begriffe miteinander verbunden werden, die eig. gar nicht zueinander passen.


5.) Die besten freien gefundenen Domainnamen schreibe ich mir auf (per Hand! damit es im Gedächtnis bleibt), schlafe nochmal eine Nacht drüber und wähle am nächsten Tag die beste Domain aus, welche ich dann registriere.

Ganz nebenbei fallen bei dieser Methode auch oft neue Fantasienamen ab. So kam meine Freundin z.B. einmal ganz nebenbei auf den noch freien Namen voovoo.de - welchen sie dann gleich registrierte.

In diesem Sinne - allen ein erholsames Schaffen! :wink:

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 28.11.2009, 13:37 Uhr schrieb georg123

seitenreport schrieb:

.
.
.

5.) Die besten freien gefundenen Domainnamen schreibe ich mir auf (per Hand! damit es im Gedächtnis bleibt), schlafe nochmal eine Nacht drüber und wähle am nächsten Tag die beste Domain aus, welche ich dann registriere.

Ganz nebenbei fallen bei dieser Methode auch oft neue Fantasienamen ab. So kam meine Freundin z.B. einmal ganz nebenbei auf den noch freien Namen voovoo.de - welchen sie dann gleich registrierte.

In diesem Sinne - allen ein erholsames Schaffen! :wink:

Matthias



... das Forum macht einfach Spass.
Ergänzende Spinnerei für Phantasienamen:
Wer sich zutraut, mit der französischen Sprache zu spielen- da gibt es so viele wohlklingende, europäisch geprägte Worte, aus einem Handwörterbuch hearuslesbar. Und ganz nebenbei geht damit das Ranking (nein: Die Bewertung) der Amerikanismen zurück...
Fritz:wink:


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 30.11.2009, 21:41 Uhr schrieb SGS

Ich glaube Schlüsselbegriffe im Domainname sind immer noch sinnvoll, viele Links auf meine Seite nehmen einfach den Domainname und verfassen keinen eigenen Text. Hat man nun einen sinnvollen Domainnamen stimmt auch gleich der Linktext.

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de




« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.