Hallo Kajo,
mir ging es um die Frage warum ein seit Monaten im Index existierendes Bild so einfach rausgeschmissen wird und durch das selbe Exemplar, nur von einer anderen Seite, ersetzt wird.
Ãœber den Nachweis brauche ich mir keinen Kopf machen, den kann ich zweifelsfrei beweisen. Zudem ist die andere Seite eine billige Contentfarm mit geklauten Inhalten, die sich auch woanders bedient hat.
PS
Und noch was zur Schöpfungshöhe: bei Fotografien liegst du falsch
de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
Bei Fotos liegt ein „Unterbau“ in Form des Leistungsschutzrechts der einfachen Lichtbilder vor, die im Gegensatz zu den Lichtbildwerken mit kürzerer Frist geschützt werden. Alle Fotografien – außer Reproduktionsfotografien (die urheberrechtlich lediglich eine Vervielfältigung der Vorlage und kein eigenes Werk darstellen)[23] – sind somit urheberrechtlich geschützt. Mehr dazu im Artikel Lichtbildwerk.
hier noch das Gesetz dazu:
§ 72 Lichtbilder
(1) Lichtbilder und Erzeugnisse, die ähnlich wie Lichtbilder hergestellt werden, werden in entsprechender Anwendung der für Lichtbildwerke geltenden Vorschriften des Teils 1 geschützt.
(2) Das Recht nach Absatz 1 steht dem Lichtbildner zu.
(3) Das Recht nach Absatz 1 erlischt fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Lichtbildes oder, wenn seine erste erlaubte öffentliche Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser, jedoch bereits fünfzig Jahre nach der Herstellung, wenn das Lichtbild innerhalb dieser Frist nicht erschienen oder erlaubterweise öffentlich wiedergegeben worden ist. Die Frist ist nach § 69 zu berechnen.
PS 2
ich hab noch was Schönes zum Thema gefunden
www.law-blog.de/156/fotorecht-spezial-teil-1-recht-am-bild/
Auch die Ãœbernahme von Lichtbildern ist laut dieses juristischen Blogs verboten, das Nachstellen nicht, das wiederum wäre bei Lichtkunstwerken verboten.
PS3
und deine erwähnten Bearbeitungen schaffen auch keine Recht am Bild:
www.law-blog.de/157/fotorecht-spezial-teil-2-bearbeiterrechte-urheberrechtsvermerke/
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren