lwulfe schrieb:
Hallo zusammen,
habe mich heute noch mal mit dem Page Speed Tool von Google beschäftigt.
Eine Sache habe ich trotz nachlesen nicht kapiert:
Use efficient CSS Selectors
* html body *
Universal key with 3 descendant selectors
#left .rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Tag key with 3 descendant selectors and Class overly qualified with tag
.rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Tag key with 2 descendant selectors and Class overly qualified with tag
#submenu li ul li a
Tag key with 4 descendant selectors
#submenu li ul li strong
Tag key with 4 descendant selectors
...
Kann mir das vielleicht einer von euch kurz erklären?
Hallo Lutz
Erst mal solltest du dir dies durchlesen!
www.css4you.de/wscss/css04.html
Fall 1
* html body *
Du willst allen Elementen die sich im body element ,welches sich im html element welches sich wiederum in einem Element befinden sollte dann per CSS formatieren!
Du erfindest HTML nun neu!
Ich denke mal nur den Universalselektor "*" in diesem Fall sollte helfen!
Fall 2
#left .rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Allen a Elementen die sich in einem li Element welches das class Attribut rgtabs-selected verwendet befindet und sich in einem Element wiederum befinden welches über ein class Attribut verfügt das die Bezeichnung rgtabs-menu trägt und sich innerhalb der Id left befindet formatiert man bitte nach diesen Angaben!
Ich kenne die Seite jetzt nicht und weiss das es mehrere Möglichkeiten geben könnte das zu lösen!
Beispielsweise durch "#left a" ersetzen! Das kommt aber auf den Einzelfall schon an! Darum schreibe ich meine privaten Projekte auch lieber handcoded!
Fall 3 wie Fall 2
.rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Der Unterschied ist der das sich die a Elemente nicht in einer Id die mit left bezeichnet ist befinden müssen!
Fall 4
#submenu li ul li a
Alle a Elemente die sich in einem li Element was sich wiederum in einer ungeordneten Liste ul befinden die wiederum in einem Listenpunkt li steht innerhalb der Id = submenu die sollen so formatiert werden!
Lösung möglicherweise wieder durch #submenu a ersetzen! Kommt aber auf den Einzelfall an!
Die Lösung könnte auch "li a" sein!
Fall 5 ist wie Fall 4
#submenu li ul li strong
Der Unterschied ist das statt dem a Element die strong Elemente formatiert werden per CSS!
Und das mit dem strong Element ist positiv für die Barrierefreiheit!
Und Use efficient CSS Selectors ist so gemeint überlege dir wie du am geschicktesten viele Elemente mit einem Minimum an CSS formatierst!.
@roman Sorry aber Kind und Elternelemente das ist (X)HTML.
Und die Anwendung von class Attributen ist sowas von uneffizient was die Reduzierung von Quellcode angeht!
Ich weiss du vertrittst da eine andere Ansicht!
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren