hansen
Themenersteller
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)

Google drängt Webmaster zur Eile (Seite 7)

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.12.2009, 22:50 Uhr schrieb joerg

lwulfe schrieb:

Hallo zusammen,

habe mich heute noch mal mit dem Page Speed Tool von Google beschäftigt.
Eine Sache habe ich trotz nachlesen nicht kapiert:
Use efficient CSS Selectors

* html body *
Universal key with 3 descendant selectors
#left .rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Tag key with 3 descendant selectors and Class overly qualified with tag
.rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Tag key with 2 descendant selectors and Class overly qualified with tag
#submenu li ul li a
Tag key with 4 descendant selectors
#submenu li ul li strong
Tag key with 4 descendant selectors
...
Kann mir das vielleicht einer von euch kurz erklären?

Hallo Lutz

Erst mal solltest du dir dies durchlesen!

www.css4you.de/wscss/css04.html

Fall 1
* html body *
Du willst allen Elementen die sich im body element ,welches sich im html element welches sich wiederum in einem Element befinden sollte dann per CSS formatieren!
Du erfindest HTML nun neu!

Ich denke mal nur den Universalselektor "*" in diesem Fall sollte helfen!

Fall 2
#left .rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Allen a Elementen die sich in einem li Element welches das class Attribut rgtabs-selected verwendet befindet und sich in einem Element wiederum befinden welches über ein class Attribut verfügt das die Bezeichnung rgtabs-menu trägt und sich innerhalb der Id left befindet formatiert man bitte nach diesen Angaben!

Ich kenne die Seite jetzt nicht und weiss das es mehrere Möglichkeiten geben könnte das zu lösen!
Beispielsweise durch "#left a" ersetzen! Das kommt aber auf den Einzelfall schon an! Darum schreibe ich meine privaten Projekte auch lieber handcoded!

Fall 3 wie Fall 2
.rgtabs-menu li.rgtabs-selected a
Der Unterschied ist der das sich die a Elemente nicht in einer Id die mit left bezeichnet ist befinden müssen!

Fall 4
#submenu li ul li a
Alle a Elemente die sich in einem li Element was sich wiederum in einer ungeordneten Liste ul befinden die wiederum in einem Listenpunkt li steht innerhalb der Id = submenu die sollen so formatiert werden!
Lösung möglicherweise wieder durch #submenu a ersetzen! Kommt aber auf den Einzelfall an!
Die Lösung könnte auch "li a" sein!

Fall 5 ist wie Fall 4
#submenu li ul li strong
Der Unterschied ist das statt dem a Element die strong Elemente formatiert werden per CSS!

Und das mit dem strong Element ist positiv für die Barrierefreiheit!

Und Use efficient CSS Selectors ist so gemeint überlege dir wie du am geschicktesten viele Elemente mit einem Minimum an CSS formatierst!.

@roman Sorry aber Kind und Elternelemente das ist (X)HTML.
Und die Anwendung von class Attributen ist sowas von uneffizient was die Reduzierung von Quellcode angeht!
Ich weiss du vertrittst da eine andere Ansicht!

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 30.12.2009, 22:59 Uhr schrieb romacron

childselector??

joerg
am 30.12.2009, 23:31 Uhr schrieb joerg

Gibt es !

www.css4you.de/wscss/css04.html

Nur ist das ein spezieller Fall der Verschachtelten Selektoren.

Und bei den vorliegenden Fällen war nicht einmal dieser childselector angewandt!

Und falls du mal über einen parentselector stolpern solltest sagt einfach Bescheid!

Es ist in diesem Fall meines Erachtens nicht richtig über Eltern und Kind Elemente zu sprechen!

Und was jetzt wirklich das beste für Lutz Anfrage ist kann man ohne näher hinzuschauen nur ganz allgemein beantworten!
Die Möglichkeit es einfach zu ignorieren existiert auch. Und das kann ein Typo 3 Fachmann da besser als ich beurteilen!

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 01.01.2010, 20:08 Uhr schrieb georg123

Hallo Ladezeit-Optimierer,

mir ist möglicherweise die Neuerfindung des Rades eingefallen: Google misst ja wohl die Ladezeit der Startseite, nur der Startseite. Eine Site kann doch sicher mehrere css-Steuerdateien haben (ich weiss das nicht sicher, bitte nicht auslachen...)
Wenn dem so ist: Die Startseite bekommt eine separate css-Datei, in einer oder weiteren css-Dateien stehen die css-Anweisungen für die weiteren html-Dateien.
Das wird für mehr Tempo bzw. für kürzere Ladezeiten sorgen, sofern die Startseite relativ frei ist von flimmer-blink-auf/zu usf. Liege ich ganz falsch? Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

hansen
Foren Moderator
am 01.01.2010, 20:19 Uhr schrieb hansen

georg123 schrieb:

mir ist möglicherweise die Neuerfindung des Rades eingefallen: Google misst ja wohl die Ladezeit der Startseite, nur der Startseite.

Hallo Fritz, dem ist nicht so. Google misst alle Seiten. Du musst leider nach einer neuen Erfindung des Rades suchen.

hansen

Nepal Rundreisen

webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 01.01.2010, 20:28 Uhr schrieb webcreator

hansen schrieb:

georg123 schrieb:

mir ist möglicherweise die Neuerfindung des Rades eingefallen: Google misst ja wohl die Ladezeit der Startseite, nur der Startseite.

Hallo Fritz, dem ist nicht so. Google misst alle Seiten. Du musst leider nach einer neuen Erfindung des Rades suchen.

hansen

... aber mit dem "mehrere *.css und flimmer-blink-auf/zu hat er schon Recht!

Karibische Nächte - World-Tourismus

hansen
Foren Moderator
am 01.01.2010, 20:34 Uhr schrieb hansen

webcreator schrieb:

... aber mit dem "mehrere *.css und flimmer-blink-auf/zu hat er schon Recht!

Das schon, hat aber eigentlich nur wenig mit seiner Idee zu tun.

hansen

Nepal Rundreisen

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 01.01.2010, 21:28 Uhr schrieb gerard

romacron schrieb:

hier noch die strg+c von google

Use class selectors instead of descendant selectors.
For example, if you need two different styles for an ordered list item and an ordered list item, instead of using two rules:

ul li {color: blue;}
ol li {color: red;}

You could encode the styles into two class names and use those in your rules; e.g:

.unordered-list-item {color: blue;}
.ordered-list-item {color: red;}

Die Empfehlung von Google scheint mir im Sinne von "Eile" nicht sehr stichhaltig. Die Verwendung von "classes" bläht den Quellcode um einiges auf - insbesondere wenn auch noch so lange Bezeichnungen gewählt werden. Dagegen ist die zusätzliche Zeit, die ein vernünftiger Browser für die richtige Darstellung braucht, gar nichts.

Gérard

http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 01.01.2010, 21:41 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

... Eine Site kann doch sicher mehrere css-Steuerdateien haben (ich weiss das nicht sicher, bitte nicht auslachen...)

Nicht nur eine (ganze) Site, auch eine einzelne Seite.

georg123 schrieb:

Wenn dem so ist: Die Startseite bekommt eine separate css-Datei, in einer oder weiteren css-Dateien stehen die css-Anweisungen für die weiteren html-Dateien.

Da steckt schon ein gewisser Ansatz drin. Jede Seite sollte nur das bekommen, was sie auch braucht. Andererseits wird beim Aufruf einer weiteren Seite der selben Site normalerweise das css aus dem Cache genommen. Das führt zu dem Ansatz alle Anweisungen, die für alle Seiten gelten in eine ccs-Datei zu packen, die immer geladen wird (oder schon da ist) und zusätzliche Angaben, die sich nur auf eine einzelne Seite beziehen in eine weitere Datei zu packen, die nur mit der jeweiligen Seite aufgerufen wird. Ich habe Beispiele dafür, wo es für jede Seite eine Reihe unterschiedlicher "id"s gibt, die - stünden sie alle in einer Datei - nicht nur die css-Datei erheblich dicker machen würden. mir würden auch die sinnvollen kurzen Bezeichnungen ausgehen (die ich so mehrfach verwenden kann).

Gérard

http://bretagne-virtuell.de

joerg
am 01.01.2010, 23:45 Uhr schrieb joerg

Hallo

Dieses Geschwindigkeitstool von Google meckert nicht wenn man nur 2 CSS Dateien einsetzt!

Man müsste also praktisch so vorgehen das man ein CSS hat für alle Seiten und eins was man zusätzlich noch dazu lädt für jede einzelne Seite!

Ich bin mir aber auch noch nicht über meine Vorgehensweise ganz im Klaren. Zuerst einmal müsste ich noch abklären wie ich das mit dem Cache und E-Tags am besten hinbekomme! Und in der Hinsicht suche ich noch nach Informationen.

Und halt eben wie ich für die GZIP Komprimierung der CSS-Dateien sorge!
Also erst mal in Ruhe über alles nachdenken und testen was möglich ist und dann den Umbau vornehmen!

Gruß
Jörg

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.