Infidel
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"Interne" vs. "externe" Landingpages

am 27.12.2013, 21:35 Uhr eröffnete Infidel folgenden Thread
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Merry Post-Christmas

Landingpages sind ja eine kleine Wissenschaft für sich. Ein wichtiges Kriterium: Gib den Besuchern keine komplette Menüstruktur sondern fokussiere die Seite auf eine klare Handlungsaufforderung.

Als "externe" Landingpage, die z.B. per AdWords beworben wird, ist das leicht realisierbar. Schwieriger wird es, wenn die Landingpage in die Webseite eingebettet sein soll. Alternativ kann man natürlich eine gute Infoseite als Teil der Webseite bauen und zusätzlich eine reine Landingpage für die AdWords Kampagne programmieren.

Das Problem dabei: Beide Seiten ranken nun gegen einander, die eine organisch, die andere bezahlt. Wie geht ihr mit diesem Problem um?


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

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winelady
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am 28.12.2013, 08:39 Uhr schrieb winelady

Hallo Infidel,

wenn man es geschickt anstellt, sollte die Landingpage den Rest der Webseite ergänzen. Ob und inwieweit man zu anderen Seiten verlinkt, hängt wahrscheinlich vom Produkt ab. Warum sollte ich z.B. von einem speziellen Wein den Zugang zu anderen Sorten versperren? Vielleicht bleibt mit einer ordentlichen Verlinkung ein Besucher, der feststellt, daß das eigentlich angeklickte Produkt doch nicht 100%ig seinen Anforderungen entspricht, zumindest da und schaut, was ich noch anbiete?

Dasselbe Thema gilt m.E. auch im Checkout von Shops: die einen schwören auf Verlinkung überall hin, die anderen auf "bloß keine Ablenkung", sobald der Kunde zur Kasse geht.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
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Infidel
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Guru (122 Beiträge)
am 28.12.2013, 16:17 Uhr schrieb Infidel

Hallo Winelady,

danke für deine Antwort. Im aktuellen Fall geht es nicht um eine Kauf-, sondern um eine Kontakt-Aufforderung. Die Produkte werden immer erst nach eingehender Beratung verkauft. Wir haben etwa 20 relevante Keywords und möchten für jedes eine eigene Landingpage aufbauen. Die Erfahrung zeigt, dass sich optimierte Landingpages durchaus lohnen - nur sind sie als Teil einer Webseite nicht benutzerfreundlich.

Ich möchte einfach heraus finden, ob es besser ist, zwei Seiten ähnlichen Inhalts zu bauen oder eine nicht optimale Landingpage. Vermutlich werde ich 50/50 bauen und schauen, was besser läuft.


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winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 29.12.2013, 13:35 Uhr schrieb winelady

Hallo Infidel,

guter Plan, zwei parallel zu führen. Wenn Du von der internen mit dem canonical Tag auf die Landingpage verweist, bist Du auch wegen des doppelten Contents auf der sicheren Seite.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
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Infidel
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Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 30.12.2013, 12:52 Uhr schrieb Infidel

Guter Hinweis, danke dir. Guten Rutsch!


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