lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Page Speed-Dienst

am 18.08.2011, 10:38 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Google    1427 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo,

Auszug aus dem Webmaster-Zentrale Artikel

Page Speed-Dienst: Verbesserte Web-Leistung frei Haus
Der Page Speed-Dienst ruft Inhalte von euren Servern ab, schreibt die Seiten unter Berücksichtigung der bewährten Vorgehensweisen für eine optimierte Web-Leistung um und stellt sie Endnutzern auf der ganzen Welt über Google-Server bereit. Die Nutzer eurer Seite greifen wie gewohnt auf eure Websites zu, jedoch jetzt mit schnelleren Ladezeiten. Damit braucht ihr euch nicht mehr den Kopf über das Verketten von CSS, Komprimieren von Bildern, Caching, die gzip-Komprimierung oder andere bewährte Vorgehensweisen für eine optimierte Web-Leistung zu zerbrechen.

So langsam beschleicht mich eine gewisse Besorgnis. Was passiert mit meiner Seite, wenn ich die diversen Dienste nicht annehme?

Grüße
Lutz


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 18.08.2011, 12:12 Uhr schrieb joerg

Hallo Lutz

Wenn ich dieses Tool von Google aufrufe und für meine Startseiten 100 von 100 erreiche drehe ich mich ganz gelassen um.

http://pagespeed.googlelabs.com/

Wenn ich das richtig sehe mit dem anderen Test den sie anbieten dann werden meine Seiten schlechter und da Google meines Erachtens meine Seiten nicht als XHTML5 anspricht ist das das zweite No Way.

Im Grunde soll doch nur erreicht werden mit deren Apache modul das man auf Datenmüll wie unnötige Whitespaces verzichtet.

Habe ich bereits erreicht aber mehr um eine bessere XML Struktur auch zu haben. Denn solche WhiteSpaces können durch einen XML Parser als unnötige CData interpretiert werden. Positiver Nebeneffekt ist halt eben Trafficreduzierung.

Meiner Meinung nach ist das nur eine Aktion um den Datenmüll aus vielen Webseiten zu entfernen. Und die Entfernung von Whitespaces ist nur der erste Schritt in diese Richtung.

HTML5 und noch besser XHTML5 ist für mich auch ein Schritt in diese Richtung.
So alleine diese Woche habe ich 2 Webseiten gesehen die wohl auf XHTML5 umgestellt werden beziehungsweise gleich damit entwickelt werden.

Viel dürfte nicht passieren. Es wird Provider in der Zukunft geben die das Apache Modul wohl zur Verfügung stellen werden. Einige CMS dürften wohl auch in der Hinsicht verbessert werden.

Und es wird wirklich einige geben die das Angebot von Google nutzen werden, weil sie absolut hilflos sind das zu bewältigen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 18.08.2011, 13:07 Uhr schrieb georg123

lwulfe schrieb:
...So langsam beschleicht mich eine gewisse Besorgnis. Was passiert mit meiner Seite, wenn ich die diversen Dienste nicht annehme?...Grüße Lutz


Mit einem Score von 99/100 bin ich in Nähe von Jörg, das ist bei meinen ganz überwiegend statischen html-Seiten keine allzugroße Kunst.
Aber Deine Sorgen scheinen mir nicht unberechtigt: Wer große Seiten, mit CMS, mit Tabellen, mit Artikellisten hat, und viele werbende Bilder, kurzum, wer verkaufen will: Dessen Seite(n) werden vom Freeware-Pagespeed bzw. neuen PR- bzw. SERP-Algorithmen vermutlich "abgestraft" werden mit dem Ziel, dass ein kostenpflichtiger Google-Dienst eingekauft wird. So lese/verstehe ich die neuen Google-Infos. Grüße Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.