neitzelsecuweb
Themenersteller
Content Meister (278 Beiträge)

Pagerank

am 14.09.2010, 10:09 Uhr eröffnete neitzelsecuweb folgenden Thread
Google    5059 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo,

Ist der Pagerank überhaupt noch relevant bzw. welche Aussagekraft steckt dahinter.

Es wird ja schon seit langem auf den Pagerankupdate gewartet. - Es gab wohl zwischenzeitlich auch kleinere Veränderungen bei der einen oder anderen Seite.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der PR so wie wir ihn kennen ausgedient hat.
Es ist in diesem Zusammenhang interessant, dass eine Myspace-Seite die ich mal so nebenbei wegen einer Veranstaltung "aufgemacht" habe, die weder besonderen Inhalt hat, noch besonders besucht ist, einen PR von 4 bekommen hat und andere Seiten, die auch bei den SERPs gut ranken PR 1 oder PR 0 haben.

Es wurde hier auch schon öfter herausgestellt, dass es nicht auf den PR ankommt, sondern auf die SERPs - klar, das bringt Besucher und nicht der PR!

Daher also die ausgehende Fragestellung, damit ist auch die Frage verbunden, ob bei der Analyse der PR nicht überbewertet wird.

Ich bin neugierig auf Eure Meinungen.

Viele Grüße,

Gabriel

G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

havanesertreff
Call-Center
Guru (164 Beiträge)
am 14.09.2010, 10:23 Uhr schrieb havanesertreff

Ich zweifel auch immer mehr am PR.
Unser Forum ist seit Ende April Online, hat sehr gute Suchanfragen üder Tante Google und Co, wo wir teilweise bei 2 Suchbegriffen auf Platz 3-5 (je nach Suchmaschine) aufgelistet sind. Backlinks sind auch einige vorhanden, bei google mehr als z.b. bei yahoo. Fürs SEO soweit alles getan was machbar ist. Die Zugriffszahlen, Traffic und Impressionen/Klicks stimmen auch, aber trotzdem liegen wir bei PR 0

https://www.havanesertreff.de

polymorph
lass ich mal noch frei
Beginner (29 Beiträge)
am 14.09.2010, 10:49 Uhr schrieb polymorph

havanesertreff schrieb:

Ich zweifel auch immer mehr am PR.
Unser Forum ist seit Ende April Online, hat sehr gute Suchanfragen üder Tante Google und Co, wo wir teilweise bei 2 Suchbegriffen auf Platz 3-5 (je nach Suchmaschine) aufgelistet sind. Backlinks sind auch einige vorhanden, bei google mehr als z.b. bei yahoo. Fürs SEO soweit alles getan was machbar ist. Die Zugriffszahlen, Traffic und Impressionen/Klicks stimmen auch, aber trotzdem liegen wir bei PR 0

Wenn die Suchanfragen stimmen, Traffic und Impressionen/Klicks, was willst Du mehr?
Ich habe einige Seiten mit nur einem oder ganz ohne Backlinks und bin mit den Ergenissen zufrieden, auch mit einem Pagerank von 0 oder 1.

Es ist zu vermuten, dass Google den Pagerank weniger berücksichtigen wird, schließlich haben sämtliche SEO´s jahrelang größten Wert auf den Pagerank gelegt, dabei wurden sicher auch Methoden ergriffen, durch die Seiten mit einem hohen Pagerank belohnt wurden, die Thematisch daneben waren.

Wäre vielleicht auch ein Grund, warum fast alle Artikelverzeichnisse keine neuen Beiträge mehr annehmen, obwohl doch so darauf geschworen wurde.

Es ist also davon auszugehen, dass es bei Google einen Umbruch geben wird.

Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung regional für den Landkreis Mansfeld Südharz http://www.vorwaerts.biz

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 14.09.2010, 10:51 Uhr schrieb Raptor

Es kommt mir vor, als ob für die meisten Leute der PR eine simple Zahl ist, die einfach möglichst hoch sein soll...

Der Sinn des PageRanks hat in den Serps sehrwohl einen Einfluss, wie sonst kann man sich erklären, dass bei manchen Begriffen immer Wikipedia zu oberst ist und nicht eine bessere Kopie. Phishing-Seiten könnten sich ohne PR-Prinzip vor die offizielle Seite schieben..
Deshalb ist der PR-Verkauf auch "illegal".

Womöglich wird der PageRank mal durch den TrustRank abgelöst, aber da findet dann wieder dieselbe Diskussion statt..

Man sollte aus Sicht des Suchenden denken und nicht aus der des Webmasters.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 14.09.2010, 11:04 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Flo,

das Reisebüro hat gezeigt wie man sich nach vorn arbeiten kann. - Zeitweise lag das Reisebüro auf Platz 1!

Dass Wiki meist ganz vorn mit dabei ist, hat natürlich mit dem Status (Trust) zu tun.

Der Sinn des PRs wird von mir im Grunde auch nicht in Frage gestellt, sondern die Bedeutung des Angezeigten/ermittelbaren PRs. - Ich hätte das vielleicht eingangs präzisieren sollen...

Dass eine Suchmaschine wie Google immer eine Bewertung, in welcher Form auch immer, vornehmen muss steht außer Frage.

Viele Grüße,

Gabriel

G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 14.09.2010, 11:10 Uhr schrieb Raptor

Stimmt schon. Der Toolbar-PageRank ist zurzeit echt nicht zu gebrauchen, da er so ziemlich überhaupt nicht aktuell ist, wobei das im Grunde nur neue Seiten betroffen sind.

Wenn man vom PageRank spricht, sollte man unterscheiden zwischen dem google-internen PageRank und dem öffentlichen Toolbar-PageRank, welcher als grüner Balken zwischen 0 und 10 angezeigt wird.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

havanesertreff
Call-Center
Guru (164 Beiträge)
am 14.09.2010, 11:18 Uhr schrieb havanesertreff

polymorph schrieb:

Wenn die Suchanfragen stimmen, Traffic und Impressionen/Klicks, was willst Du mehr?
Ich habe einige Seiten mit nur einem oder ganz ohne Backlinks und bin mit den Ergenissen zufrieden, auch mit einem Pagerank von 0 oder 1.

Andre, ich bin auch zufrieden Für mich ist es wichtiger auf welcher Position wir in der Suchmaschine auftauchen. Und da bin ich voll zufrieden gewesen, denn nach 2 1/2 Monaten waren wir schon da wo wir jetzt sind. Jetzt will ich mehr lol
Deshalb habe ich ja auch den Sinn des PR angezweifelt. Denn für PR 0 sind wir ziehmlich gut

https://www.havanesertreff.de

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.09.2010, 12:31 Uhr schrieb joerg

Hallo

Euch ist bewusst das das alleinige Nutzungsrecht welches Google für den Pagerank besitzt im September 2011 ausläuft? Warten wir doch einfach wie sich das nächstes Jahr auf diesen Analyse Punkt auswirkt.

Ein Grund das der Seo Bereich mittlerweile so hoch in der Analyse hier bei Seitenreport gewertet wird ist halt eben auch der das damit die Bedeutung von grösseren Projekten gestärkt worden ist.

Das ein kleineres Projekt inhaltlich über grössere Qualität verfügen kann steht ausser Frage. Man findet schliesslich auch Seiten die vor der Wikipedia ranken.

Nur wie soll man diese inhaltliche Qualität messen? Content Quellcode Verhältnis alleine sagt überhaupt nichts aus über den Inhalt.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

• 1

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.