gelöschter Benutzer

PageSpeed - Serve static content from a cookieless domain

am 10.01.2010, 10:40 Uhr eröffnete folgenden Thread
Google    9822 mal gelesen    9 Antwort(en).

Folgenden Artikel hab ich im Netz gefunden:

Eine sehr einfache Methode, Bandbreite zu sparen und Daten schneller auszuliefern ist, sie ohne Cookies zu senden.

Google sagt:

Serve static content from a cookieless domain

Liegen dynamische Daten und Bilder, Stylesheets und Javascript-Dateien auf der gleichen Domain sendet der Browser bei jeder Anfrage die Cookies, die er für diese Domain gespeichert hat, mit. Was absolut unnötig ist, denn die wichtigste Eigenschaft von statischem Content ist, dass er genau das ist: Statisch.

Also raus mit den Cookies. Einfachste Lösung: Eine Subdomain anlegen, z.B. static.domain.de, als ServerAlias in der Apache-Konfiguration hinzufügen und alle Bilder, Javascripts und Stylesheets über diese URL adressieren. Alternativ kann man es machen wie Google und das über eine eigene Domain steuern. Oder gleich über ein CDN. Dazu aber später mal mehr.

Quelle:

notaseo.de/2010/01/


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 10.01.2010, 12:42 Uhr schrieb gerard

Passe schrieb:

Einfachste Lösung: Eine Subdomain anlegen, z.B. static.domain.de, als ServerAlias in der Apache-Konfiguration hinzufügen und alle Bilder, Javascripts und Stylesheets über diese URL adressieren.


Kein wirklich brauchbarer Tip. Was nutzt eine 2. Domain, wenn man keinen Zugriff auf die Apache-Konfiguration hat. Und das haben die meisten hier nicht. Wenn es einen Weg über die .htaccess geben würde, dann könnte man ein entsprechendes Verzeichnis anlegen. Eine 2. Domain halte ich im Zusammenhang mit php ohnehin für eher problematisch, weil da dann wieder die Gefahr von Scheunentoren für Angriffe bestehen, die man sehr leicht unterbinden kann, wenn alles auf einer Domain liegt. Die Google-Tips scheinen mir für private Websitebetreiber nicht sehr zielführend.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 10.01.2010, 13:09 Uhr schrieb Bazzel

gerard schrieb:

........... Wenn es einen Weg über die .htaccess geben würde, dann könnte man ein entsprechendes Verzeichnis anlegen. ................

Gérard



Das ist eine sehr gute Idde. Werde mich gleich mal auf die suche begeben ob es möglich ist das verhalten von Cookies über die htaccess zu steuern bzw. zu beeinflussen.

Viele Grüße Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   


gelöschter Benutzer
am 10.01.2010, 14:42 Uhr schrieb

gerard schrieb:

Die Google-Tips scheinen mir für private Websitebetreiber nicht sehr zielführend.

Gérard



Ja - manche dieser Tipps sind eher was für Unternehmen - aber ich denke das wir - hier im Forum - auch schon einiges auf unseren Seiten haben umsetzen können.

Gruß,
Claudio



gelöschter Benutzer
am 10.01.2010, 23:36 Uhr schrieb

Das Thema scheint wirklich viele zu beschäftigen - hier ein relativ frischer Link bzw. ganzer Domain zum Thema mit einer ausführlichen Beschreibung auf englisch.

cookieless.org/en/home



An Erfahrungberichten stets interesiert.

Gruß,
Claudio.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 11.01.2010, 00:50 Uhr schrieb gerard

Passe schrieb:

Das Thema scheint wirklich viele zu beschäftigen - hier ein relativ frischer Link bzw. ganzer Domain zum Thema mit einer ausführlichen Beschreibung auf englisch.


Nix ausführliche Beschreibung. Da steht nicht mehr als bei Google auch. Und insbesondere steht da auch nur:

"Configure your web server to serve static resources from the new domain, and do not allow any cookies to be set anywhere on this domain."

Kein Wort über das Wie und auch kein Hinweis, dass man dazu auch die entsprechenden Rechte braucht.

Ich hab auch schon gesucht und bisher nichts Brauchbares gefunden. Die Apache-Dokumentation ist leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Gérard

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 11.01.2010, 01:08 Uhr schrieb Bazzel

Auch ich habe bisher leider nichts gefunden wie das verhalten von Cookies über die htaccess in unserem sinne zu beeinflussen wäre

VG Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   


gelöschter Benutzer
am 11.01.2010, 07:28 Uhr schrieb

gerard schrieb:

Nix ausführliche Beschreibung. Da steht nicht mehr als bei Google auch. Und insbesondere steht da auch nur:

"Configure your web server to serve static resources from the new domain, and do not allow any cookies to be set anywhere on this domain."

Kein Wort über das Wie und auch kein Hinweis, dass man dazu auch die entsprechenden Rechte braucht.

Ich hab auch schon gesucht und bisher nichts Brauchbares gefunden.


Gérard


Da steht:

cookieless.org schrieb:

Guide: Any doc has created yet.



Das Thema ist eben noch zu frisch, als dass es ausführlich dokumentiert wird.

gerard schrieb:

Die Apache-Dokumentation ist leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Gérard



In diesem Zusammenhang habe ich mir die Dokumentation noch nicht angeschaut, aber wenn Du nichts brauchbares findest, kann ich es mir ja sparen.


Bazzel schrieb:

Auch ich habe bisher leider nichts gefunden wie das verhalten von Cookies über die htaccess in unserem sinne zu beeinflussen wäre

VG Joachim



Ich hab`zu dem Thema derzeit auch nix besseres gefunden - es ist gut möglich, dass sich in den nächsten Monaten etwas ergibt, vielleicht sollten wir am Ball bleiben und das Netz ab- und zu-mal nach diesem Thema durchsuchen.

Gruß,
Claudio.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.05.2010, 23:35 Uhr schrieb seitenreport

Zum Abschluss des Themas noch kurz der zugehörige Google Page Speed Link:

code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/docs/request.html



Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 26.09.2010, 23:51 Uhr schrieb

Seit heute läuft auf meinen Domains nun dieser "hack".

Die Geschwindigkeit der Websites hat sich dadurch deutlich verbessert, der PageSpeed-Score ist dann auch deutlich nach oben gesprungen.

Um dies umzusetzen habe ich folgende Anleitung verwendet:
Contao für Google PageSpeed optimieren

Gruß,
Claudio.


  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.