mathiasdziuba
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Trotz Optimierung - Verschlechterung in den SERPs

am 06.04.2011, 17:36 Uhr eröffnete mathiasdziuba folgenden Thread
Google    3091 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen,

google bringt mich etwas zum Verzweifeln. Nachdem wir eine Seite mit ordentlich Content (ca. 4.000 Wörter; Keyworddichte der Keywords 3% und 3.4%) versorgt haben, diesen täglich mit frischem Inhalt aktuell halten und die Seite mit ordentlich Backlinks versorgt haben, verlieren wir seit 1 Woche stetig Positionen. Die Seiten, die über uns ranken, werden bemerkenswerterweise nicht aktualisiert.

Durch den neuen Inhalt, haben wir es geschafft, dass google mindestens 1 x täglich vorbeischaut, aber wir spüren keine Verbesserung.

Die Seite ist ca. 3-4 Wochen im Netz und ist als Subdomain einer 7-8 Monate alten Seite platziert.

Ãœber geistreiche Hinweise und Ideen bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüsse aus Flensburg
Mathias

gelöschter Benutzer
am 06.04.2011, 17:53 Uhr schrieb

Hallo Mathias (noch einer ...)

1x täglich ist recht wenig, sogar auf meiner kleine HP wo sich im Moment gar nichts tut kommt der Bot öfters. Es könnte sein das die Sandkastenzeit ausgelaufen ist. Um aber der Sache auf den Grund zu gehen wäre der Link zur Seite hilfreich, sonst können wir alle nur Vermutungen machen.

Viele Grüße
Thomas

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.04.2011, 17:57 Uhr schrieb hansen

Hallo Mathias,

da Deine erst 3-4 Wochen im Netz ist hattest Du bisher einen Newbie Bonus.
Du wirst vermutlich die nächsten Wochen noch weiter fallen.
Mach weiter mit Deinem Content und dem langsamen Backlinkaufbau, dann wirst Du in ein paar Monaten wieder Positionen gut machen.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

mathiasdziuba
Neuling (4 Beiträge)
am 06.04.2011, 18:06 Uhr schrieb mathiasdziuba

Danke für die ersten Infos und wahnsinnig schnellen Antworten. Ich habe bei der Optimierung mich an den Ventil-Wettbewerb gehalten, dort stiegen gepflegte Seiten auch regelmäßig und kletterten nicht nach unten. Merkwürdigerweise ranken andere Seiten, die gleich alt sind und eigentlich keine Backlinks aufweisen, relativ gut. Sie verbessern sich sogar in den SERPs.

Danke für den Tipp mit der URL; die Seite ist auf schwedisch (das dürfte bei der SEO ja egal sein), somit wäre google.se maßgeblich.

www.antbuyit.com/sprit24/se

die Keywords sind: billig sprit bzw. billig sprit pÃ¥ nätet

Viele Grüße von der dänischen Grenze
Mathias

gelöschter Benutzer
am 06.04.2011, 18:44 Uhr schrieb

Ja mit den Link ist es schon leichter

Es ist eigentlich keine Subdomain, sondern ein Unterverzeichnis eines anderen Shops und das ist schon ein Nachteil.
Zur Technik, auf der ganzen Seite sind ein paar kleine Fehler die kannst du hier abrufen. Du könntest auch die Seite mal mit PageSpeed und YSlow analysieren, diese Tools werden dir auch noch sehr viel Verbesserungswürdige Sachen zeigen. Und dann würde ich dir noch raten den JS Code zu beginn der Seite auszulagern oder ans Ende des Dokumentes zu packen. Solche Sachen können die Bots am indizieren des Inhaltes hindern.

Und der hier ist ganz lustig :wink:
[html][/html]

Schöne Grüße
Thomas

mathiasdziuba
Neuling (4 Beiträge)
am 06.04.2011, 20:48 Uhr schrieb mathiasdziuba

Hallo,

danke für die Tipps; das mit der language wird morgen gleich geändert, beim JS-Code (Auslagerung/ Verschiebung) müssen wohl unsere Programmierer ran (ich mache nur Content und offpage-Optimierung). Beim pagespeed sind wir dran und versuchen das ganze mit gzip irgendwie zu regeln.(Die Ladezeit ist tatsächlich sehr sehr langsam)

Die anderen Hinweise sind aus meiner Sicht noch etwas diskussionswürdig.

newbie-Bonus?? Bevor wir die Seite online stellten, haben wir 2 Wochen vorher einen 08/15 wordpressblog mit ähnlichem Inhalt ins Netz gestellt, um den SEO-Aufwand (wie gut sind andere Seiten aufgestellt) zu prüfen. Der Blog wurde weder inhaltlich geändert noch mit Links versorgt.

sprit4you.wordpress.com/billig-sprit-pa-natet/

Trotzdem hält er sich (mal eins hoch, mal eins runter; aber im Wochenschnitt konsequent auf der 2ten Seite (Platz 14-16)). Normalerweise (newbie-Bonus) müsste er doch dann auch absteigen?? Hat nicht jede Seite einen newbie-Bonus?

Unterverzeichnis = Nachteil?? Das kann aber muss keine Erklärung sein. Bei zahlreichen SEO-Wettbewerben (Ventil/ Kubaseoträume) waren/ sind Unterverzeichnisse meistens besser platziert, als reine (keyword-) Domains. Dies als Rankingnachteil zu bezeichnen, ist (meine ich) diskussionswürdig. Ich dachte immer, dass die Akzeptanz und Stärke der Hauptdomain den Unterverzeichnissen helfen.

Ich weiss, dass es etwas kniffelig ist und bedanke mich natürlich für eure bisherigen Beiträge/ Kommentare. Genauso freue ich mich auf weitere Ideen und Vorschläge. Sorry, wenn ich das eine oder andere vielleicht zur Diskussion stelle, aber ich denke, dass es so allen vielleicht etwas hilft. (Lesen und Beteiligen macht bestimmt nicht dümmer)

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Mathias

hansen
Foren Moderator
am 06.04.2011, 21:05 Uhr schrieb hansen

mathiasdziuba schrieb:

Hat nicht jede Seite einen newbie-Bonus?

Nicht jede neue Seite hat einen Newbie-Bonus.
Wenn die Seite Teil einer "alten" Domain ist, dann wird sie erst mal hinten angestellt, kommt aber bei "guter Pflege" rasch nach vorne.

mathiasdziuba schrieb:

Die Seite ist ca. 3-4 Wochen im Netz und ist als Subdomain einer 7-8 Monate alten Seite platziert.

Damit hast Du praktisch eine neue Seite, die den Newbie-Bonus meiner Ansicht nach bekommen hat. Das stete Fallen im Ranking deutet sehr darauf hin.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 06.04.2011, 21:52 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Hallo Mathias,

Wordpress ist keine neue Seite, nur deine Subdomain.

Desweiteren haben Blogs bei Google einen anderen Stand als gewöhnliche Seiten, sie gelten für eine gewisse Zeit als aktueller und die Subdomains der Blogservices profitieren von der Hauptseite.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

mathiasdziuba
Neuling (4 Beiträge)
am 07.04.2011, 09:29 Uhr schrieb mathiasdziuba

Guten Morgen,

danke für die Hinweise. Zu euren Postings habe ich noch einige Fragen.

@hansen: "Damit hast Du praktisch eine neue Seite, die den Newbie-Bonus meiner Ansicht nach bekommen hat. Das stete Fallen im Ranking deutet sehr darauf hin."

Super, wie kann man das Fallen bremsen bzw. in die Gegenrichtung steuern?? Reichen kurz- bis mittelfristig weiterhin aktueller Content und der Aufbau von backlinks?

@matthias
"Desweiteren haben Blogs bei Google einen anderen Stand als gewöhnliche Seiten, sie gelten für eine gewisse Zeit als aktueller und die Subdomains der Blogservices profitieren von der Hauptseite." Das würde bedeuten, dass man die wordpress-seiten super als Landingpages optimieren/ nutzen kann. Macht das tatsächlich Sinn?

Weitere Anmerkungen:
Parallel habe ich die Unterseiten (Kategorien/ Produkte) des shops geprüft und festgestellt, dass diese eigentlich immer noch ganz gut ranken und laut webmastertools im Ranking steigen. Es kann natürlich sein, dass diese (obgleich zeitgleich ins Netz gestellt wurden) später indexiert wurden und somit noch den Newbie-Bonus geniessen. Merkwürdigerweise haben diese keine Backlinks (zumindest nicht geplant) und auch keinen frischen Content erhalten.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag

Mathias

hansen
Foren Moderator
am 07.04.2011, 10:56 Uhr schrieb hansen

mathiasdziuba schrieb:

Reichen kurz- bis mittelfristig weiterhin aktueller Content und der Aufbau von Backlinks?

Genau das ist der richtige Weg. Kommt natürlich auf die Keywörter an, die Du benötigst. Bei 5 000 000 geht es natürlich schneller, als bei 100 000 000.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 07.04.2011, 18:36 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Hallo Mathias,

Landingpages sind Seite wo Leute hinkommen sollen, damit sie was machen (Einkaufen etc.) und sie gleich da landen wo sie das können. In dem Fall mit dem Blog müsstest du sie erst auf die richtige Seite bringen ...

Um die aktuellsten Angebote zu promoten wäre es vieleicht eine Möglichkeit. Die Frage ist nur wieviel das letztendlich bringen kann.

Mir fiel das bei der Bildersuche auf. In meinem Blog bekommt ein Bild (liegt bei Google aufm Server) fast jeden Tag aufrufe, die Bilder in meinem Artikel aber nicht, obwohl die bei meiner Anzeige sogar ganz vorne stehen. Daher ist wohl stark anzunehmen, daß auch die Bilder aus den Google-Blogs öfter in den Serps erscheinen als die von anderen Seiten. Der Besucher bleibt so immerhin erstmal bei Google-Angeboten.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

• 1

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.