myleder
Themenersteller
Inhaber der my GbR Grates & Grates
Fortgeschrittener (97 Beiträge)

Umzug meiner Domain (Shop)

am 22.06.2012, 13:26 Uhr eröffnete myleder folgenden Thread
Google    3634 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo Zusammen...

Ich habe gemerkt das unser E Shop nicht mehr Zeitgemäß ist.

Dinge wie Amazon Payments oder Billsafe können nicht eingefügt werden, da wir nicht an die Templates kommen...

Wir haben uns nun dazu entschlossen einen neuen Shop aufzubauen...

Nun meine Frage, wie stelle ich den Umzug bei google am besten ein ohne meine Positionen in der google Suche zu verlieren?

Gruß, Stefan

+++ Die Lederschule für Kinder +++

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 22.06.2012, 17:53 Uhr schrieb winelady

Hallo Stefan,

was genau verstehst Du denn unter Umzug?

Bei einer neuen Domain müßtest Du von der alten mit 301 weiterleiten. Wenn Du nur das Shopsystem austauschst, kann die Startseite bleiben, Unterseiten müssen dann mit 301 von alt nach neu weitergeleitet werden.

Willst Du eine Open Source-Lösung verwenden?

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

myleder
am 22.06.2012, 18:07 Uhr schrieb myleder

HI...

Ja, wir haben uns für eine Open Source-Lösung entschieden...

Beispiel am Artikel Naturleder:

Alte URL:

www.my-leder.de/epages/es10666229.sf/de_DE/

Neue URL:

www.my-leder.de/Naturleder

Einige Produkte haben neue Namen bekommen, andere bleiben so wie sie sind...

Der Shop gibt allerdings andere URLs raus als der alte...

Gruß, Stefan

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 22.06.2012, 19:50 Uhr schrieb joerg

Hallo

Durch das Setzen von diesem canonical Tag sollte es auch ohne 301 Weiterleitung gehen.

Ich stelle mir mehr die Frage warum das neue Shop System besser sein soll als das alte wenn ich mir den Quellcode so anschaue.

Selbst wenn ich mir lederspektakulum.de anschaue der technisch erstmal für mich den besseren Eindruck macht wird mir jetzt nicht klar worauf das Ganze hinaus laufen soll.

Ist der neue Shop schon aktiv?
Würde ich fast vermuten.

Wenn ja frage ich mich warum zum Beispiel doppelt die Verifizierung bei den GWT angegeben ist, wenn man das auch über eine Datei lösen könnte.

Eine Garantie kann niemand geben das man nicht zumindest kurzfristig an Positionen einbüsst. Ist halt eben die Frage ob jetzt nicht nur diese Funktionen die erwähnt worden sind bei Umbau zum Tragen kommen sondern auch andere Punkte.

Wenn ich beispielsweise eine Webseite so umbaue das ich nachher eine schlechtere Struktur besitze würde es mich nicht wundern, wenn ich danach Positionen einbüssen würde.
Selbst ohne Umstellung auf andere Urls.

Für die Umstellung der Urls existieren halt eben schon die genannten Möglichkeiten.
Nur ob weitere Effekte negativ oder positiv bewertet werden kann man ohne Kristallkugel echt nicht sagen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

myleder
am 22.06.2012, 20:43 Uhr schrieb myleder

Hallo Jörg

Der Shop ist nicht aktiv, dazu fehlen noch 800 Artikel... Nicht nur die erwähnten Möglichkeiten von Amazon Payments oder Billsafe waren auschlaggebend, auch die Tatsache, dass der neue Shop das Anmelden und Registrieren über Facebook ermöglicht, hat uns ermutigt, einen Wechsel zu vollziehen... Hier sei gesagt, dass wir eine Facebook Gruppe mit 1700 Mitgliedern haben, die genau unsere Ware benötigen... Der alte Shop hatte keine Lupenfunktion, was gerade bei unseren Artikeln benutzerfreundlich ist... Es gibt wirklich viele Dinge, manche groß, manche klein, die den neuen Shop auf Dauer besser machen als den alten... Was das canonical Tag angeht, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wie richtig verwenden? Und meinst Du bei Verifizierung das google meta Tag?

winelady
Kauffrau
am 22.06.2012, 21:45 Uhr schrieb winelady

Hallo Stefan,

myleder schrieb:

Der Shop ist nicht aktiv,

das ist auch gut so, denn da fehlt noch einiges, z.B.
– Datenschutz/-häkchen auf der Seite, wo der Kunde seine Daten eingibt
– Text vom Widerrufsrecht muß den gesetzlich vorgeschriebenen Wortlaut haben
– Impressum fehlen die Namen der Gesellschafter
Wenn diese Punkte bei "geprüfter Shop" ohne Beanstandung durchgehen, ist das Ding nix wert, sondern läßt Dich der Abmahnliga ins offene Messer rennen.

myleder schrieb:

Was das canonical Tag angeht, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wie richtig verwenden?

Das canonical tag definiert, welche Seite im Zweifelsfalle indiziert werden soll. Du fügst den Tag auf der Seite ein, die den doppelten, aber nicht zu indizierenden Inhalt hat.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

myleder
am 22.06.2012, 21:50 Uhr schrieb myleder

Also, eine Testbestellung führt man wenn überhaupt in Absprache und im richtigen Shop durch! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Lass bitte Jörg oder andere meine Fragen beantworten....

Gruß, Stefan

joerg
am 22.06.2012, 23:09 Uhr schrieb joerg

Hallo Stefan

Zuerst einmal vorab. Hildegard hat sehr umfangreiche Kenntnisse die die rechtliche Seite von Shops betreffen. Deshalb solltest du dich einfach lieber darüber freuen das sie sich die Zeit dafür genommen hat selbst wenn es noch der alte Shop ist.

Spezielle Kenntnisse Shop Systeme betreffend habe ich dagegen keine.

Ja mit Verifizierung meine ich dieses meta Tag.

Also der Antwort zu dem canonical Tag so wie Hildegard es erläutert hat würde ich zustimmen.
Es macht einfach keinen Sinn es auf der Seite auf die es sich bezieht einzufügen. Sieht man aber allzu häufig und würde ich so bezeichnen das sich da jemand nicht die Mühe gemacht hat das System mit einer zusätzlichen Abfrage zu verbessern.

Was du erreichen willst kann man prinzipiell mit mehreren Methoden erreichen das die richtige Url angesteuert wird.

Einmal ist es die interne Verlinkung darauf umzustellen. Hat den Nachteil das externe Links ins Nirwana laufen.
Alternativ wäre es eine Sitemap mit den neuen Urls auch zu erstellen. Hat den selben Nachteil was externe Links anbetrifft.

Könnte man aber noch wenn einem der Pagerank egal ist dadurch noch unterstützen das man alte Urls per robots.txt sperrt.
Das hat dann den Vorteil das bestimmt kein Duplicate Content für die Suchmaschinen existiert und ist möglicherweise dann sogar durch einen Einzeiler in der robots.txt erreichbar. Und den anderen Vorteil den ich darin sehe das auch der canonical Tag nicht falsch interpretiert werden kann.

Dann der schon erwähnte canonical Tag. Sauber umsetzen wie von Hildegard vorgeschlagen ist auf jeden Fall möglich. Dazu muss man unter Umständen eben ein paar Anpassungen vornehmen.
Es gab schon einige die behauptet haben es käme in bestimmten Fällen zu Fehlern mit diesem Tag. Kann ich nichts zu sagen weil ich den nie verwendet habe.

Sauberer finde ich dagegen die Lösung durch eine 301 Umleitung. Das ist aber auch mit verdammt viel Arbeit und Recherche unter Umständen bei einem Shop System verbunden.
Würde ich aber selbst ,wenn man einen canonical Tag setzt bei den wichtigsten Urls wohl zumindest noch anwenden.

Das sind jetzt mehrere Möglichkeiten von denen ich aber die Umstellung der internen Verlinkung und die der Sitemap auf jeden Fall machen würde und mit der 301 Umleitung und/oder canonical Tag dann noch obendrauf krönen würde.

Ja es ist Arbeit aber du steigerst damit den internen Wert deiner Domain.
Das trifft aber auch auf andere Punkte zu die in den Bereich der Onpage Optimierung gehören.
Dabei denke ich aber primär meistens nicht an die Suchmaschinen sondern an die menschlichen Benutzer.

Du hattest die Anmeldung per Facebook erwähnt. Der Facebook Button bereitet ja schon in bestimmten Bereichen probleme im Bereich Datenschutz.
Vermutlich trifft dieses aber auch über die Anmeldung über Facebook zu. Also würde ich mich an deiner Stelle bevor ich sowas integriere doch darüber informieren inwieweit du den Datenschutzbestimmungen Rechnung trägst.
Ja Prinzip hat man schon häufiger bei ausländischen Seiten gesehen. In diesen Ländern existieren aber andere Bestimmungen zum Datenschutz. Könnte sonst echt zum Bumerang werden.

Wenn man den Gedanken zuende spinnt sollte man sich auch vergewissern das die Datenschutzsysteme von den beiden von dir erwähnten Bezahlsystemen mit unseren Datenschutzsystemen konform gehen. An dem Punkt ist wohl zu einem Anwalt zu raten denn rechtsverbindliche Antworten kann man als Laie nicht geben.

Vielleicht weiss Hildegard in diesen Punkten etwas mehr als ich denn ich bin wirklich nicht mit der ganzen Materie Shop Systeme vertraut vor allen Dingen nicht mit solchen rechtlichen Aspekten.

Man kann natürlich schnell mal von neuen Möglichkeiten sich blenden lassen. Ich finde aber man sollte auch mit Ãœberlegung an viele Punkte gehen um halt eben auf lange Sicht mehr erreichen zu können.

So allgemein zu Shop Systemen. Mir ist eigentlich kein Shop System bekannt das wirklich das nötigste minimal darstellt. Da werden schon zu komplexe HTML Strukturen aufgebaut mit überflüssigen Elementen und Attributen die auf jeden Fall dann eine weitere Onpage Optimierung meiner Ansicht nach nötig machen.

Das trifft global auch auf CMS Systeme zu abgesehen von eigenen Programmierungen oder Template Ãœberarbeitungen wo manche sich richtig Mühe gemacht haben.

Aber das macht Webseiten erstellen halt eben so spannend.
Qualität kontra Kosten.
Und am Ende wenn man nicht in die Onpage Optimierung bezahlt geht viel mehr Geld in die Offpage Optimierung. Und man hat dabei noch nicht einmal im Punkt Benutzerfreundlichkeit wirklich gewonnen.

Du scheinst dich mehr auf soziale Netzwerke zu konzentrieren. Es ist zumindest eine Möglichkeit Besucher zu gewinnen.

Also wird bei der Umstellung sehr viele Punkte auf dich zukommen.

Werden die Onpage Faktoren dadurch verbessert?
Sind die Offpage Faktoren also Links noch wirksam?
Steigere ich meine Benutzerfreundlichkeit?
Erfülle ich noch alle rechtlichen Bedingungen?

Sind jetzt nur Beispiele und ich denke man könnte diese Liste noch erweitern.
Viel Vergnügen mit der Umstellung.

Gruß
Jörg

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 23.06.2012, 14:07 Uhr schrieb hansen

myleder schrieb:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Lass bitte Jörg oder andere meine Fragen beantworten....

Hallo Stefan,

es gibt hier im Forum momentan gerade mal zwei aktive Mitglieder, die sich auf unterschiedlichen Gebieten sehr gut mit Shops auskennen.
Als hilfesuchender Shopbetreiber einen davon mit solch einem Spruch zu vergraulen ist mehr als ungeschickt.
Ich kenne genügend Foren, wo Du mit diesem Spruch richtig Ärger bekommen hättest.
"Andere" könnten auch so denken.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
am 23.06.2012, 14:22 Uhr schrieb winelady

myleder schrieb:

Also, eine Testbestellung führt man wenn überhaupt in Absprache und im richtigen Shop durch! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Lass bitte Jörg oder andere meine Fragen beantworten....

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

umso schlimmer, wenn das Dein aktiver Shop ist. Ich werde Dir aber in Zukunft keine Antworten mehr geben. Ich möchte niemanden mit meiner Meinung belästigen.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

joerg
am 23.06.2012, 15:01 Uhr schrieb joerg

winelady schrieb:

Ich werde Dir aber in Zukunft keine Antworten mehr geben. Ich möchte niemanden mit meiner Meinung belästigen.

Hallo Hildegard

Ich kann ja verstehen das dich solche Kommentare nerven.
Könntest du das vielleicht nicht ganz so allgemein ausdrücken.

Im Grundsatz muss jeder der in einem Forum sich bewegt damit rechnen auch mal Antworten zu bekommen die nicht konkret zur Problemlösung beiträgt oder ihm missfällt.

Stefan war wohl etwas irritiert von deinen umfassenden Kenntnissen zu den rechtlichen Aspekten von Shops. Er hätte es charmanter ausdrücken können das deine umfassende Antwort ihm scheinbar missfällt.

Nachvollziehbar denn dadurch sind mehr Baustellen hinzu gekommen. Der Stressfaktor nimmt dadurch zu.

Wahrscheinlich trifft das auch auf meine Antwort zu denn im Prinzip habe ich sein ganzes Vorhaben in einigen Punkten in Frage gestellt.

Für mich steht jetzt schon fest das die Umstellung des betreffenden Shops wohl nicht ausreichend geplant ist so wie sich das Ganze darstellt.

Also die gewohnte Mentalität schnell umsetzen und dann mit der Nacharbeit mehr Zeit dann investieren als für eine vernünftige Planung und deren Umsetzung dann benötigt worden wäre.

Hildegard das du in dieser Hinsicht anders vorgehst denke ich hast du durch die mobile Version deines Shops bereits bewiesen.

Mir persönlich ist es auch lieber mich erst mal umfassend zu informieren, denn damit kann man dann flüssig durcharbeiten und braucht dann ein bestehendes Konzept nicht mittendrin nochmal umwerfen.

Halte ich persönlich für viel effizienter als den Weg der von Stefan jetzt wohl beschritten wird.

Aber es soll halt eben jeder mit seiner Methodik glücklich werden.

Gruß
Jörg

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.