joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Was sind unrechtmäßige Urls

am 15.07.2010, 22:06 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
Google    5203 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo

Ich habe gerade was ich die Suche bei Google eingegeben.

Dann kam folgende Meldung

Aus Rechtsgründen hat Google 6 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.

Ich bin dem Link dann mal gefolgt und kam zu dieser Seite.

www.chillingeffects.org/notice.cgi

Auf der Seite steht dann das hier.

Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den
wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in
Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig
ist.

Kann mir das einer erklären was da los ist? Und welche Stelle zuständig ist?

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 15.07.2010, 22:14 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Es sind bestimmte Inhalte in Deutschland verboten, welche zbs als verfassungsfeindlich eingestuft sind. Beispielsweise extrem links- oder rechtsradikale Seiten. Aber auch XXX-Seiten mit verbotenen Praktiken oder copyrightverletzende Hoster etc. etc.

Ich tippe mal auf die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaften.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 16.07.2010, 08:07 Uhr schrieb romacron

So wie es aussieht versucht jeder Woche ein Neuer/Alter das Internet zu kontrollieren. Sei es legitim oder eben nicht legitim.

Ich glaube wir müssen ein wenig auf der Hut sein, sonst wird das Netz irgendwann kontrollierbar.
Denke das da eine kritische Auseinandersetzung Pflicht ist.

Versteht mich nicht falsch, Recht bleibt Recht!
Argwohn hege ich eher gegen die Methoden mit denen man das Recht durchsetzen möchte.

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 16.07.2010, 12:09 Uhr schrieb joerg

Hallo

Vor allen wie ich jetzt gelesen habe werden solche Sperren bei Google nur länderspezifisch vorgenommen.

Das heisst wenn ich die Suche mit Google in einem anderem Land ausführe kann ich solche Seiten finden.

Mich erstaunt aber doch ein bisschen das Google so offen damit umgeht es klarzustellen das Suchabfragen beeinflusst worden sind.

www.google.com/governmentrequests/

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 16.07.2010, 13:51 Uhr schrieb webart_workers

romacron schrieb:

..
Ich glaube wir müssen ein wenig auf der Hut sein, sonst wird das Netz irgendwann kontrollierbar.
.

Roman, das ist es doch schon lange, jede Wette.
Das was wir wissen und was uns zugänglich gemacht wird ist nur ein Bruchteil vom Kuchen.

grüsse, juergen

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 16.07.2010, 15:55 Uhr schrieb MatthiasHuehr

joerg schrieb:

Hallo
Mich erstaunt aber doch ein bisschen das Google so offen damit umgeht es klarzustellen das Suchabfragen beeinflusst worden sind.

Wieso das? Google sagt immer "dont be evil" ... wenn Google & Co. gesetzlich gewungen ist Suchergebnisse zu zensieren und es dann offen zugeben, dann beweist es nach außen hin, daß sich Google an das Motto bzw Recht und Gesetz hält. Sie könnten die zweifelhaften Ergebnisse auch einfach nur ausblenden, weshalb diese Lösung für mich eine Art PR in eigener Sache darstellt.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 16.07.2010, 21:13 Uhr schrieb lwulfe

Roman´s Post zu dem Thema entspricht genau meiner Meinung.
Ich habe wirklich Angst vor einer Zensur des Internet. Es fängt mit Seiten an, wo niemand widersprechen kann und wird, dass diese Seiten gesperrt gehören.
Doch wo hört die Zensur auf? Kann es nicht auch möglich sein, dass irgendwann ein Blog gesperrt wird, in dem eine Regierung kritisiert wird?
Wäre es vielleicht denkbar, dass es durch die aufrichtigen Nutzer des Internet eine Selbstregulierung gibt?
In WOT z. B. sehe ich da schon einen Anfang.

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 17.07.2010, 13:08 Uhr schrieb klaus_b

lwulfe schrieb:

Ich habe wirklich Angst vor einer Zensur des Internet. Es fängt mit Seiten an, wo niemand widersprechen kann und wird, dass diese Seiten gesperrt gehören.
Doch wo hört die Zensur auf? Kann es nicht auch möglich sein, dass irgendwann ein Blog gesperrt wird, in dem eine Regierung kritisiert wird?

Du bist bestimmt nicht der einzige der so denkt und meiner Meinung nach absolut Recht hat.
Heute sind es die Seiten der Pädophilen und Morgen die Seiten der Extremisten.
Doch wer entscheidet, ab wann eine Seite extremistisch ist? Ein Blog das für die jeweilige Regierung unangenehme Fragen stellt, könnte da schnell als extremistisch eingestuft werden. Wer soll denn kontrollieren, welche Seiten in so einen index wandern? Vor allem, da das Veröffentlichen solcher Listen unter Androhung von Strafe verboten ist.

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 17.07.2010, 13:17 Uhr schrieb romacron

Jepp, das sehe ich auch so.

Die Methoden zum Ãœberprüfen der Akzeptanz in der Bevölkerung laufen oft nach dem selben Schema.

Als Paradebeispiel "Maut" für LKW. So wurde gesagt: "keine Maut für PKWs". Vielen war klar, die wird kommen, da es sonst reichlich dämlich wäre dies nicht zu tun. Nach mehreren Jahren flammte vor kurzem so eine Art "Stimmungscheck Debatte" auf. Die Bevölkerung fand das nicht so gut.
Also fix wieder untern Tisch gekehrt und noch mal 2 Jahre warten.

In 2 Jahren die Erfahrungen aus den ersten beiden Versuchen mit einfließen lassen und mal schauen.

Social Hacking möchte ich es nennen. Da die parallelen zu einem Angriff auf einen Rechner erstaunlich sind. Access denied -> try another Port.

• 1

« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.