Xenotyp schrieb:
Wow, also dein Input ist grundsätzlich immer bestens. Das ist ja tatsächlich einiges, was du gefunden hast. Nu kann ich wieder basteln. Vielen vielen Dank.
Na, nicht zu viel Lob. Sonst werde ich noch #f00.
Xenotyp schrieb:
Aus dem Main mache ich quasi wieder einen div-da das semantisch korrekter wäre?
Genau. Obwohl es in meinen Augen ganz ohne umschließenden Container möglich wäre, so mache ich es lieber. Die Elemente muss man nicht umschließen, da nav und main als direkte Nachfolger des body völlig legitim sind und ausreichen. Du müsstest dann eben die Gestaltung des div auf nav und main verteilen.
Xenotyp schrieb:
Das klingt super spannend, aber wie genau würdest du das machen? Wie würdest du den einzelnen Listenpunkt am schönsten klassifizieren?
Wenn es ohnehin nur ein Listenpunkt ist, würde ich genaugenommen ganz auf eine Liste verzichten, den div weiterverwenden und Link mit Flagge direkt in den div aufnehmen.
Ansonsten ist der ul wie der umschließende div #lang ein normales Block-Objekt, d.h. Du kannst ihm alle Eigenschaften des div geben. Solange da kein anderer Inhalt hineinkommt, ist es unnötig, ul innerhalb des div zu verwenden.
Xenotyp schrieb:
Das war so gewollt. Nav a und span sind dort gleichermaßen formatiert. "nav span" wird kurz danach noch einmal formatiert.
Damit formatierst Du aber ausnahmslos alle span, auch die, die vielleicht irgendwann einmal im Text auftauchen. Da wäre beispielsweise weißer Text unpraktisch.
jpegmini.com holt aus dem zu einem jpeg konvertierten yolos.png noch einmal rund 2kb raus - und meinen gerade müden Augen fällt kein großer Unterschied auf.
Wenn Du die Fotos/Collagen als jpegs speicherst und den Zierrahmen als background-image eines umschließenden Elternelements integrierst, wären die drei Bilder rechts kleiner und der Rahmen müsste nur ein einziges Mal geladen werden. Das dürfte insgesamt zu einer geringeren Größe führen - allerdings zu einem weiteren Request, das müsste man abwägen.
Vielleicht den Rahmen ganz rausnehmen und den Bildern mit CSS3 Rahmen, Rundung und Schlagschatten verpassen?
Das media-Attribut des Stylesheets kannst Du auch noch entfernen, noch einmal 15 Zeichen weniger.
Für HTML brauchst Du übrigens für sogenannte void elements keinen abschließenden Slash. D.h. Du kannst sie bei img, link und Co. ebenfalls noch weglassen. Das macht in der Summe vielleicht auch noch einmal 20 Bytes aus.
tinypng.com verkleinert Dein favicon um satte 12 Bytes. Wenn sich das nicht bemerkbar macht, weiß ich auch nicht weiter.
Beim viewport-Meta kannst Du initial-scale=1 weglassen, weil Du width=device-width angibst, da skalieren die Browser ohnehin auf 100%.
Absätze innerhalb von
setzen ist semantisch korrekt und ist die sauberere Art, Abstände zu definieren. Zwei br hintereinander sind nicht schön. Allerdings ist die Lösung wahrscheinlich wieder größer, weil
(Slash kann wegfallen) nur vier Zeichen hat und die paragraphs wieder per CSS formatiert werden müssten - also lasse ich es nur als Kommentar zur Semantik stehen.
Jetzt gehe ich schlafen, gute Nacht!
Make Seitenreport great again!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren