Xenotyp
Themenersteller
Guru (153 Beiträge)

102 Kilobytes, geht da noch was? (Seite 2)

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 12.07.2015, 15:17 Uhr schrieb Xenotyp

Hey, ich lag scheinbar gar nicht so falsch. Dein Code hat mich dann aber doch ins Ziel gebracht. Danke >nochmal< !
Ein bissel was konnte, ich schon implementieren. Als nächstes kommen die JPG Vorschaugrafiken und die CSS-Rahmen dafür.

Die unterschiedlichen "abgerundeten Ecken" habe ich damals übrigens bewusst gemacht, da im Firefox die Darstellung zweier überlagerter Container mit gleichen abgerundeten Ecken miserabel war. Das Problem besteht nun ja nicht mehr, weil es "unter" der Navi keinen Container mehr gibt, dank dir.

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.07.2015, 22:26 Uhr schrieb matthes

Sehr schön, macht Spaß, die Fortschritte zu verfolgen. Denk daran, noch einmal diverse Verkleinerer (jpegmini.com, tinypng.com, smush.it) über die Grafiken zu jagen, ich bin mir sicher, dass die nav.png kleiner geht.

Unter 70kb und auf nur fünf Requests kommen wir sicher noch.

Make Seitenreport great again!

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 13.07.2015, 12:18 Uhr schrieb Xenotyp

Und es macht Spaß so vieles neues über HTML und CSS zu erfahren.
Heute Abend kann ich sicher weiter basteln, aber noch eine Frage dazu: Wenn ich die Requests nach unten bringe mit der Möglichkeit, die du vor einigen Tagen gepostet hast, lädt ja die Grafik (in der die drei "Thumbnails" vereint sind) auch bei einem Besuch auf bspw. der Seite Design, oder? Würde ich das konsequent für alle Seiten durchführen, würde das doch heißen, dass der erste Aufruf meiner Seite einen ziemlich großen Download erzeugt. Oder liege ich da falsch? Mir gefällt diese Art die Requests zu senken, sehr gut, aber lässt sich das auch geschickt im CSS unterbringen, ohne dass das CSS extrem aufgebläht wird?

70er Bereich ist angestrebt. :] Mit den JPGs wirds klappen.

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.07.2015, 12:40 Uhr schrieb matthes

Xenotyp schrieb:
lädt ja die Grafik (in der die drei "Thumbnails" vereint sind) auch bei einem Besuch auf bspw. der Seite Design, oder? Würde ich das konsequent für alle Seiten durchführen, würde das doch heißen, dass der erste Aufruf meiner Seite einen ziemlich großen Download erzeugt. Oder liege ich da falsch?

Die Grafik wird vom Browser nur geladen, wenn sie benötigt wird, weil er die entsprechenden HTML-Elemente findet.
Es ist zwar geringfügig mehr Text in der CSS-Datei, aber das kann man getrost vernachlässigen, der wird deutlich weniger ausmachen als Du durch die Zusammenlegung einsparst.

Allerdings habe ich immer nur die Startseite angeschaut, wenn Du Elemente mit gleichen Bezeichnern auf allen Seiten verwendest, wirst Du es ein wenig anpassen müssen. Also am besten mit einer Klasse für alle gemeinsamen Anweisungen und einer für alles, das unterschiedlich ist.

Make Seitenreport great again!

Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 14.07.2015, 20:49 Uhr schrieb Xenotyp

Na bitte, nur noch 58kB, dabei habe ich den "Request-Hack" noch gar nicht integriert! =D
Sogar die Darstellung sieht auf mobilen Geräten nun etwas besser aus, da die Schatten korrekt gerendert weden und nicht mehr Teil des Bildes sind. :]
Morgen wird etwas weiter gepfeilt, wenn ich dazu komm.

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.