havanesertreff
Themenersteller
Call-Center
Guru (164 Beiträge)

3 Spaghettis mit border:"0" (Seite 2)

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 29.07.2010, 15:07 Uhr schrieb UFOMelkor

Zum Komprimieren von CSS nutze ich persönlich den Online YUI Compressor, der erledigt seine Arbeit recht zuverlässig und kümmert sich sowohl um die Sparung durch "0px -> 0 " als auch um die Entfernung der überflüssigen Whitespaces.

Von daher sollte es beim Schreiben der CSS-Dateien egal sein, wie optimiert das geschriebene ist, ansonsten müsste man ja auch auf Kommentare verzichten.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

gelöschter Benutzer
am 29.07.2010, 20:46 Uhr schrieb

@Joerg:
Du Verstehst mich falsch. Wenn ein Wert 0 ist dann soll man die Einheit weg lassen.
Es ist egal ob 0px, 0em, 0pt, 0%, 0cm, .... es ist immer 0, deshalb keine Einheit.
Der CSS Validator von W3C gibt bei so etwas auch Warnungen aus.

[CSS]
border: 0px; /* Falsch */
border: 0; /* Richtig */
[/CSS]

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 29.07.2010, 21:43 Uhr schrieb joerg

Hallo Thomas

So damit hätten wir diesem Verwirrspiel auch ein Ende gesetzt.

Okay lasse ich jetzt mal so stehen und schaue mir das bei W3C nochmal in Ruhe an ob da Warnungen kommen. Wenn der CSS Validator wieder funktioniert.

Da ich generell für solche Fälle wenn none möglich ist dieses verwende ist mir bisher sowas noch nicht aufgefallen.

CSS Warnungen sind aber in der Regel bei W3C nicht als unbedingt falsch zu betrachten.
Man sollte sie wenn es passt elimieren.

Was macht eigentlich der Browser wenn ich border:none angebe?
Und was er wenn ich border:0 angebe.

none bedeutet ja eigentlich keine Linie. 0 hiesse ja dagegen zeichne einen Rahmen aber mit der Stärke 0. Wenn wir schonmal bei dem Thema sind sollte man das auch mal in Richtung Performance beleuchten.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.07.2010, 21:57 Uhr schrieb Raptor

joerg schrieb:

CSS Warnungen sind aber in der Regel bei W3C nicht als unbedingt falsch zu betrachten.
Man sollte sie wenn es passt elimieren.

Das ist im Grunde dasselbe wie bei den PHP-Notices: Man kann sie ignorieren und wundert sich später, warum dieses und jenes nicht wie gewünscht funktioniert.. und es macht das Programm langsamer.

joerg schrieb:

none bedeutet ja eigentlich keine Linie. 0 hiesse ja dagegen zeichne einen Rahmen aber mit der Stärke 0. Wenn wir schonmal bei dem Thema sind sollte man das auch mal in Richtung Performance beleuchten.

"none" bezieht sich auf "border-style" und "0" bezieht sich auf "border-width", daher müsste man sagen, dass der Browser bei "border:0" eine Linie der Breite "0" zeichnen soll, und bei "border:none" eine Linie mit dem Aussehen von nichts mit der Standard-Breite (~2px). Nun ist die Frage, wie "nichts" aussieht.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 29.07.2010, 22:02 Uhr schrieb UFOMelkor

joerg schrieb:
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind sollte man das auch mal in Richtung Performance beleuchten.

Browser dürften da keinen Unterschied, so wie im Moment bei allen auf Performance getuned wird, wird keiner von denen eine nicht existierende Linie zeichnen

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
am 29.07.2010, 22:09 Uhr schrieb joerg

Hallo Florian

Siehst du das hilft mir doch schon mal weiter. Hört sich für mich so an als ob das in der Perforance keinen Unterschied macht.

Der Initialwert für die Breite ist medium. Ob das nun 2 px entspricht weiss ich nicht.

Mich wundert nur wenn der Initialwert von border-style none ist laut dieser Quelle

www.css4you.de/border-width.html dann müsste doch wenn ich nur border:2px schreibe eigentlich kein Rahmen sichtbar sein?

Gruß
Jörg

havanesertreff
Call-Center
Guru (164 Beiträge)
am 30.07.2010, 00:18 Uhr schrieb havanesertreff

Das Thema ist echt spannend. Ich finde es klasse, das Ihr hier das so wunderbar sachlich diskutiert. Ich habe es in der Zeit geschafft die Spghettis raus zu hauen und auf XHTML 1.1 zu gehen. Habe nun bei Technik satte 100%
Vielen dank auf jeden Fall für die Tips, werde mich mal an meine 2 anderen HPs rantrauen und 1.1 reinhauen lol

https://www.havanesertreff.de

joerg
am 30.07.2010, 00:43 Uhr schrieb joerg

Hallo

Fassen wir meine kleinen Experimente mit Border mal zusammen bei einen img Element mit Firefox

Alle drei Varianten none, 0, 0px haben keinen Rand. Wenn ich 0px angebe macht der CSS Validator daraus 0. Gibt aber keine Warnungen aus.

Wenn ich
img{border:2;} angebe habe ich einen Rand auch wenn ich das mit none ergänze.
Bei img{border:2px;} existiert kein Rand.

Ich habe dazu keine Erklärung.

Gruß
Jörg

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.07.2010, 07:15 Uhr schrieb der_booker

joerg schrieb:

Wenn ich
img{border:2;} angebe habe ich einen Rand auch wenn ich das mit none ergänze.
Bei img{border:2px;} existiert kein Rand.

Ich habe dazu keine Erklärung.

An dieser Stelle blicke ich mal nach links sowie nach rechts und halte vergeblich Ausschau nach Gerard. Ihn vermisse ich schon lang im Forum und er hätte mit Sicherheit wieder eine passende Antwort für Dich.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
am 30.07.2010, 13:31 Uhr schrieb joerg

Hallo Heiko

Du bist nicht der einzige der ihn vermisst.

Aber mir wäre an dieser Stelle lieber als eine kompetente Antwort dazu von ihm überhaupt mal wieder was von ihm zu hören.

Für mich war an der Stelle wichtig überhaupt mal festzuhalten das border in CSS zu ungewöhnlichen Ergebnissen führen kann.

Gruß
Jörg

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.