airxelo
Themenersteller
Beginner (32 Beiträge)

CSS an FF 2 anpassen

am 05.02.2010, 11:30 Uhr eröffnete airxelo folgenden Thread
HTML5 & CSS    1610 mal gelesen    8 Antwort(en).

Morgen,

ich hätte eine Frage an euch, wie optimiert Ihr für den FF 2? Ich habe bis jetztnoch nie das Problem gehabt das es im FF 3 anders aussieht wie im FF 2 , heute kam ich jedoch auf eine Seite undhab gesehen das Sie im FF 2 ein wenig ander dargestellt wird. Habt Ihr da irgendwelche Lösungen ? Für den IE sowie opera und safari ist es kein Problem, nur der FF 2.

Edit: mit FF 2 meine ich Firefox


Nicht mehr aktiv im Board!

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 05.02.2010, 12:04 Uhr schrieb Raptor

Der FF 2 ist für mich genauso veraltet wie der IE 6, daher optimiere ich auch kein bisschen dafür. Allerdings sollten die Unterschiede zwischen FF 2 und FF 3 kaum sichtbar sein, sofern man keine Spezialfunktionen nutzt.
Die Benutzerquote von FF 2 liegt aber sowieso bei etwa 1%, daher lohnt sich der Aufwand gar nicht (mehr).


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

airxelo
Beginner (32 Beiträge)
am 05.02.2010, 12:12 Uhr schrieb airxelo

Raptor schrieb:

Der FF 2 ist für mich genauso veraltet wie der IE 6, daher optimiere ich auch kein bisschen dafür. Allerdings sollten die Unterschiede zwischen FF 2 und FF 3 kaum sichtbar sein, sofern man keine Spezialfunktionen nutzt.
Die Benutzerquote von FF 2 liegt aber sowieso bei etwa 1%, daher lohnt sich der Aufwand gar nicht (mehr).



Das ist ja das Problem, ich habe keine Spezial-Funktionen benutzt und trotzdem sind manche Bilder ein wenige weiter oben oder unten platziert als Sie sein sollten. Wäre trotzdem gut zu wissen wie man für den FF 2 optimiert, für den IE 6 mache ich das auch nicht mehr, ist mir zu aufwendig das ganze, aber um den Kunden zu zeigen das es sich auch machen lässt müsste man ja wissen wie es geht

Im ganzen I-Net habe ich nichts gefunden für FF 2 optimierung, ist echt komisch.


Nicht mehr aktiv im Board!

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 05.02.2010, 12:31 Uhr schrieb Raptor

airxelo schrieb:

[...] trotzdem sind manche Bilder ein wenige weiter oben oder unten platziert als Sie sein sollten.


Hast du ein "vertical-align" (CSS) für die Bilder definiert? Wenn nein, dann könnte es womöglich daran liegen, dass der FF2 einen anderen Standard-Wert dafür hat.
Allgemein besteht die Gefahr, dass Browser unterschiedliche Standard-Werte einsetzen, daher schreibe ich lieber zu viel CSS-Code als zu wenig.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 05.02.2010, 13:29 Uhr schrieb gerard

Der erste Schritt dein Problem einzugrenzen: Setze an den Anfang deines css die Anweisung

* { margin: 0px; padding: 0px; }

Das kann zwar dein gesamtes Layout etwas verändern und du musst dann ggf. "nachjustieren", es bewirkt aber, dass die unterschiedlichen Standardeinstellungen der Browser hinsichtlich dieser Werte erst mal gleich sind. Wenn du Glück hast, dann war\'s das.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 07.02.2010, 18:40 Uhr schrieb georg123

gerard schrieb:

Der erste Schritt dein Problem einzugrenzen: Setze an den Anfang deines css die Anweisung

* { margin: 0px; padding: 0px; }

Das kann zwar dein gesamtes Layout etwas verändern und du musst dann ggf. "nachjustieren", es bewirkt aber, dass die unterschiedlichen Standardeinstellungen der Browser hinsichtlich dieser Werte erst mal gleich sind. Wenn du Glück hast, dann war\'s das.

Gérard



Hallo Gerard, das ist wohl eine Art "Browser-Reset".
Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Art "Drucker-Reset" zu befehlen, um Drucken aus dem Browser heraus benutzerfreundlich zu vereinfachen?
Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.02.2010, 19:12 Uhr schrieb joerg

Hallo Fritz

Du kannst speziell für Drucke ein CSS mit dem Media Typ print aufbauen!

Wie nötig das bei den heutigen Browsern ist darüber kann man sich streiten!

Momentan habe ich noch kein CSS speziell dafür erstellt weil ich andere Baustellen habe die mir wichtiger sind!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 07.02.2010, 20:11 Uhr schrieb gerard

georg123 schrieb:

Hallo Gerard, das ist wohl eine Art "Browser-Reset".


So könnte man es ausdrücken.

georg123 schrieb:

Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Art "Drucker-Reset" zu befehlen, um Drucken aus dem Browser heraus benutzerfreundlich zu vereinfachen?


Die eigentlichen Druckereinstellungen musst du schon von Fall zu Fall vornehmen, z.B. Hochformat oder Querformat etc.

Aber wie Jörg schon sagte, es gibt die Möglichkeit eines speziellen Stylesheets zum Drucken. Da gibt es dann aber richtig Arbeit - je nach dem, was alles gedruckt bzw. nicht gedruckt werden soll: Hintergrundfarbe/-bilder weglassen, Menü und oder Footer weglassen etc ...

Aber ein einfacher Versuch lässt sich leicht machen.

Bei dem Aufruf deines vorhandenen Stylesheets muss noch eine Attributangabe ergänzt werden, damit dieses Sheet in Zukunft nur noch für den Bildschirm gilt. Bisher steht bei dir

<link rel="stylesheet" href="css/2col_leftnav-neu1.css" type="text/css">

das muss werden

<link rel="stylesheet" href="css/2col_leftnav-neu1.css" type="text/css" media="screen">

Dann legst du eine (erst mal leere) Datei mit z.B. dem Namen print.css in deinem ccs-Verzeichnis an und fügst in deiner html-Datei z.B. unter der Zeile mit dem bisherigen Stylesheetaufruf die Zeile

<link rel="stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" media="print">

ein. Nun kannst du in der Druckvorschau ansehen, was passiert.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 08.02.2010, 11:13 Uhr schrieb georg123

gerard schrieb:

Aber ein einfacher Versuch lässt sich leicht machen.

Bei dem Aufruf deines vorhandenen Stylesheets muss noch eine Attributangabe ergänzt werden, damit dieses Sheet in Zukunft nur noch für den Bildschirm gilt. Bisher steht bei dir

<link rel="stylesheet" href="css/2col_leftnav-neu1.css" type="text/css">

das muss werden

<link rel="stylesheet" href="css/2col_leftnav-neu1.css" type="text/css" media="screen">

Dann legst du eine (erst mal leere) Datei mit z.B. dem Namen print.css in deinem ccs-Verzeichnis an und fügst in deiner html-Datei z.B. unter der Zeile mit dem bisherigen Stylesheetaufruf die Zeile

<link rel="stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" media="print">

ein. Nun kannst du in der Druckvorschau ansehen, was passiert.
Gérard



Ein Super-Rezept! Die Druckvorschau FF lädt jetzt zum Ausdrucken ein.
Zum "Browser-Reset": Wie von Dir angekündigt verstellt der einfache Befehl an der Spitze des css-Datei weitere Einstellungen- zum "Nachjustieren" fehlen mir die Kenntnisse.
Danke, Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.