Hallo Ralph
Du ich finde dieser Artikel hilft da schon etwas weiter rein mal den CSS Validator an sich in Frage zu stellen.
toscho.de/2008/css-validieren/
Fangen wir mal mit dem Bug an. Beim Einsatz von HTML5 kann man auf das Type Attribut verzichten und dann erkennt der CSS Validator das CSS überhaupt nicht.
Nehmen wir mal dein letztes Beispiel. Webkit hat seine Spezifikation für Farbverläufe dann der allgemeinen Syntax die auch andere Browser verwenden angepasst.
Alle browserspezifischen Anweisungen wie -moz- -webkit- und so weiter erkennt der CSS Validator nicht weil sie in keiner Spezifikation vorkommen.
Du scheinst nach CSS 2.1 analysiert zu haben denn border-radius ist in der CSS Spezifikation vorhanden.
Was linear-gradient anbetrifft es ist nicht in der Spezifikation auf der der CSS Validator analysiert enthalten. Warum nicht kann ich auch nicht beantworten.
Also wenn man von der Syntax her fehlerfreies CSS anwendet reicht das in der Regel aus.
Es ist schon eine Art Gratwanderung in der Analyse hier den CSS Validator überhaupt in die Bewertung einzubeziehen. Andererseits ist es halt auch eine schnelle zusätzliche Information über mögliche Schwachstellen.
Also hilft an der Stelle da nur sich grundlegend zu informieren was machbar ist bei den aktuellen Browser und was nicht.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren