Xenotyp
Themenersteller
Guru (153 Beiträge)
Emoji im Title-Tag
Was mir vor kurzem aufgefallen ist, ist dass moderne Browser Emojis im Title Tag des Headers darstellen.
Eine ziiiiemlich nette Geschichte aus Sicht von SEO, denke ich. Ich habe das auf meiner HP einmal testweise eingeführt und auch schnell die Vorteile erkannt:
In den Lesezeichen und im Verlauf des Browsers fällt die Seite einfach immer wieder ins Auge. Das ist ein großer Vorteil in langen Listen mit vielen Einträgen. Gerade zur Zeit hat sich das noch kein Stück durchgesetzt, eine Seite die früh mit so etwas anfängt, hat also gute Chancen noch eine ganze Weile auf zu fallen. Weiter fällt die Seite besonders stark bei der mobilen Nutzung auf. Du tippst etwas in den Browser und hast eine Liste an Vorschlägen. Wenn eine Seite mit Emoji in den Vorschlägen auftaucht, springt dir genau dieser Eintrag förmlich in Auge (Ich verwende Android 7 und Chrome).
Es gibt sicher auch Nachteile des Ganzen. Spätestens wenns jeder macht, könnte das ein ziemlich kunter buntes Kuddelmuddel werden, aber solange es geht...
Hat selbst schon wer Erfahrung damit gemacht?
Außerdem bin ich mir unschlüssig, mit welcher Kodierung ich mein HTML abspeichere. Die beste Kodierung für meinen Editor (Notepad ++) war bislang UTF8 ohne BOM. Leider zerhackt mir diese Kodierung alle Umlaute, also setze ich lediglich auf UTF 8, das mag das Ubuntu bei mir auf Arbeit allerdings nicht so sehr in der Darstellung im Browser. Ich könnte natürlich wieder zu HTML Entities zurück, aber das ist lahm.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren