Hallo
Ich würde sie nicht als überflüssig bezeichnen.
HTML5 ist von der Spezifikation her die alles erlaubt. Eine Ausgabe in der XHTML und HTML Variante.
Alle bisherigen Spezifikationen von HTML ermöglichten das Weglassen von gewissen Elementen. Das ist aber in XHTML nicht der Fall.
Also ich finden den Nachteil diese paar Elemente einzusparen das der grösser ist als halt eben die Möglichkeit in nahezu jedem Format von XHTML die Seite ausgeben zu können.
Entitäten setze ich nur die in XML erlaubten ein. Und benutze auch die XML Syntax für die Elemente und Attribute.
Vielleicht dir dir das eher an diesem Beispiel deutlich
joerghuelsermann.de/artikel/seo/
joerghuelsermann.de/artikel/seo/mobil
Dazu müsste ich die in der .htaccess befindliche Zeile mal aufführen.
RewriteRule ^artikel/seo/mobil$ /artikel/seo/ [QSA]
So also gebe ich mit einer Seite 3 verschiedende Versionene aus durch ein paar Unterscheidungen unter PHP.
Da steht im Grunde noch mehr drin weil ich auch URL Manipulation damit auch abfange um Duplicate Content zu vermeiden.
<?php
if (preg_match(\'#^/artikel/seo/mobil$#\',$_SERVER[\'REQUEST_URI\'])) {
if ((isset($_SERVER[\'HTTP_ACCEPT\']) and strpos($_SERVER[\'HTTP_ACCEPT\'], \'application/xhtml+xml\')!==false)){
header(\'Content-Type: application/xhtml+xml; charset=UTF-8\');
}
else {header(\'Location:http://joerghuelsermann.de/artikel/seo/\',true,301);exit;}
}
else {
if (isset($_SERVER[\'HTTP_ACCEPT\']) and strpos($_SERVER[\'HTTP_ACCEPT\'], \'application/xhtml+xml\')!==false)
{
header(\'Content-Type: application/xhtml+xml; charset=UTF-8\');
}
else
{
header(\'Content-Type: text/html; charset=UTF-8\');
}
}
?>
So jetzt bekommen alle Browser die nur text/html ausgeben können die HTML5 Version.
Alle anderen Browser bekommen je nach URL dann halt eben XHTML5 oder halt eben die mobile Version mit XHTML Mobile 1.2 als Doctype.
So und alle Versionen funktionieren einwandfrei weil ich auf die beiden vorher genannten Punkte für mich als beste Optimierung gesehen habe.
Kannst du aber auch überprüfen mit zwei meiner Tools die da mit reinspielen.
joerghuelsermann.de/tool/xhtml/ zur Erkennung ob wirklich XHTML gesendet wird.
joerghuelsermann.de/tool/element/ damit kannst du dann anhand der Elemente in der Ãœbersicht auch erkennen das mein Konzept variert.
Wahrscheinlich funktioniert nicht die Ausgabe als HTML4.01 oder darunter aber das ist auch noch möglich das da halbwegs was gescheites erscheint durch das was alles die HTML Spezifikation erlaubt.
So würde ich die HTML5 Version jetzt noch abspecken nach diesen Vorgaben von Google wäre das auch noch möglich das in diesem Konzept zu realisieren.
Aber warum sollte ich mir wegen vielleicht einem Prozent mehr an Ãœbertragung an der Stelle noch diese Mühe machen.
Und deshalb betrachte ich diesen Punkt weil es meine Möglichkeiten zur Erstellung von Webseiten vermindert als etwas sehr einsichtig von Google gedacht.
Dagegen beachte ich wohl die Punkte Entitäten zu vermeiden.
Okay vielleicht wäre an dieser Stelle ein Tool von mir hilfreich zum Entdecken der Schwachstellen in diesem Punkt.
joerghuelsermann.de/tool/entitaeten/
Und bin durch XHTML schon gezwungen zwei weitere genannte Punkte wie valide und kleine Schreibweise immer zu beachten.
So abschliessend sei noch angemerkt es ist schwieriger zu wissen was alles in HTML überflüssig ist und dabei noch valide als valide Seiten nach XHTML Standards zu erstellen.
So ich hoffe mit dieser Ausführung habe ich dir diesen Schwachsinn ausgeredet.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren