MaxTheCB
Themenersteller
Hab ich
Beginner (10 Beiträge)

Größenangaben bei Bildern in HTML-Code oder CSS-Datei ?

am 11.12.2014, 11:07 Uhr eröffnete MaxTheCB folgenden Thread
HTML5 & CSS    1475 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo Ihr,
Ich bin mal wieder in Sachen Grundlagenforschung unterwegs *g*

Sollte man die Größenangaben von Bildern nun direkt in den HTML Code einbauen oder doch lieber in die CSS-Datei?

Qualidator gibt es als Fehler an, wenn die Größe nicht im HTML-Code steht, meiner Logik nach ist es aber doch eine klare Sache für CSS...schlanker Code und vorallem bei immer wieder gleichen Größen spart sich das eine oder andere Byte weg

Wie seht Ihr das?

Gruß, Max


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 11.12.2014, 13:24 Uhr schrieb matthes

Die Größenangabe von Bildern gehört ins HTML. Die Attribute height und width sind der gleichen Art wie das Attribut alt, sie geben mehr Informationen über den Inhalt des Bildes und haben mit dem Layout soweit nichts zu tun.
Sie sagen dem Browser, noch bevor er das Bild oder die CSS-Datei geladen hat: "Hier ist ein Bild und das ist so groß" - so kann er den Platz freihalten.

Da Bilder ohnehin nicht durch HTML oder CSS vergrößert oder verkleinert werden sollten, sondern idealerweise in der Größe vorliegen, die sie bei der Darstellung haben sollen, ist es eine reine Inhaltsangabe und keine Frage des Layouts.


Make Seitenreport great again!

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 11.12.2014, 14:02 Uhr schrieb KlausO

Prima Erklärung

Erst wenn man z.B. Rahmen um alle Images haben möchte wird es Layout - und gehört nun in die CSS-Datei.

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

frifuu
Avatar frifuu
Beginner (15 Beiträge)
am 09.09.2016, 13:45 Uhr schrieb frifuu

Die Größenangaben für Bilder gehören ins CSS. Man sollte Inhalt und Form immer voneinader trennen und die CSS-Befehle in eine seperate Stylesheet-Datei auslagern. Dann ist der Quellcode für die Suchmaschinen leichter zu verarbeiten.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 09.09.2016, 14:18 Uhr schrieb matthes

Klasse, dass du nach fast zwei Jahren eine falsche Aussage ergänzt. Darauf haben wir gewartet.


Make Seitenreport great again!

Evolver
IT-Kaufmann
Beginner (13 Beiträge)
am 09.09.2016, 15:22 Uhr schrieb Evolver

Ich gebe Matthes Recht. Die Bilder so bearbeiten, dass sie ohnehin die gewünschte Größe haben und dann die Inhaltsangabe zu der Bildgröße in das schreiben. So erhält der Browser und der Crawler die gewünschten Informationen zu dem Bild und auch die Menschen. Und dann muss auch keine extra CSS Klasse angelegt werden um dem Browser die Bildgröße zu erklären.


"Be excellent to each other." - Bill & Ted

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.09.2016, 16:31 Uhr schrieb joerg

Eine Frage wie löst ihr das Problem, wenn ihr für andere Geräte per media Queries die Anweisungen doch ins CSS schreiben müsst.

Wollt ihr da lieber JavaScript draufhauen oder serverseitig schon die Geräte unterscheiden?

Und ich frage mich wie schnell mit HTTP2 die CSS Datei geladen wird. Fällt das dann noch überhaupt auf?
Bei vielen Bildern in der gleichen Größe würde ich dann auch mehr zu CSS neigen.


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 09.09.2016, 16:50 Uhr schrieb matthes

Die Attribute width und height beim img-Tag sind ursprünglich keine Design-Angaben.
Bei media-Queries würde ich Grafiken als Hintergrundbilder laden und die Datei entsprechend in angepassten Größen vorhalten. Wenn ich ein Bild per img-Tag einbinde, nutze ich auch width und height, denn die Datei sollte ohnehin korrekt skaliert vorliegen.


Make Seitenreport great again!

  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.