Kaheti
Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)
ich brauch denn mal Hilfe....
hallo
jemand da..der sich mit CSS auskennt ?
Ich bastel grade an einer Webseite (ist noch nicht online). Da gibts einen Container 130px breit 100%hoch linksbündig. In diesen Container sollen Navigationsbuttons 100px x 22px (alle übereinanderliegend) rein. Diese Buttons sollen sich nach Möglichkeit bei jeder Veränderung der Browserfenstergrösse automatisch in diesem Container gleichmäßig verteilen (für ein lequid-Design also)
Die Grafiken für die Buttons sind zur Zeit über CSS eingebunden. Ich hatte sowas ähnliches schonmal allerdings mit einer Tabelle ...aber Tabellen soll man ja nicht mehr....
Geht sowas mit CSS ?
netten Gruß
Kalle
www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage
gelöschter Benutzer
Hi Kalle,
wenn alle Buttons übereinander liegen ist es doch eine Linkliste, was genau soll sich da einpassen? Aber im Prinzip sollte es gehen.
Gruß Thomas
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Hallo Thomas
Am besten ist es wohl mein "Gebastel" mal zu zeigen um besser verständlich zu machen was ich eigentlich möchte.
Man sieht bei dieser Seite links ein Navigationsmenü...ist mit Listen aufgebaut. Die ganze Seite sollte sich dem Broswerfenster automatisch anpassen wenn man dieses verkleinert. (bis 800x600). Dabei wäre es optisch schöner, wenn sich die Buttons auch automatisch (wie so\'n Accordeon quasi) auseinander ziehen und wieder zusammen...sich also die zwischenabstände zwischen den Buttons automatiscg anpassen.
Hier mal der Link: www.tinney.eu/seo.htm
Die Seiten sind weitestgehend noch inhaltslos....geht erstmal ums Design.
netten Gruß
Kalle
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Mit der „Sliding Door“-Technik sollte das machbar sein, Kalle.
Die width der Buttons müsste dann in Prozent angegeben werden, damit sie sich der Broswerfenster-Breite anpassen können.
www.thestyleworks.de/tut-art/listnav3.shtml
Aber schön würde ich das nicht unbedingt finden, so ein Liquid-Teil. Da zieht´s dir doch auch die Textzeilen ewig lang - unlesbar lang.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Hallo Petra
Erstmal Danke für Deine Einlassung.
Ich war zwar schon auch mal auf dieser Seite....konnte aber nicht so recht nachvollziehen ob DAS worum es da geht auch für vertikal angeordnete Buttons in Betracht zu ziehen wäre.
Die Buttons sollen ja in der Höhe variieren und zwar zwischen einem max-height-Wert und einem min-hight-Wert innerhalb des Containers.
Zum Design: Ich persönlich halte es für eine Herausforderung zu versuchen inwieweit man es mit einem lequid-Deisgn schafft alles an möglichen Auflösungen abzudecken. Damit eben NICHT die Schrift sich unendlich in die Länge ziehen kann wird diese in einzelne Boxen untergebracht die nach Bedarf scrollbar werden. Etwas problematisch wird es bei einer Auflösung von 800x600. Da werden die Boxen natürlich sehr schmal und man muß MEHR rauf und runter scrollen ....aber so rein prinzipell scheint es zu funktionieren.
Wenn ich das jetzt noch mit den Buttons hinkriegen würde.... .-)
netten Gruß
Kalle
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Hallo Kalle,
das sollte doch kein Problem sein. Den oberen - kürzeren - Teil des Buttons mit top left positionieren; den unteren - längeren Teil mit bottom right. Wenns zu hoch wird, greift dann die dazu passende background-color.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Hallo
Hat sich erledigt....habs irgendwie hinbekommen.
netten Gruß
Kalle
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
Teil uns die Lösung doch mit. Wenn irgendwann jemand auf das gleiche Problem stößt, kann ihm hier vielleicht geholfen werden.
Wenn man um Hilfe bittet und es nachher doch selbst löst, ist es nur höflich, diese Lösung auch mitzuteilen...
Make Seitenreport great again!
ewag
pensionist
Beginner (33 Beiträge)
hallo!
mein thema passt hier nicht dazu, ich weiß, aber ist es nur bi mir oder auch bei anderen, das forum zeigt mir nur eine weiße seite und daher finde ich nix über wikipedia ----> mein thema!
hab ein problem bez. der analyse mit den wikipedia-referenzen.
bei der umgestaltung meiner seite war der wikipedia link zu meiner seite kurzfristig weg (war mein fehler)
jetzt ist er aber wieder korrekt da, doch die analyse zeigt ihn nicht an.
www.wagners-web.at/URLAUB/2003_CUBA/Trinidad/16-Trinidad.php
woran kann das liegen?
danke für eure hilfe und unterstützung
ewag
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
ewag schrieb:
...hab ein problem bez. der analyse mit den wikipedia-referenzen...
Hallo Ewag, wenn Du erst kürzlich den Link in Wiki richtig hinbekommen hast wird SR3 dennoch etwas Zeit brauchen, bis die Verlinkung "gesehen" und, Dein Ziel, gewertet wird.
Aber: Du bist in Wiki auf dünnem Eis! Dein Link im Wiki-Eisschrank-Artikel zu Deiner (kommerziellen) Seite, als Eisschrank getarnt, wird irgendwann einem strengen Wikipeden oder sogar Admin auffallen- dann is er wieder weg!! Grüße Fritz
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
Hallo Matthes
Du hast Recht ! Ich wollte nicht unhöflich wirken. Das "Grundproblem" scheint zwar gelöst ...ich bin nur grade dabei das Ganze auch noch dem IE7 beizubringen , da stimmen noch so\'n paar Kleinigkeiten noch nicht, und noch einige wenige Verbesserungen hinzukriegen.
Wie hab ich\'s gemacht ?
Zur Vermeidung vielleicht zuviel irreführender Informationen, verweise ich zunächst darauf sich den Quellcode und die CSS online anzuschauen.
Da Grafiken (wie jetzt hier die Buttons) sich ja nicht selbst scalieren lassen , wohl aber Container, habe ich jeden Button in einen eigenen Container gepackt und mit einer variablen Höhenangabe (7.5%) versehen. Im Quelltext sieht man hierfür in jedem Listenlink die class="button"
Die angefertigte Grafik sollte es etwas verdeutlichenbin kein Grafiker .-))
Alle diese "Buttongrafik"-Container sind wiederum in einen Elterncontainer gepackt der absolut-positioniert am bottom "klebt". Dieser Elterncontainer MUSS 100% hoch sein. Um das Wachstum über die gesamte Seitenhöhe zu beschränken, bekam dieser Container ein Margin-top von 32%. So nimmt dieser Container vom Bottom aus gemessen immer 68% der verfügbaren Bildschirmhöhe bzw. Fensterhöhe" ein. Innen drin breiten sich die Button-Container bis zu ihrer maximalhöhe von 7.5% aus, oder stauchen sich zusammen wenn der Elterncontainer von der Höhe kleiner wird. Die Buttongrafiken (IN ihren eigenen Containern) verändern ihre Position nicht sondern "wandern" mit, wenn der Container scaliert.
Besser kann ichs leider nicht erklären.....
netten Gruß
Kalle
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren