joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Interne Links Schreibweise Performanceunterschiede

am 27.12.2010, 23:18 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
HTML5 & CSS    3246 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo

Da es ja grob 3 Varianten gibt einen internen Link darzustellen frage ich mich momentan ob es Unterschiede gibt beim Seitenaufbau oder wenn ich halt einem solchem internen Link folge.

Okay es gibt also die drei Schreibweisen als externer Link, aus dem Rootverzeichnis ausgehend und halt eben die relative Form.

Im Beispiel hier nehme ich mal an ich befinde mich auf einer Seite 2 Verzeichnisse unter dem Root und möchte zur Hauptseite zurück.

[html]

[/html]

Jeder Link würde im Browser die Startseite anzeigen wenn ich über dem Link mich befinde.

Ist beim Aufbau schon Rechenleistung nötig um die Zieladresse fest zu stellen?

Wie ist denn der Weg wenn ich einem Link folgen würde. Wird im Fall eines externen Links der Weg über den DNS Server nochmal genommen?

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gelöschter Benutzer
am 28.12.2010, 09:55 Uhr schrieb

Hallo Joerg,

also der Weg über den DNS Server wird nur genommen wenn die IP zur Domain ermittelt werden muss. Danach ist sie für eine gewisse Zeit im Cache und muss nicht erneut aufgelöst werden.

Ich glaube das der Rechenaufwand für den Client minimal ist um aus einer relativen Adresse eine absolute zu machen, von daher kann man das vernachlässigen.

Viele Grüße Thomas

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 28.12.2010, 10:50 Uhr schrieb der_booker

Ob man einen relativen oder absoluten Link in der Schreibweise verwendet, ist dem Server egal. Er folgt nur der Folderstruktur, zumindest dann, wenn man reines HTML schreibt oder die Daten in einzelne Folder ablegt.

Schreibt man in PHP, sprich man verwendet eine einzige Datei, um den gesamten Auftritt darzustellen, dann sieht die Welt anders aus. Es kommt darauf an, was noch alles gezogen wird, sprich welche Dateien zusätzlich geladen werden. So wie Thomas schon sagt, fällt der Weg über den DNS, nach dem Einstieg in die Seite weg und wird nicht/kaum nachgefragt.

Der Einstiegspunkt ist bei CMS auch ein interessanter Punkt. Oft werden hier die meisten Fehler gemacht. Der Einstieg auf die Hauptindexseite geht noch recht schnell, aber in den Tiefen der Verzweigungen, hat man evtl. Probleme.

Ich persönlich bin für den Einsatz von absoluten Links, auch wenn dabei das Verhältnis Content-Quelltext etwas leiden sollte.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 28.12.2010, 12:23 Uhr schrieb romacron

Damit hier keine falschen Bilder von DNS Servern entstehen.
Zu keinem Zeitpunkt geht eine Webseite durch nen DNS Server.

ein DNS Server ist eine Art Telefonbuch. Dort steht der Name(die Domain) und die Adresse(IP) drinnen.

Ruft man mit dem Browser eine Webseite ab, wird als erstes der Nameserver nach der Ip-Adresse der Webseite befragt. Der Nameserver liefert die richtige IP an euren Rechner.

Dannach verbindet sich euer Rechner direkt mit dem Server. Es geht also keine Webseite durch die NS.

joerg
am 28.12.2010, 20:48 Uhr schrieb joerg

Hallo Thomas

Danke erstmal . Aber an der Stelle muss ich nochmal nachfragen was ist wenn der Cache bei einer Webseite abgeschaltet ist. Muss dann die IP neu ermittelt werden? Oder ist sie trotzdem noch auf meinen Rechner verfügbar?

Die Rechenleistung würde ich zwar auch mit minimal einschätzen nur mir wird immer noch nicht klar wann diese überhaupt eingesetzt wird um aus relativen Links halt eben absolute zu machen.

Hallo Roman

Okay danke für die Richtigstellung da habe ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt.

Hallo Heiko

So wie ich dich kenne verstehst du unter absoluten Links die externe Schreibweise. wobei die Angabe aus dem Rootverzeichnis meiner Ansicht nach auch ein absoluter Link ist.

Zwischen relativen und Links aus dem Rootverzeichnis existiert meiner Ansicht nach kein großer Unterschied was das Quellcode /Content Verhältnis anbetrifft . Das ist aber auch abhängig davon auf welcher Seite befinde ich mich und zu welcher möchte ich gelangen welche der beiden Alternativen den minimalsten Quellcode verursacht.

Beim Rest deines Beitrages stehe ich ehrlich gesagt momentan total auf dem Schlauch um halbwegs zu verstehen welche Gedanken du beim Schreiben hattest.

Okay eine meiner Fragen hätten wir dann wohl geklärt das wohl nur einmal die IP ermittelt wird egal bei welcher Schreibweise.

Die andere Frage wann werden relative Links berechnet steht dabei wohl noch offen.
Nachdem Aufbau der Seite müsste der Browser diese relativen Links so wie es aussieht ja schon in eine absolute Schreibweise übersetzt haben. Und dazu wäre dann wohl minimale Rechenleistung nötig. Obwohl sich das dann ja mit jeden Link mehr nach oben schraubt.

Oder passiert das nochmal wenn ich einen relativen Link anklicke?

Mir geht es wirklich darum Verständnis dafür zu entwickeln was mit solchen Adressen beim Aufruf einer Seite passiert. Diese Lücke in meinem Wissen möchte ich eben schliessen.

Gruß
Jörg

gelöschter Benutzer
am 29.12.2010, 10:36 Uhr schrieb

Hallo Joerg,

den Cache kann man nicht so leicht abstellen, denn es gibt mehr als einen.
Dein PC kann aufgelöste IPs speichern, deine Gateway (Router), Provider usw. das geht immer so weiter bis hin zu einem der Root-Server. In der Regel werden die IPs 24h gespeichert bis sie neu aufgelöst werden.
Sobald dein Rechner die IP des Servers kennt, kann eine Verbindung aufgebaut werden.

Die IPs selber werden Stück für Stück aufgelöst zB: seitenreport.de.
An das Ende einer Domain gehört eigentlich ein Punkt "seitenreport.de.". Der Punkt steht für einen der Root-Server, da der aber immer da steht kann man ihn auch weg lassen (was wir auch alle machen).
Von einem der Root Server erhält man die IP der de Domain. Von einem Namensserver der de Domain (von Denic verwaltet) erhält man jetzt die IP des seitenreport Server.
Würde es jetzt heissen www.seitenreport.de müsste die IP der Subdomain www auch aufgelöst werden.

Wenn jetzt jedes mal beim Auflösen einer IP die Root-Server gefragt werden, würden sie unter der lasst abstürzen, deshalb werden die IPs von den Delegationen zwischengespeichert (Cache).

Wenn du es ganz genau wissen möchtest guckst du doch lieber bei Wikipedia nach.

de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Ich selber nutze auch gern absolute URL (/index.html) aber in manchen fällen sind relative wesentlich besser. ZB in CSS Datei verwende ich immer relative Adressen für Bilder so kann man alles schön verschieben/kopieren wenn es um Templates geht.

Viele Grüße Thomas

romacron
JDev Xer
am 29.12.2010, 11:31 Uhr schrieb romacron

...das ist ja alles schön und gut.

Was hat das DNS mit einer relativen url zu tun?
Eher nichts.
relativ heisst relativ.
da wird nichts nach aussen abgefragt.

verwendet man absolute urls wird der DNS cache zuästzlich befragt um die IP Adresse auf welche die Domain gebunden ist, zurück.

Es war hier zum keinen Zeitpunkt die Frage ob und wie TTL beachtet wird, dies spielt in diesem Zusammenhang gar keine Rolle. Um die megacachings zu umgehen, wird in der Regel zu jedem DNS Eintrag eine fortlaufende Nummer generiert. Der Nameserver oberhalb erkennt, das die fortlaufende Nummer mit der hinterlegten nicht mehr matched und datet sich im besten Fall selbst ab.

Wiki nicht nur abschreiben sondern auch verstehen

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.12.2010, 12:04 Uhr schrieb Raptor

romacron schrieb:

verwendet man absolute urls wird der DNS cache zuästzlich befragt um die IP Adresse auf welche die Domain gebunden ist, zurück.

Eher nicht..
Der Browser setzt die URL sowieso zu einem ganzen zusammen und am Schluss hat er eine absolute URL. Eine relative URL kann man schliesslich gar nicht aufrufen...

Ob relativ oder absolut, es hat rein gar nichts mit dem DNS zu tun.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

romacron
JDev Xer
am 29.12.2010, 12:12 Uhr schrieb romacron

Wer baut die relative URL zu einer Absoluten zusammen?
wohl der Browser in reference zu der current domain.

joerg
am 29.12.2010, 19:50 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ist doch schon bereits viel dabei rausgekommen.

Die DNS Anfrage wird nur einmal gestellt und danach ist sie gespeichert.

Der Browser verarbeitet die relative Url zu einer absoluten. Wenn überhaupt eine erhöhte Rechenleistung besteht um eine interne URL zu berechnen wird der schlimmste Fall bei den relativen auftreten.

Das mit dem Punkt wusste ich beispielsweise jetzt nicht. Ich nehme mal jetzt nicht an das mit Punkt oder ohne es Nachteile gibt.

Bin ich jetzt gezwungen wegen Vermeidung von möglichem Duplicate Content die Variante mit Punkt auch umzuleiten?

Jetzt bin ich mir aber auch sicher das ich bei der Entscheidung bleiben werde meine internen Links aus dem Root Verzeichnis anzugeben. Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht dabei.

Gruß
Jörg

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.12.2010, 20:41 Uhr schrieb der_booker

Da kommen offensichtlich sehr viele Dinge zusammen und die sollte man zunächst nicht vermischen, sondern einzeln verstehen. Danach kann man die Zusammenhänge bilden.

Richtig ist, dass es keinen Unterschied für den DNS macht, ob man relative oder absolute Links verwendet. Richtig ist auch, dass der Browser diese zusammenbaut, was für den User (Menschen) keinen Unterschied macht. Für den Bot trifft das nicht ganz zu. Der Bot kann zwar auch den URL zusammenbauen, doch es fällt ihm leichter, wenn bereits ein vollständiger Link vorhanden ist. Das ist aber von Bot zu Bot unterschiedlich respektive kommt es auf die SuMa an, von wo er losgeschickt wurde.

Zum Thema DNS. Bei der Abfrage vom Client, wird einmalig die Domain-Adresse in eine Maschinen-Adresse übersetzt, sprich von einen Namen, welchen wir Menschen uns besser merken können, in eine IP-Adresse. Das hält so lange an, bis der Cache verloren geht.

Rechenleistung beim Umwandeln gibt es nur Clientseitig, aber nicht vom Server. Warum auch? Der Client will ja dem Pfad folgen und nicht der Server.
Beweis (Aber Achtung, Nutzung auf eigene Gefahr): Bei Windows gibt es die Die Datei Hosts, welche unter C:\\WINDOWS\\system32\\drivers\\etc abgelegt ist. Diese lässt sich leicht verändern. Gibt man nun die IP-Adresse von Seitenreport für test.seitenreport.de an, so werden alle Zugriffe die eigentlich zu test führen sollen auf die IP-Adresse 178.63.88.86 umgelenkt. Demnach müsste der Eintrag so lauten 178.63.88.86 test.seitenreport.de
Diese Methode nutzen Hacker für diverse Lausch-Angriffe. Sie kopieren eine Seite und schreiben bei den Opfern die Hosts um. Wenn nun das Opfer surft und geheime Daten eingibt, so gelangen die Hacker in den Besitz dieser Daten. Beispielsweise Bankdaten. Diese Methode kann aber auch nützlich sein. SpyBot-Search&Destroy vergrößert die Liste und lenkt alle bösen Seiten auf 127.0.0.1, sprich den lokalen PC um.

Vielleicht sollten wir dazu einen Themenabend im Chat ins Leben rufen. Es treffen sich viele Spezialisten im Chat (meist am Abend) und wen es interessiert, der sollte mal dazu kommen.

www.seitenreport.de/chat.html

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

• 1

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.