winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Mobile Webseite: Links

am 14.04.2012, 09:20 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
HTML5 & CSS    1442 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo zusammen,

beim Mobil-Thema frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die internen Links mit einem title-tag auszustatten? Mein Gerät zeigt sie nicht an, während einige der Simulatoren sie zeigen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke + Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 16.04.2012, 19:41 Uhr schrieb bhvmedia

Moin,

nach meinem Kenntnisstand werden die "title" auf keinem Smartphone angezeigt. Daher könnte auf den Quellcode verzichtet werden, was die Ladezeit wieder verkürzt.

Gruß Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 16.04.2012, 21:59 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich frage mich wie das Ganze auch aussieht wenn nicht mit mobilen Geräten auf die mobile Version zugegriffen wird.

Man kann natürlich sich auf den Standpunkt stellen mobile Version nur für mobile Geräte aber trifft das dann auch die Realität?

Welche von den beiden Versionen wäre denn momentan auch geeignter für Sscreenreader beispielsweise?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 17.04.2012, 07:16 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

@Thomas: wenn das für die Mehrheit der Geräte gelten sollte, können die title-tags meines Erachtens tatsächlich entfernt werden.

Vielleicht gibt es noch ein paar Kommentare von anderen Mobil-Nutzern???

@Jörg: auf die Desktopnutzer, die trotzdem die mobile Version verwenden, nehme ich in diesem Fall keine Rücksicht. Wer die mobile Seite nutzt, muß auch mit der Mobil-Optimierung leben.
Die title-tags sind nur ein geringer Part dessen, was ich für die Mobilversion modifiziere. Es gibt dort auch weniger Textinfos und fast keine Bilder – dafür aber schnelle Ladezeit.

Da die Verlinkung zwischen beiden Versionen geplant bzw. im Shop schon vorhanden ist, darf jeder selbst entscheiden, was "geeigneter" für den eigenen Gebrauch ist.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.04.2012, 09:18 Uhr schrieb hansen

Hallo winelady,

da Du nun praktisch mit der mobilen Version eine eigene Seite kreiert hast,
würde ich die Title-Tags in den internen Links schon setzen.
Die paar Bytes sind beim Laden nicht der Rede wert.
Habe keine Ahnung und auch keine Vergleichswerte, wie die Suchmaschinen solche
Seiten bewerten, aber schaden werden die Title-Tags in den internen Links mit Sicherheit nicht, vermutlich (spekulativ) eher das Gegenteil.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 17.04.2012, 09:56 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Du setzt das base Element

[html]<base href="http://www.weingut-fuchs.de/m/shop/" />[/html]

Aber die meisten deiner Links tragen den vollen Pfad mit und sind in der externen Schreibweise dann aufgebaut.

Also kannst du alle Stellen die www.weingut-fuchs.de/m/shop/ enthalten rauswerfen.



Zusätzlich sind ja auch noch viele unnötige Leerzeichen vorhanden.

Das sind 2 Stellen über die ich mir zuerst Gedanken machen würde als wegen title Attribute.

Besonders hübsch finde ich auch den Link bei dem Logo.

~~~shop/../shop/

Zumal die Grafik und die Javascript Datei von Google Analytics mehr an Datentransfer verbrauchen als was du mit title Attributen und den jetzt angesprochenden Punkten einsparen kannst.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 17.04.2012, 18:40 Uhr schrieb winelady

Hallo,

@hansen: auch wieder ein Argument… ist das reines "Bauchgefühl", für die title tag zu argumentieren?

@Jörg: ja, da ist noch einiges zu verbessern. Ich bin noch längst nicht fertig: der Code ist noch keineswegs rundum valide, und es gibt noch eine Menge zu straffen. Eins nach dem andern .
Bei den Links wird viel vom Shopsystem kreiert – da gibt es noch eine Menge Verbesserungspotential. Die Graphik mit dem Logo ist ein must have wegen des Wiedererkennungswertes; Analytics liefert mir wichtige Statistiken. Ich denke, die m-Seite ist trotzdem schon ganz schön flott.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.04.2012, 19:04 Uhr schrieb hansen

winelady schrieb:

@hansen: auch wieder ein Argument… ist das reines "Bauchgefühl", für die title tag zu argumentieren?


Hallo winelady,

Habe keine Ahnung und auch keine Vergleichswerte, wie die Suchmaschinen solche
Seiten bewerten, aber schaden werden die Title-Tags in den internen Links mit Sicherheit nicht, vermutlich (spekulativ) eher das Gegenteil.


Ist nur eine vage Vermutung.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.