wmm
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Reihenfolge im Head

am 07.02.2014, 15:44 Uhr eröffnete wmm folgenden Thread
HTML5 & CSS    2346 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es eine optimale Reihenfolge im Head gibt und wenn ja, warum dem so ist?

Ich nutze immer folgende Reihenfolge:

<head>
<title></title>

<link rel="stylesheet">
<link rel="shortcut icon">
<link rel="apple-touch-icon">
<script></script>
</head>

Kann man daran etwas optimieren?


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 09.02.2014, 12:55 Uhr schrieb hansen

Hallo wmm,

<title></title> = wird in den Suchergebnissen aller Suchmaschinen sofort angezeigt und benötigt.

utf-8 = sorgt sofort für die korrekte Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen beim Content.
Wenn im Title bereits ein Sonderzeichen ist, dann an erster Stelle.

= z.B. meta name="Description" wird in den Suchergebnissen aller Suchmaschinen sofort angezeigt und schnell benötigt.
Im Block dann schnellere Abarbeitung der Suchmaschinen.

<link rel="stylesheet"> = schnellerer Seitenaufbau, wenn der Bereich oben steht.

<link rel="shortcut icon"> + <link rel="apple-touch-icon"> = wird von den Suchmaschinen gezielt gesucht, somit schnellere Ladezeiten der Webseite, wenn es möglichst weit oben steht. Im Block dann schnellere Abarbeitung der Suchmaschinen.

<script></script> = die Seite ist bereits soweit geladen, dass der Besucher schon mit dem Lesen beginnen kann, wenn die Scripte noch geladen werden.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 09.02.2014, 23:13 Uhr schrieb SGS

Hallo,

Hannah hat die wichtigen Attribute schon vorbildlich zusammengefasst. Die Reihenfolge im Head ist unkritisch, so wie wmm es macht, sieht man es aber häufig.

Die üblicheren Metatags kann man folgendermaßen wichten:

1) notwendig

2) sinnvoll


3) falls man noch Platz hat ...





Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 10.02.2014, 09:04 Uhr schrieb hansen

Hallo,

SGS schrieb:


der macht aber nur Sinn, wenn man im ODP eingetragen ist.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.02.2014, 18:51 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich glaube ich werfe mal zwei Links in diesen Beitrag.

www.w3.org/International/questions/qa-html-encoding-declarations



www.w3.org/International/questions/qa-http-and-lang



Bedeutet das gewisse meta Angaben im Grunde hinfällig sind.

Wenn ich alles in die Waagschale werfe was man entfernen könnte wäre ich wohl nur beim description noch gnädig.

Bewirkt der meta zum ODP überhaupt noch was nachdem das so abgestuft wurde.

Was favicon und apple touch angeht brauche ich die theorethisch auch nicht wenn ich die Standard Adressen verwende.

Das Page Speed Tool von Google mokiert neuerdings externe CSS und Javaskript Angaben im head Bereich.

Javascript kann ich zwar mit defer und async Attributen versehen oder gleich ans Ende setzen.
Aber das Basis CSS im Html angeben möchte ich echt nicht.

So dann bleibt ausser dem einem meta nur noch das title und gebenenfalls ein base

Und ich mache mir jetzt keine Gedanken über XHTML Doctypes wo der W3C Validator was bestimmtes noch fordert.

So mit der Pagespeed Forderung noch einen Style Bereich dann wäre der head fertig.

Ganz ehrlich mir ist auch nicht unbedingt bewusst was nun die optimalste Vorgehensweise momentan ist vor allen Dingen wenn die Informationen dazu nicht unbedingt reichlich sind.

So vielleicht kann ja jemand jetzt die perfekte Lösung aufbauen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.