Zum Inhalt springen
ThreadHTML5 & CSS

Responsives Webdesign oder jQuery Mobile

Kategorie
HTML5 & CSS
Antworten
5
Verfasst von: ehemaliges Mitglied Datum: 22.08.2012, 21:42 Uhr
Archiv-KommentarArchiviert, nicht priorisiertHTML5 & CSS

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Responsives Webdesign oder jQuery Mobile aus Sicht der Rubrik HTML5 & CSS.

Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Archivierter Thread aus dem Seitenreport-Forum.

Zur Kategorie
ehemaliges Mitglied
Threadstart · HTML5 & CSS · 22.08.2012, 21:42 Uhr

Derzeit bin ich am überlegen, auf welchen mobilen Grundsatz ich mein CMS aufbauen werde.

Welche Variante würdet ihr Vorschlagen ?

Ich will mittels einer der Methoden die CMS Seiten direkt fürs Mobile bereitstellen.

Antworten

5 Beiträge
gelöschter Benutzer · 23.08.2012, 21:26 Uhr
Antwort

Welche Bedeutung hat, bitte, das Adjektiv "responervativ", in unserer Muttersprache - fragt Fritz.

romacron
JDev Xer · Content Gott (1224 Beiträge) · 23.08.2012, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Chance,

die Frage ist, was man damit machen möchte...
Responsive finde ich super, fertig machen läuft.
javascript ist immer ein wenig aufwendiger.

Für mich drängt sich da die Unart in den Vordergrund. Jeder der einigermaßen eine fertige JS eingebunden bekommt macht das auch, ohne Wenn und Aber.
Dann noch Schnick Schnack klickie Bunty Zeug, das volle Programm...

Als früher die animierten Gifs modern wurden, hat es auch echt jeder eingebaut. Das war nicht schön.

Vielleicht noch nen Aspekt, sobald man sich genötigt fühlt SchnickSchnack einzubauen, hat der Grafiker versagt. Wenn 1 mal SchnickSchnack drinnen ists die Krönung


EDIT Fordergrund->Vordergrund (der editor hatte es moniert und ich nicht kapiert lol2)

seitenreport
Inhaber · TYPO3 Senior Developer · Content Gott (1772 Beiträge) · 24.08.2012, 00:32 Uhr
Antwort

georg123 schrieb:

Welche Bedeutung hat, bitte, das Adjektiv "responervativ", in unserer Muttersprache - fragt Fritz.


Hallo Fritz,

Chance meint hier offensichtlich "responsiv". Ich habe dies gerade in der berschrift entsprechend gendert. Es bedeutet soviel wie "zugänglich, ansprechbar".

In diesem Zusammenhang zum Einlesen für Dich vielleicht ebenfalls interessant:

de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Design



Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
winelady
Kauffrau · Content Halbgott (862 Beiträge) · 24.08.2012, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Chance,

kommt drauf an, wie Deine Seite aussieht, und welche Inhalte Du bereitstellen willst.

Eine Seite mit umfangreicher Navigation und/oder vielen Bildern wird schwierig 1:1 in eine mobile Version zu bertragen sein. Zudem sind im Mobilbereich die Ladezeiten sehr wichtig, die  bei halbwegs vernnftigem Aufbau  im schnellen DSL kaum eine Rolle spielen.

Ich habe mich aus diesem Grund gegen das Responsive Design entschieden und eine komplette Mobilversion der Webseite aufgebaut.

Wenn Du Dir die Seiten großer Anbieter anschaust, gibt es meistens separate Mobilversionen, die mit deutlich minimierten Inhalten arbeiten. Infoseiten, die mit wenig Ladeumfang auskommen, sind dagegen für RD bestens geeignet.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
gelöschter Benutzer · 24.08.2012, 08:46 Uhr
Antwort

Ich weill eine mobile Version meines CMS erzeugen.

Das gute an jQuery Mobile ist, das man bei mir nur ein paar "data-..." Attribute hinzufügen muss, und die Ansicht ist Mobil tauglich.

jquerymobile.com/demos/1.2.0-pre/


Damit kann man auch umfangreiche Menüs Mobil tauglich machen.