Chance
Themenersteller
Programmierer
Guru (173 Beiträge)

Responsives Webdesign oder jQuery Mobile

am 22.08.2012, 21:42 Uhr eröffnete Chance folgenden Thread
HTML5 & CSS    1543 mal gelesen    5 Antwort(en).

Derzeit bin ich am überlegen, auf welchen mobilen Grundsatz ich mein CMS aufbauen werde.

Welche Variante würdet ihr Vorschlagen ?

Ich will mittels einer der Methoden die CMS Seiten direkt fürs Mobile bereitstellen.

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 23.08.2012, 21:26 Uhr schrieb georg123

Welche Bedeutung hat, bitte, das Adjektiv "responervativ", in unserer Muttersprache - fragt Fritz.

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 23.08.2012, 22:00 Uhr schrieb romacron

Hallo Chance,

die Frage ist, was man damit machen möchte...
Responsive finde ich super, fertig machen läuft.
javascript ist immer ein wenig aufwendiger.

Für mich drängt sich da die Unart in den Vordergrund. Jeder der einigermaßen eine fertige JS eingebunden bekommt macht das auch, ohne Wenn und Aber.
Dann noch Schnick Schnack klickie Bunty Zeug, das volle Programm...

Als früher die animierten Gifs modern wurden, hat es auch echt jeder eingebaut. Das war nicht schön.

Vielleicht noch nen Aspekt, sobald man sich genötigt fühlt SchnickSchnack einzubauen, hat der Grafiker versagt. Wenn 1 mal SchnickSchnack drinnen ists die Krönung

EDIT Fordergrund->Vordergrund (der editor hatte es moniert und ich nicht kapiert lol2)

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 24.08.2012, 00:32 Uhr schrieb seitenreport

georg123 schrieb:

Welche Bedeutung hat, bitte, das Adjektiv "responervativ", in unserer Muttersprache - fragt Fritz.

Hallo Fritz,

Chance meint hier offensichtlich "responsiv". Ich habe dies gerade in der Ãœberschrift entsprechend geändert. Es bedeutet soviel wie "zugänglich, ansprechbar".

In diesem Zusammenhang zum Einlesen für Dich vielleicht ebenfalls interessant:

de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Design

Beste Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 24.08.2012, 08:15 Uhr schrieb winelady

Hallo Chance,

kommt drauf an, wie Deine Seite aussieht, und welche Inhalte Du bereitstellen willst.

Eine Seite mit umfangreicher Navigation und/oder vielen Bildern wird schwierig 1:1 in eine mobile Version zu übertragen sein. Zudem sind im Mobilbereich die Ladezeiten sehr wichtig, die – bei halbwegs vernünftigem Aufbau – im schnellen DSL kaum eine Rolle spielen.

Ich habe mich aus diesem Grund gegen das Responsive Design entschieden und eine komplette Mobilversion der Webseite aufgebaut.

Wenn Du Dir die Seiten großer Anbieter anschaust, gibt es meistens separate Mobilversionen, die mit deutlich minimierten Inhalten arbeiten. Infoseiten, die mit wenig Ladeumfang auskommen, sind dagegen für RD bestens geeignet.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 24.08.2012, 08:46 Uhr schrieb Chance

Ich weill eine mobile Version meines CMS erzeugen.

Das gute an jQuery Mobile ist, das man bei mir nur ein paar "data-..." Attribute hinzufügen muss, und die Ansicht ist Mobil tauglich.

jquerymobile.com/demos/1.2.0-pre/

Damit kann man auch umfangreiche Menüs Mobil tauglich machen.

• 1

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.