gelöschter Benutzer

Spaghetti-Code

am 29.12.2013, 18:48 Uhr eröffnete folgenden Thread
HTML5 & CSS    3162 mal gelesen    10 Antwort(en).


Als Spaghetti-Code werden HTML-Elemente bezeichnet, die Text formatieren (z.B. fette oder kursive Darstellung) sowie die Verwendung von Inline-Styles (style=""). Die Verwendung von Spaghetti-Code erschwert das nachträgliche Bearbeiten eines Webdesigns, macht es zeitintensiver und fehleranfälliger. Verwende stattdessen CSS-Klassen oder CSS-IDs, um die Stile an einem Ort festzusetzen. Lagere alle Style-Angaben in externe Stylesheets aus.


Könntet ihr mir vielleicht Beispiele geben, was ich durch was Ersetzen kann.
Den leider finde ich per Google nicht wirklich etwas, oder ich nutze einfach nicht die richtigen Suchanfragem.


KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 29.12.2013, 19:20 Uhr schrieb KlausO

Schau doch einmal hier:

www.seitenreport.de/faq.html


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung


gelöschter Benutzer
am 29.12.2013, 20:42 Uhr schrieb


Dies habe ich schon gefunden,
aber es wird nicht beschrieben mit welchen neuen Codes oder Varianten es man ersetzt!


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 29.12.2013, 22:32 Uhr schrieb matthes

Hallo,

du stellst Fragen zu Backlinks, Keywords und Spaghetti-Codes und hast angeblich zu keinem der drei Themen sinnvolle Informationen gefunden.
Das glaube ich dir nicht. Wenn du willst, dass deine Seite besser wird und so gar keinen Einsatz dafür zeigst, bleibt dir meiner Meinung nach nur die Variante, jemanden kostenpflichtig zu beauftragen.

Gruß
Aber sowas von Unverschämtthes


Make Seitenreport great again!


gelöschter Benutzer
am 30.12.2013, 11:17 Uhr schrieb

Und was soll dies dann bringen,
dann mache ich später eine neue Seite oder erweitere nun meine Vorhandene seite.

Und muss dann jedes mal jemanden dafür beauftragen, ich möchte es aber selber machen um später es auch ohne Hilfe zu können.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 30.12.2013, 11:40 Uhr schrieb winelady

Hallo MinatoSenu,

Matthes hat da schon recht, Du solltest Dich unbedingt in die Materie einlesen. Dann eine Testseite anlegen, auf der Du beliebig experimentieren kannst. Das muß gar nicht online sein; für html und css-Grundwissen reichen lokale Versuche erst einmal aus. Hilfe dazu mit Code und Beispielen findest Du z.B. auf de.selfhtml.org



Es gibt enorm viele Tutorialseiten, Blogs und andere Quellen im Netz, wo Du zu jedem Webseitenthema umfangreiche Infos findest. Suchen wirst Du allerdings schon müssen …

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 30.12.2013, 16:08 Uhr schrieb ptra

Hallo MinatoSenu,

ich kann dir z.B. Video-Tutorials sehr ans Herz legen. Video2Brain oder Galileo Press wären da zu empfehlen; Thema: HTML5 und CSS. Einfach nach den neuesten Trainings googeln. Selfhtml.org oder css4you sind schon ein wenig „oldschool“.

Hast du erst einmal solide Grundkenntnisse – und das dauert seine Zeit – dann kannst du darauf aufbauen und deine Kenntnisse ausbauen. Aber mal eben so auf die Schnelle; das ist praktisch unmöglich.

Hier werden gern konkrete Fragen beantwortet und geholfen wird auch, aber ein bißchen Eigeninitiative sollte schon erkennbar sein.

Grüße
Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 30.12.2013, 20:03 Uhr schrieb



Also eine reine HTML Seite selber machen kann ich
Es geht hier nicht darum zu programmieren,
sondern so wie ich es mache ist es nach dem Alten Standard.

Und die neue Variante kenne ich nicht und finde auch nichts, wo beschrieben wird.
Wie diese nun neu umgesetzt werden oder eher gesagt welche wie die Attribute ersetzt wurden.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 30.12.2013, 20:26 Uhr schrieb matthes

Hallo,

alles HTML, das dazu verwendet wurde, Design festzulegen, also Attribute wie "border" oder Tags wie , wird durch entsprechende CSS-Anweisungen ersetzt. Es fällt im HTML einfach weg und wird in der CSS-Datei notiert.
Statt folgendem:
[html]

[/html]
schreibt man jetzt z.B.:
[html]
[/html]
[css].beliebigerklassenname td{border:1px solid #000}[/css]

Für alles, das du über den Link von KlausO findest, gibt es CSS-Entsprechungen.
Hier aufzuzählen, was du womit ersetzt, sprengt den Rahmen.

Wie gesagt: Wenn du behauptest, nicht fündig zu werden, hast du mit Sicherheit nicht anständig gesucht.
Hier gibt man dir zu konkreten Fragestellungen gerne Hilfe und eine Antwort, aber für diese allgemein gehaltenen Fragen gibt es unendlich viele Anleitungen im Internet.

Gruß


Make Seitenreport great again!

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 30.12.2013, 20:30 Uhr schrieb KlausO

So, nun haben hier mehrere Mitglieder versucht Dir zu helfen und Hinweise zu geben wo und wie Du weiter machen kannst. Und Du schreibst:

MinatoSenu schrieb:

Als Spaghetti-Code werden HTML-Elemente bezeichnet...


[quote="MinatoSenu"]
Also eine reine HTML Seite selber machen kann ich
[quote="MinatoSenu"]

Mit diesen Hilfen und Deinem Können sollte es nun auch mit dem Spaghetti-Code klappen...


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 30.12.2013, 22:40 Uhr schrieb ptra

MinatoSenu schrieb:
Und die neue Variante kenne ich nicht und finde auch nichts, wo beschrieben wird. Wie diese nun neu umgesetzt werden oder eher gesagt welche wie die Attribute ersetzt wurden.



Daher meine Empfehlung, die neuesten Tuts durchzugucken. Da wird die „neue“ Herangehensweise erklärt; die Trennung von Struktur (HTML) und Gestaltung (CSS). Dein „altes“ HTML hat ja durchaus seine Gültigkeit behalten. So ein Video hat ca. um die 8 Stunden und dann bist du doch – wenn du HTML schon kannst – komplett auf dem Laufenden.

Oder habe ich da irgendwas verkehrt verstanden?

Der Spaghetti-Code – der ja in deinem HTML steht – gehört in die CSS-Datei ausgelagert. Prinzip: du gibst z.B. deinem div eine class oder eine ID und verlagerst die Gestaltungsanweisungen dann ins CSS.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.