joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Strukturanalyse einer Webseite

am 02.08.2010, 13:27 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
HTML5 & CSS    3900 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo

Mir ist da gestern eine Idee gekommen wie man anhand gewisser Html Strukuren mögliche Schwachstellen erkenn kann. Und dazu möchte ich ein Tool aufbauen. Vorher muss ich noch aber ein paar andere Dinge erledigen.

Mir geht es darum wenn in dem Dokument beispielsweise <base href= nicht vorkommt gibt es verschiedene Möglichkeiten per PHP diese Inhalte als eigene zu übernehmen. <br />
Beispielsweise auf diese Weise die nicht jeder zur Verfügung hat in seinem Paket.

<?php
error_reporting(E_ALL);
$curl = curl_init('http://example.com/');
curl_exec($curl);
curl_close($curl);
?>

Also würde ich sagen es kann nicht schaden sowas zu verwenden. Alleine um zu vermeiden das wenn der eigene Content auf solche Weise geklaut wird die internen Links die man selbst gesetzt hat das ganze noch mehr zugunsten des Täters beeinflusst.

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen ähnliche Fälle wie die ich mir vorstelle zu finden und auch zu diskutieren.

Weil ich genau weiss das hier einige Köpfe versammelt sind die mir dabei helfen können solche Fälle zusammen zu tragen.

[html]

& nbsp;

Bei den beiden Beispielen ist im ersten Fall auch eine Darstellung per CSS möglich.
Im zweiten Fall werden Links direkt hintereinander gesetzt was man in Hinsicht Barrierefreiheit vermeiden sollte.

[html]

[/html]

Das wäre dann der grobe aufbau einer Tabelle die barrierefrei gestaltet ist. Wenn diese Elemente so nicht vorkommen ist eine Tabelle nicht barrierefrei gestaltet.

Beim XHTML Dokumenten sollten Meta Elemente und auch andere syntaktisch richtig mit einem Leerzeichen nach dem letztem " geschlossen werden. Ich weiss das funktioniert auch ohne Leerzeichen und wird als valide erkannt aber dennoch man sollte sowas erwähnen.
[html][/html]

Also halt eben ein Werkzeug dafür entwickeln solche Schwachstellen in den Strukturen zu finden.

Was dann der jeweilige Seitenbetreiber dann übernehmen möchte liegt ja in seiner Verantwortung.

Den Vorteil den ich davon habe ist zumindest der das ich mich nochmal mit den regulären Ausdrücken in PHP beschäftige.

Es geht mir hier um zwei Dinge erwünschte Strukuren in einem Html Dokument und halt eben Strukturen die besser auch dargestellt werden können.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 02.08.2010, 14:53 Uhr schrieb UFOMelkor

Hallo Jörg,

mir stellt sich die Frage, was du überhaupt erreichen möchtest, deine Beispiele gehen in unterschiedliche Richtungen.

Beim base-Element müsste man auch mal überlegen, ob das überhaupt ein Best-Case ist bzw. welche Probleme es damit auf sich hat (ich hatte da mal einige in Zusammenhang mit dem IE7). Das Beispiel mit dem p-Element geht in Richtung Entfernen unnötigen Quelltextes (Spaghetti-Code), die Beispiele mit den a-Elementen bzw. mit der Tabelle gehört zur Barrierefreiheit (wobei bei der Tabelle einige Attribute fehlen) und das meta-Beispiel geht in Richtung strikte Syntaxüberprüfung.

Das ganze klingt interessant, aber auch sehr komplex. Mein Vorschlag wäre es, das ganze in verschiedene Tools aufzuteilen, schon allein damit die Ausgabemenge nicht zu groß wird.
Zudem müsste man den Doctype in die Analyse mit einfließen lassen, schon allein um für die Zukunft mit HTML5 gerüstet zu sein.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
am 02.08.2010, 15:40 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich sehe das zwar jetzt momentan nicht so das meine Beispiele in eine andere Richtung gehen.

Meiner Ansicht nach gibt es Strukturen die besser dargestellt werden können. Und ich will erreichen das wenn ich eine Seite auslese ich viele Informationen was man verbessern könnte zurückgegeben werden.

Ich habe mit dem base bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Den Doctype habe ich fest vor mit in die Analyse einfliessen zu lassen. Siehe den Punkt des meta Elementes.

Wenn es zuviel werden sollte kann man die Idee sicher noch aufteilen in Punkte die aus dem html Quellcode ins CSS verschoben gehören zum Beispiel.

Welche Attribute oder Elemente fehlen deiner Ansicht nach denn in der Tabellenstruktur damit sie barrierefrei ist? Es gibt da einige von denen man behauptet das sie notwendig sind. Bei diesen die dir womöglich fehlen sehe ich aber andere Wege als erfolgersprechend an.

Aber deswegen habe ich meine Frage auch hier erstellt und solchen Input zurück zu bekommen.

Danke dir dafür schonmal.

Das komplexe daran ist erstmal zusammen zu tragen welche Strukturen es geben könnte. Den Rest des Skriptes habe ich eingentlich gedanklich schon fertig. Beziehungsweise schreibe ich gerade um für eine andere Seite.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob Reihenfolgen bei Attributen besser dargestellt werden können. Ich meine beim Einbinden einer externen CSS Datei habe ich schon so was mal gesehen das es behauptet wurde.

Es geht jetzt hier erstmal darum zusammen zu tragen was einem einfällt und auch zu diskutieren.

Das Skript wird letzten Endes eine Vorschlagliste darstellen was man machen könnte.
Wie weit dann der einzelne Punkte daraus übernehmen möchte ist halt eben eine andere Frage.

Ich denke das meine Tools ich im Grunde entwickle um schnelle Aussagen zu treffen was man in unterschiedlichen Bereichen an einer Webseite verbessern kann.

Ich habe bereits etwas ähnliches online gestellt was nur Elemente und Attribute beleuchtet.
Jetzt könnte ich das auch in einigen Punkten optimieren die ich bisher vernachlässigt habe.
Aber einen Schritt nach dem anderem vorher muss ich einen vorgelagerten Punkt erst mal verbessern .

Gruß
Jörg

Nachtrag Mir ist gerade noch was eingefallen was in die Sparte fällt
[html]
<meta name="google-site-verification"

...

[/html]

UFOMelkor
Student
am 02.08.2010, 16:54 Uhr schrieb UFOMelkor

Zwei Links zu barrierefreien Tabellen:
Die barrierefreie Website: Umsetzung - Tabellen (Christiane Müller)
"Benimmregeln für Datentabellen" - Einführung: Einfach für Alle

Da scheinen zumindest noch einige Attribute vorhanden zu sein.

joerg schrieb:
Es gibt da einige von denen man behauptet das sie notwendig sind. Bei diesen die dir womöglich fehlen sehe ich aber andere Wege als erfolgersprechend an.

Das ist etwas, wo ich z.B. Probleme mit hätte. Wenn ich meine Seite analysieren lasse, dann freue ich mich, wenn ich nachher weiß: Meine Seite entspricht den Richtlinien xyz. Dann kann ich auch zu meinem Chef gehen und sagen: "Chef, die Seite entspricht wie gefordert den Richtilinien xyz.".
Wenn du allerdings selbst hingehst und sagst "Ich finde, an der Stelle gibt es bessere Alternativen, da gefallen mir die Richtlinien nicht." dann kann ich nachher zu meinem Chef gehen und sagen "Chef, wir erfüllen die Richtlinien von Jörg Hülsermann" und mein Chef wird fragen: "Na und?".

Von daher würde ich schon versuchen, das ganze in verschiedene Teilbereiche aufzuteilen und zumindest bei einigen offizielle Kriterien zu berücksichtigen.

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 02.08.2010, 17:21 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

So die Attribute die du aufführst in deinen Quellen sind optionale Möglichkeiten. Generell werden die nicht gefordert für die Erstellung einer barrierefreien Tabelle.

Meine Grundstruktur die ich aber angegeben habe kann man dann mit diesen optionalen Angaben füllen.

Glaube mir doch einfach das in dem Punkt der Tabellen du keine Unterschiede zwischen den offiziellen Angaben und meiner dann wenn das mal fertig sein sollte deinem Chef zu präsentieren hast.

Ich bezog mich beispielsweise auf das colgroup Element das zufolge offizieller Angaben man doch bitte verwenden sollte . Nur das align Attribut interpretieren für die col Elemente viele Browser falsch.
Was machst du in einem solchem Fall?

Ach was war diese Diskussion mit Gerard und Florian damals herrlich . Genauso wie diese hier.

Eine bessere Möglichkeit sehe ich darin auf diese Elemente zu verzichten und eine Lösung per CSS zu machen.

Gruß
Jörg

UFOMelkor
Student
am 02.08.2010, 18:27 Uhr schrieb UFOMelkor

Es ist immer eine Frage, welche Definitionen man als Grundlage nimmt. Ich z.B. habe mir für die Zukunft vorgenommen, die Kriterien der Biene als Grundlage zu nutzen, welche wiederum auf BITV und WCAG 2.0 aufbauen.
Und dort findet sich dann z.B. unter Statistiken / Datentabellen folgendes:

www.biene-wettbewerb.de/pruefschritte/ schrieb:

Prüfen Sie, ob für die Tabellenstruktur HEADERS und ID und ggf. ABBR oder SCOPE verwendet wird.

Die Kriterien der Biene hätte ich also z.B. nicht erfüllt.

Welches align-Attribut meinst du?

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 02.08.2010, 20:04 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Vielleicht wäre es ganz gut das du dir diesen Thread erst mal durchliest.

www.seitenreport.de/forum/beitraege/xhtml_css/col_element_attribut_align.html

Entschuldige aber das Col Element finde ich bei BITV nirgendwo erwähnt das man es verwenden muss.

Laut deiner Quelle raten die dazu. Und wenn du das so machen möchtest dann werde ich dich nicht davon abhalten.

Und alle Punkte nach BITV oder WCAG 2.0 muss man eh nicht erfüllen um ein hohes Grad an Barrierefreiheit zu gewährleisten. Und ich bin mir nicht sicher wieviel Punkte meine Seiten nicht erfüllen. Man sollte sich meiner Ansicht nach aber schon soweit orientieren das beispielweise nach www.cynthiasays.com man die höchste Stufe erreicht . Und das ist machbar ohne Probleme.

Ja ich weiss das ist nur WCAG 1.0 aber das wird momentan auch nur vom BITV übernommen.

Gruß
Jörg

• 1

« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.