zehbart
Themenersteller
Neuling (5 Beiträge)

title tag wird nicht übernommen

am 02.06.2016, 11:31 Uhr eröffnete zehbart folgenden Thread
HTML5 & CSS    1481 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo liebes Forum,

ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter - vielleicht seht ihr meinen Fehler:

Obwohl ich in meinem head Abschnitt den title tag definiert habe, wird er nicht übernommen. Egal was ich in den title tag hineinschreiben, im Browser wird immer "Startseite - freimachen" angezeigt. Wenn man im Browser auf "Seite untersuchen" geht, wird die Zeile mit <title>...</title> auch gar nicht angezeigt.

Dies ist meine Seite: www.freimachen.de

und dies steht bei mir im Header:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

<title>&lt;?php bloginfo('name'); ?&gt; - &lt;?php bloginfo('description'); ?&gt;</title>

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
<link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />


<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" />


<link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Permanent+Marker|Work+Sans" rel="stylesheet" type="text/css">


<?php if ( is_singular() ) wp_enqueue_script( 'comment-reply' );
wp_head(); ?>
</head>


Weiß jemand einen Rat?

Beste Grüße
zehbart


Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 02.06.2016, 12:58 Uhr schrieb Xenotyp

Geh einmal auf deine Seite und drücke Strg+U, du siehst den Quelltext deiner Seite. In Zeile 30 befindet sich dein Title Tag.

In dem Quelltext, den du gepostet hast, ist folgender Abschnitt dafür zuständig:

<title>&lt;?php bloginfo(\'name\'); ?&gt; - &lt;?php bloginfo(\'description\'); ?&gt;</title>

Du könntest dies entsprechend in deinem Template abändern.

ABER: Du hast sicher eine Art Admin Panel in dem du diese Variablen ersetzen kannst. Vermutlich ist es besser, wenn du da noch einmal schaust, ob du die entsprechenden Einträge findet. Zur Zeit wird der name mit "Startseite" und description mit "freimachen" ersetzt. Vllt. siehst du das dort ja irgendwo stehen.


zehbart
Neuling (5 Beiträge)
am 02.06.2016, 20:45 Uhr schrieb zehbart

Vielen Dank! Auf die Idee, mal in den Quelltext zu schauen anstatt über "Seite untersuchen" zu gehen hätte ich auch selber kommen können... Da sieht man jetzt ganz gut, dass das Yoast SEO Plugin die Betitelung der Seiten nachträglich unternimmt. Habe gerade auch schon im Plugin den Namen der Seite angepasst und jetzt passt alles.
Also, besten Dank noch mal!

Grüße
zehbart


wichardluedje
Neuling (2 Beiträge)
am 07.06.2016, 15:12 Uhr schrieb wichardluedje

Hey! ich habe ein ähnliches problem. auf meiner Seite volleyball-experte.de wird der meta tag bei google nicht übernommen. ich habe jetzt schon sämtliche Variationen ausprobiert...habe yoast seo als plugin


danke schon mal


zehbart
Neuling (5 Beiträge)
am 07.06.2016, 15:16 Uhr schrieb zehbart

Wenn Du im Wordpress Admin Bereich eine Seite bearbeitest, findest Du ganz unten den Abschnitt "Yoast SEO". Den Titel, den Du dort im Ausschnitt Editor angibt erscheint dann auch im Browser Tab.

Grüße und viel Erfolg
Christian


wichardluedje
Neuling (2 Beiträge)
am 09.06.2016, 08:45 Uhr schrieb wichardluedje

hey, genau das ist ja das Problem, der Titel wird übernommen, der meta tag aber nur bei einem teil der seinen..


  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.