klaus_b
Themenersteller
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
Was bringt XHTML Strict gegenüber Transitional? (Seite 2)
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Hallo Roman,
romacron schrieb:
Sei net Bös, aber dann versteh ich Deine Frage nicht.
Du hast doch schon ausreichend auf die eigentliche Frage geantwortet
romacron schrieb:
Ich sollte schon wissen was ich an "Steuerelementen zur Laufzeit erzeuge" ebenso weiss ich welche Post Anfragen ich nicht erhalten möchte lol2
Ein kleines Beispiel:
Die betreffenden Steuerelemente sind meist an Benutzerinteraktionen gebunden. Benutzer "A" möchte dies angezeigt haben, Benutzer "B" jenes. Um nicht jedes mal einen kompletten "Rundgang zum Server" zu erzeugen, werden alle relevanten Elemente gerendert und mit dem style-Attribut visible: false; erzeugt. Klickt jetzt der Benutzer auf ein Element, kannst du via mitgerendertem JavaScript, das style-Attribut visible: false entfernen und das Element wird sichtbar; ohne PostBack zum Server.
Wie willst du das realisieren, wenn das style-Attribute in strict nicht erlaubt währe?
Dann könnte AJAX-Funktionalität in Seiten mit dem DTD Strict nicht genutzt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir meinen Einwand wegen des style-Attributs verdeutlichen.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
klaus_b schrieb:
... Ich muss nur die DTD wieder ändern :P
Das wird nicht ganz reichen, wenn es valide bleiben soll.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
In diesem Fall wird mein gerendertes Javscript die zuvor angelegte css.class "hideme" dem Tag aufs Auge drücken. Stichpunkt "className"
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
romacron schrieb:
In diesem Fall wird mein gerendertes Javscript die zuvor angelegte css.class "hideme" dem Tag aufs Auge drücken. Stichpunkt "className"
In einer Umgebung, in der nur Elemente von deiner Anwendung gerendert werden, wird dein Vorschlag funktionieren.
Was ist aber mit Teilen einer Webseite, die von einer anderen Anwendung gerendert werden? Der Entwickler entscheidet sich das erzeugte DOM anders zu gestalten, mit ganz anderen Elementen? Stichwort: "verteilte Anwendungen".
Dann hast du mit dem Style-Attribute immer einen Fallback-Mechanismus der greift und kannst trotzdem ein valides HTML generieren.
Ich denke, die Leute vom W3C werden sich so ihre Gedanken zu den Definitionen der verschiedenen DTDs gemacht haben
Jetzt weis ich aber immer noch nicht, welchen Mehrwert mir Strict gegenüber Transitional bringt.
Servus,
Klaus
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
klaus_b schrieb:
Jetzt weis ich aber immer noch nicht, welchen Mehrwert mir Strict gegenüber Transitional bringt.
Das ist im Grunde auch so nicht zu beantworten. Einen Mehrwert hast Du nicht, wenn Du beides direkt miteinander vergleichst. Im Gegenteil, Strict ist viel strenger in der Handhabung. Zum Beispiel darfst Du kein target mehr verwenden. Kurzum ist Strict strikt in der Anwendung und Du musst Dich an Regeln halten..
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
klaus_b schrieb:
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, welchen Mehrwert mir Strict gegenüber Transitional bringt.
Vergleiche XHTML Strict mit C++ oder Java;
und Transitional mit Visual Basic (in seiner Grundform, also ohne declares der WinAPI usw.).
Ich weiß, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt, aber dennoch finde ich ihn passend:
In C++/Java hast Du eine sehr strenge Syntax;
in Visual Basic dagegen wird bei vielen "Fehlern" oder "Unschönheiten" vom Compiler oftmals ein Auge zugedrückt.
Die härtere Syntax bringt z.B. Vorteile, wenn mehrere Personen an einem Programm arbeiten.
Gruß,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Hallo Heiko und Matthias,
seitenreport schrieb:
Vergleiche XHTML Strict mit C++ oder Java;
und Transitional mit Visual Basic (in seiner Grundform, also ohne declares der WinAPI usw.).
Ich weiß, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt, aber dennoch finde ich ihn passend:
Ich komme aus der C Welt und verwende heute fast ausschließlich C#. Daher kann ich den Vergleich gut nachvollziehen. Vor allem mit VB
seitenreport schrieb:
Die härtere Syntax bringt z.B. Vorteile, wenn mehrere Personen an einem Programm arbeiten.
Das ist ein plausible Begründung. Da könnte man auch sagen: "Der Code wird nicht aufgeweicht".
Ich nehme das jetzt so zur Kenntnis. Mehrwert oder Vorteil gegenüber den Clients, egal ob Browser oder Bot: Nein.
Dafür eine saubere Codebasis für späteren Ausbau oder Erweiterung geschaffen.
Danke und Servus,
Klaus
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren