joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
(X)HTML5 und die Browser Unterstützung
Hallo
Ich habe gerade mal ein Template was ich verwende umgeschrieben auf XHTML5, so das es für die Browser die application/xhtml+xml nicht verstehen als HTML5 ausgeben wird.
Sprich also der Internet Explorer bis wohl einschliesslich Version 8.
Dabei habe ich dann mal die neuen Element figure und figcaption eingebaut und diese Mit CSS angesprochen.
So an dem Punkt fangen Chrome , Opera, Safari, Firefox nicht an zu weinen sondern machen das in der aktuellen Version sehr ordentlich.
Nur der Internet Explorer braucht an dem Punkt wieder eine Sonderbehandlung.
Langsam frage ich mich echt ob ich nicht besser für den Browser application/xml ausgebe dann kommt nicht mehr als quasi ein Sitemap Format.
Okay ich kann zwar einen Div Container um das ganze legen um den Browser auch noch zu unterstützen aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der neuen Elemente. Momentan habe ich das erstmal gemacht und schau mir das an inwieweit ich das noch verbessern kann.
An der Stelle würde ich gern doch mal eine Diskussion darüber anfangen wie sinnvoll es ist wegen Browser, die nicht in der Lage sind dieselbe CSS Unterstützung wie andere zu leisten noch weiter zu unterstützen.
Wird zwar jeder eine andere Ansicht dazu haben. Negativ finde ich daran das ich den Traffic und die Anzahl der verwendeten Elemente erhöhe. Positiv ist halt eben die Benutzerfreundlichkeit.
Hier wäre beispielsweise dann eine Seite aus dem Template.
prskspedia.de/nathan/prsks/sammelkarte.php
Änderungen zwischen XHTML5 und HTML5 sind folgende.
Header sendet statt application/xhtml+xml dann text/html als Content Type
XML Deklaration wird unterdrückt für HTML5
Entgegen der Annahme die ich vor ein paar Tagen hatte ist die Angabe des Namensraum scheinbar auch optional für HTML5 in dem Sinne das es quasi einfach dumm herrum liegt wie auch das xml:lang Attribut.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Wenn man Leute Rücksicht nimmt, welche zu faul sind ihren Browser zu aktualisieren, dann werden diese es nie tun. Auch ist die Umsetzung von neuen Elementen selbst im neuesten Internetexplorer eine Zumutung. Iframes sollen ja durch Objekte abgelöst werden ... der Internetexplorer scherrt sich nicht darum, daß man keinen Rahmen haben darum möchte etc etc. muss man gezwungenerweise die Iframes weiter nutzen.
Browser bekommt man gratis ... also gibt es für mich keinen Grund kein Update zu machen.
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
MatthiasHuehr schrieb:
Wenn man Leute Rücksicht nimmt, welche zu faul sind ihren Browser zu aktualisieren .......
Da bist Du etwas auf dem Holzweg.
Der Surfer, der so eine Seite besucht, denkt eher, dass der Webmaster zu faul oder zu blöde ist, seine Seite ordentlich zu machen. Er wird diese Seite nie mehr besuchen.
Gerade Firmen und Gelegenheitssurfer sind nicht bereit, ständig einen neuen Browser zu installieren.
Warum auch.
hansen
Nepal Rundreisen
joerg
Hallo
Ich denke mal ich bin mit meinem Ãœberlegungen einen Schritt weiter und werde dem Internet Explorer ein Javascript zum Laden geben.
[js]document.createElement("figure");
document.createElement("figcaption");[/js]
Und das erweitere ich dann jeweils um die Elemente die ich gerade brauche und mit denen der Internetexplorer nicht klar kommt.
Und da wohl das noscript Element nur aus dem XML Parser entfernt wird kann ich dieses für die Leute verwenden die Javascript unterdrücken.
Ich glaube da gönne ich mir sogar mal ein style Attribut dafür.
Gruß
Jörg
hansen schrieb:
MatthiasHuehr schrieb:
Wenn man Leute Rücksicht nimmt, welche zu faul sind ihren Browser zu aktualisieren .......
Da bist Du etwas auf dem Holzweg.
Der Surfer, der so eine Seite besucht, denkt eher, dass der Webmaster zu faul oder zu blöde ist, seine Seite ordentlich zu machen. Er wird diese Seite nie mehr besuchen.
Gerade Firmen und Gelegenheitssurfer sind nicht bereit, ständig einen neuen Browser zu installieren.
Warum auch.
hansen
Hallo Hannelore,
ich nehme trotz meiner Meinung zur Faulheit noch Rücksicht auf bestimmte Dinge, nur nervt es mich irgendwann daß Microsoft sich nicht an den Standards hält. Ich verwende Iframes, obwohl sie bei meinem gewählten Dokumentenformat nicht mehr valide sind.
joerg
Hallo Matthias
Und warum hast du dann diesen Doctype gewählt?
Es gibt doch zweifelsohne viele Doctypes die man stattdessen verwenden kann.
Mich nervt es auch dem Internet Explorer in vielen Fällen eine Extrawurst zu gönnen.
An der Stelle wäre dir wohl zu raten unter Umständen jetzt bereits auf HTML5 umzusteigen.
Solange man keine neuen Elemente verwendet steht man auch nicht vor der Problematik wie in meinem Fall das der Internet Explorer nicht so richtig mitspielt.
Und dieses aside Element ist womöglich ein sehr guter Kandidat um Werbebereiche von dem restlichen Inhalt der Seite zu trennen.
XHTML heisst meines Erachtens wirklich darauf zu achten validen Code auszugeben und ist dann in deinem Falle wohl die falsche Wahl. Wobei mir momentan auch nicht ganz klar ist ob das iframe Element für XHTML5 überhaupt zugelassen ist.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
den Doctype habe ich schon seit Ewigkeiten, die Iframes habe ich erst viel später hinzugefügt. Ich wollte bestimmte Teile der Seite auslagern und hatte erst dafür die zugelassenen Objekte benutzt.
Bei Firefox hat alles wunderbar funktioniert. Als ich aber dann die Seite im Internet-Explorer gesehen habe fiel mir aber die Kauleiste tief runter. Die Darstellung war eine Zumutung. Also musste ich erstmal auf Iframes zurückgreifen bis Microsoft die Objekte besser umsetzt.
Amazon, Facebook & Co. liefern ihren Quelltext auch nur in Form eines Iframe, also hat man eh immer Probleme mit der Validität bei diesem Doctype. Daher sehe ich es daher nicht ganz so problematisch, da der Rest des Quelltextes 100%ig valide ist.
mfw
Betriebsassistent (tech. Assistent f. Informatik)
Fortgeschrittener (81 Beiträge)
guten morgen zusammen,
also aus den letzten html Versionen heraus war doch der IE auch immer sehr spezifisch....
z.B das box -Problem ...und wenn ich mich recht erinnere hatte MS damals richtige gehandelt und FF waren mit seiner Darstellung etwas daneben.... (gut Streitfrage und möchte ich jetzt auch nicht darauf eingehen), aber nicht jeder Nutzer hat die Möglichkeit seinen Browser freizuwählen (Behörten/ Schulen/ überall wo ein Admin die Installation verhindert), solang es Probleme mit verschieden Browsern gibt, solange wird es für diese eine Unterstützung geben.
Also eine echter uróboros.
Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
Nachdem die Diskussionen rund um 5 schon eine weile über mehrere threats laufen geht mir hier allmählich der Ãœberblick verloren.
Hat jemand die Musse die wichtigsten bzw. gebräuchlisten Änderungen einmal aufzulisten.
Vielleicht auch ne kleine Browser Kompatib. List zu erstellen?
Vielen Dank
ptra Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Hallo Martin,
der IE ist schon immer aus der Reihe getanzt, was die Standardkonformität anbelangte. Die Quittung erfolgte auch promt; mittlerweile gehen in Deutschland die meisten mit dem FF ins Netz.
Für mich als WebDesignerin ist der IE in allen seinen Variationen ein echter Dorn im Auge. Ich entwickele meistens für die aktuellsten Browser und gucke dann, wie ich den diversen IEs auf die Sprünge helfen kann - oder manches Mal auch nicht. Diese Frickelei dauert nämlich meistens länger als die gesamte WebSite-Erstellung.
Meines Wissens wird HTML5 doch von Microsoft massiv unterstützt; ergo sollte doch auch der IE9 das problemlos auf die Reihe kriegen.
Ne Liste wäre echt was Feines, Roman!
Gruß. Petra
P.S.: Hier kann man sich selbst einen Ãœberblick verschaffen www.html5test.com und diverse Browser testen, in wieweit sie HTML5-konform sind.
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren