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Access Denied! Your address is blacklisted - was bedeutet das?

am 29.12.2010, 11:56 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    7705 mal gelesen    1 Antwort(en).

Bei einigen Usern taucht zuweilen beim Absenden eines Formulares obige Fehlermeldung auf.

Da ich gefragt wurde, was diese bedeutet und sie fälschlicherweise für einen Fehler gehalten wird, hier auch nochmal kurz öffentlich die Erklärung:

Ich habe auf dem Rootserver das Apache Modul mod_spamhaus integriert, welches jede IP-Adresse prüft, ob diese in bestimmten Blacklists eingetragen ist (dies ist z.B. der Fall, wenn mit der IP-Adresse Unfug getrieben wurde oder der heimische PC als Spamschleuder fungierte).

Sofern die eigene Adresse als blacklisted erkannt wurde, kann diese Zugriffsverweigerung natürlich auch innerhalb der Analysen auftauchen, wodurch diese dann stehen bleibt.

Wer mobil surft, kann das Pech haben, sich die IP-Adresse mit anderen teilen zu müssen oder eine IP-Adresse zu erhalten, mit der von seinem Vor-Inhaber Unfug getrieben wurde. Diese kann dann durchaus in einer Blacklist stehen, so dass hier als Spamschutz teilweise beim Absenden von Formularen der Zugriff verweigert wird.

Lösungen:
a) Router neu starten und dadurch eine nicht-blacklisted IP-Adresse erhalten
b) IP-Adresse aus den entsprechenden Blacklists austragen lassen
c) über einen sauberen Proxy surfen

Da TYPO3 aber auch über sehr leistungsfähigen internen Spamschutz verfügt, werde ich die Prüfung der IP-Adressen auf Blacklist-Einträge ggf. deaktivieren, wenn das False-Positive zu viele von euch betreffen sollte.

Daher bitte eine formlose E-Mail an mich, bei wem obige Zugriffsverweigerung häufiger auftritt (oder einfach unter meinen Beitrag posten)

Gruß,
Matthias


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am 29.12.2010, 12:09 Uhr schrieb seitenreport

Edit: Da es hier offenbar doch mehr false positives gab, als ich erwartet hatte, habe ich mod_spamhaus soeben wieder deaktivert. Der TYPO3 interne Spamschutz ist ja bereits einer der besten und reicht im Endeffekt bestens aus. :wink:

Damit sollte die (falsche) Zugriffsverweigerung nun nicht mehr auftauchen.

Gruß,
Matthias


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