seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Erklärung zur Keyword Gewichtung

am 29.03.2012, 13:12 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    3254 mal gelesen    6 Antwort(en).

da es aktuell eine Frage zur Keyword-Gewichtung gab, hier nochmal die Erklärung für alle:

In der Analyse versuchen wir, jedes Keyword so zu wichten, wie es eine Suchmaschine machen würde. Erhält ein Keyword von der Seitenreport Analyse die Gewichtung 20, wurde es also nicht 20mal gezählt, sondern hat eine Gewichtung von 20 erhalten. Dabei wird das Vorkommen des Keywords an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gewichtet.

Folgend einmal die unterschiedlichen Gewichtungen, die derzeit auf Seitenreport verwendet werden:

<?php
/* Gewichtung der Keyword-Vorkommen auf Seitenreport */
$gewichtung = array(
'url' => 2,
'title' => 10,
'meta_description' => 1,
'meta_keywords' => 1,
'h1' => 8,
'h2' => 6,
'h3' => 4,
'h4' => 2,
'th' => 2,
'strong' => 2,
'em' => 2,
'img_alt' => 1,
'del' => 0
);
?>

Eine zu hohe Gewichtung kann von Suchmaschinen natürlich auch als Keyword-Spam gewertet werden, daher ist die Gewichtung immer eine Gratwanderung. Eine Keyword-Spam Erkennung ist allerdings erst in unserer neuen Analyse-Beta integriert, die noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Gute Wichtungen (für optimierte Keywords) sollten im Bereich von etwa 20-30 liegen (ohne Gewähr).

Edit: meta_keywords wird im Laufe des Tages auf 0 gesetzt, url hochgestuft.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

frifuu
Avatar frifuu
Beginner (15 Beiträge)
am 29.03.2012, 14:23 Uhr schrieb frifuu

Okay danke für die ausführliche Info. Hat mich interessiert wie genaun es funktioniert mit der Gewichtung. Jetzt bin ich da ein wneig schlauer obwohl ich nicht alles genau verstanden habe. Danke.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.03.2012, 14:40 Uhr schrieb der_booker

frifuu schrieb:

... obwohl ich nicht alles genau verstanden habe.


Was genau hast Du denn noch nicht verstanden bzw. worauf sollen wir noch intensiver eingehen?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

tfriebe
Beginner (30 Beiträge)
am 04.07.2012, 13:39 Uhr schrieb tfriebe

seitenreport schrieb:

da es aktuell eine Frage zur Keyword-Gewichtung gab, hier nochmal die Erklärung für alle:

In der Analyse versuchen wir, jedes Keyword so zu wichten, wie es eine Suchmaschine machen würde. Erhält ein Keyword von der Seitenreport Analyse die Gewichtung 20, wurde es also nicht 20mal gezählt, sondern hat eine Gewichtung von 20 erhalten. Dabei wird das Vorkommen des Keywords an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gewichtet.

Folgend einmal die unterschiedlichen Gewichtungen, die derzeit auf Seitenreport verwendet werden:

<?php
/* Gewichtung der Keyword-Vorkommen auf Seitenreport */
$gewichtung = array(
\'url\' => 2,
\'title\' => 10,
\'meta_description\' => 1,
\'meta_keywords\' => 1,
\'h1\' => 8,
\'h2\' => 6,
\'h3\' => 4,
\'h4\' => 2,
\'th\' => 2,
\'strong\' => 2,
\'em\' => 2,
\'img_alt\' => 1,
\'del\' => 0
);
?>

Eine zu hohe Gewichtung kann von Suchmaschinen natürlich auch als Keyword-Spam gewertet werden, daher ist die Gewichtung immer eine Gratwanderung. Eine Keyword-Spam Erkennung ist allerdings erst in unserer neuen Analyse-Beta integriert, die noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Gute Wichtungen (für optimierte Keywords) sollten im Bereich von etwa 20-30 liegen (ohne Gewähr).

Edit: meta_keywords wird im Laufe des Tages auf 0 gesetzt, url hochgestuft.

Beste Grüße,
Matthias



Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Die kann ich gerade sehr gut gebrauchen.

Gruß
Tom


Individuelle Softwareentwicklung mit und ohne SharePoint
http://www.isyde.de

Mathuseo
Avatar Mathuseo
Beginner (10 Beiträge)
am 05.07.2012, 17:32 Uhr schrieb Mathuseo

Hallo,

kann man denn die Gewichtung auch individuell, selbstständig anpassen? Habe keine Möglichkeit dazu gefunden aber vielleicht ist es ja im Premium-Account möglich oder ich hab es einfach nur nicht gefunden..

Danke!


Suchmaschinenoptimierung und lokales Online-Marketing - Blog

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.07.2012, 12:54 Uhr schrieb hansen

Hallo Mathuseo,

was willst Du da anpassen?
Die SR-Analyse überprüft Deine Keywörter wie sie im Quelltext vorkommen mit einem bestimmten Wert, siehe ersten Beitrag.
Das einzige was Du machen kannst ist ON-Page die Keywörter in Deinem Titel, h1 - h..., Text usw. entsprechend zu verwenden.
Dabei sollte ein bestimmter Wert nicht unter-, bzw. überschritten werden.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Andremio
Avatar Andremio
Fortgeschrittener (87 Beiträge)
am 23.04.2013, 09:30 Uhr schrieb Andremio

seitenreport schrieb:

da es aktuell eine Frage zur Keyword-Gewichtung gab, hier nochmal die Erklärung für alle:

Gute Wichtungen (für optimierte Keywords) sollten im Bereich von etwa 20-30 liegen (ohne Gewähr).

Beste Grüße,
Matthias



Ich habe mit der Seite www.solide-geld-anlagen.de/geld-anlegen.html bei dem Keyword "geld anlegen" einen Wert von 99 erreicht. (Bei dem Keyword "geld" sogar 101) Ist das überoptimiert? Ansonsten geht da nämlich noch mehr



Gruß

Andremio


"Unser Geld bedingt den Kapitalismus, den Zins, die Massenarmut, die Revolte und schließlich den Bürgerkrieg, der zur Barbarei zurückführt. Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geld

  • 1


« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.