seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Info: Seitenreport Umzug auf den Rootserver im Gange // abgeschlossen

am 22.12.2010, 03:17 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    1402 mal gelesen    9 Antwort(en).

Ich habe soeben den Umzug von Seitenreport auf den eigenen Rootserver angestoßen.

An der Portierung und der Rootserver-Konfiguration (PHP Cache, PHP 5.3.3.6, TYPO3 Optimierung, Security usw.) war ich ja schon etwas länger dran. Heute ist alles fertig und die Domain kann geswitched werden.

Da ich auch die Domain neu connecte, kann es im Laufe der nächsten 72 Stunden zu Störungen kommen.

Dies liegt insbesondere daran, dass die Nameserver im Internet die Einträge für Webserver usw. bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer im Cache zwischenspeichern (also vereinzelt für einige Stunden noch die alten Daten besitzen werden).

Ich habe die Seitenreport Datenbank soeben noch ein letztes Mal mit der DB auf dem Rootserver synchronisiert. Alle ab jetzt (vor der beendeten Konnektierung) neu erstellten Accounts und Foren-Beiträge gehen damit verloren.

Morgen (im Laufe des Tages) sehen wir uns dann in alter Frische auf dem Seitenreport Rootserver wieder. :wink:

Edit: wird sich geringfügig verlängern, da Hostloco (der alte Webhoster) zwar den AuthCode geschickt hatte, dieser aber noch auf "Lock" steht - die Domain also noch nicht vollständig geswitched werden kann.

Gruß,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.12.2010, 09:43 Uhr schrieb Raptor

seitenreport schrieb:

Ich habe die Seitenreport Datenbank soeben noch ein letztes Mal mit der DB auf dem Rootserver synchronisiert. Alle ab jetzt (vor der beendeten Konnektierung) neu erstellten Accounts und Foren-Beiträge gehen damit verloren.

Vielleicht sollte man das fett, gross und rot auf jede Seite schreiben.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 22.12.2010, 10:39 Uhr schrieb romacron

..wir schieben den beitrag mit trollposts immer auf Pos1.

Der server hat eine neue IP

für windows-nutzer kann es gut sein, dass der DNS cache gelöscht werden muss.

Start->ausführen->cmd
ipconfig /flushdns
enter

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 22.12.2010, 16:53 Uhr schrieb seitenreport

seitenreport schrieb:

Morgen (im Laufe des Tages) sehen wir uns dann in alter Frische auf dem Seitenreport Rootserver wieder. :wink:

Oder auch nicht...

Die Domain steht seitens Hostloco noch immer auf locked, so dass sie noch immer nicht - trotz vorhandenem AuthCode übertragen werden kann.

3 Mails an Hostloco bereits schon wieder raus seit gestern Nacht - ohne Antwort. Lt. AuthCode-Mail auch wieder mal 2 Mitarbeiter krank, so dass die Bearbeitungen der Mails sich dort wieder ins Bodenlose hinzieht (was auch bei den vorherigen quasi seit dem letzten Monat schon der Fall war).

Bei den ganzen schlechten Erfahrungen mit Hostloco kann ich diesen Webhoster absolut nicht mehr empfehlen (und bin froh, wenn ich gänzlich dort weg bin). Dies geht allerdings nicht nur mir so, wenn man sich deren Forum durchliest. Sehr schade, dass eine simple Domain-Ãœbertragung (aber auch andere simple Dinge) nicht reibungslos ablaufen können (von den größeren Sachen mal ganz zu schweigen).

Ich hoffe, dass es bis Weihnachten dennoch etwas wird.

Je nachdem, WIE lange es nun abermals dauert, spiele ich ggf. nochmal eine neue DB-Synchronisation in den wartenden Hetzner-Rootserver ein.

Matthias

gelöschter Benutzer
am 22.12.2010, 17:13 Uhr schrieb

Warum leitest du nicht einfach auf den neuen SQL Server um? Dann geht auch nichts verloren.

Bei Hetzner ist Seitenreport wirklich besser aufgehoben, ich hab da einem MS und noch extra Webspace. Und es gibt kaum Probleme selbst wenn der Support ist super.

Ich wollte mir da vielleicht einen V-Server holen da meine kleine Domain nur einfacher Webspace (L4) ist. Deshalb ist die Seite auch so langsam.

Viel Glück mit hostloco :thumbup:

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 22.12.2010, 17:22 Uhr schrieb seitenreport

Ultima schrieb:

Warum leitest du nicht einfach auf den neuen SQL Server um? Dann geht auch nichts verloren.

Geht hier nicht, weil ich im Zuge der Portierung auch direkt ein komplettes Update auf die neuesten TYPO3-Core- und Extension Versionen gemacht habe. Die Datenbanken wären daher bei einem direkten Einhängen nicht mit den Source-Dateien kompatibel. Ansonsten wäre dies aber natürlich eine gute Lösung.

Ultima schrieb:

Ich wollte mir da vielleicht einen V-Server holen da meine kleine Domain nur einfacher Webspace (L4) ist. Deshalb ist die Seite auch so langsam.

Bei den normalen Paketen kenne ich mich da nicht so aus, aber die Anbindung und der Support bei Rootservern (defekte Hardware austauschen) ist bei Hetzner unschlagbar klasse. Ich denke bei den normalen Web-Paketen werden die Positivpunkte ähnlich sein.

Ultima schrieb:

Viel Glück mit hostloco :thumbup:

Danke, Daumen hoch. :wink:

Gruß,
Matthias

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 27.12.2010, 10:09 Uhr schrieb romacron

Der Umzug ist gerade im Gange bzw. die Seitenreport Domain wurde heute nacht geschalten.

Die analyse ist Teilweise nicht voll erreichbar.
Der Chat an sich ebenso.

Mögliche Ursachen können auf dem localen Rechner (also euer), der DNS cache sein.

Browser und Mailclients schliessen

Start-> ausführen ->cmd
ipconfig /flushdns

Eine andere möglicge Ursache: Matthias nimmt gerade Abstimmungen am Server vor.

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 27.12.2010, 15:52 Uhr schrieb seitenreport

Der Umzug von Seitenreport auf den Rootserver ist nun abgeschlossen.

Insgesamt habe ich viel am neuen Rootserver gemacht. So läuft Seitenreport nun z.B. unter einer der neuesten PHP Versionen 5.3.3.6 unter E_STRICT und natürlich mit eingebautem PHP Cache (eAccelerator in der neusten Version). Und auch das MySQL ist natürlich brandneu.

Gleichzeitig habe ich auch das TYPO3 System mal komplett geupdated, da die eingesetzte Version schon etwas in die Jahre gekommen war. Aber auch sonst hat sich unter der Oberfläche gewaltig etwas getan, das den Grundbaustein für einen noch besseren Seitenreport liefern wird, der vor u.a. mit ganz neuen Analysen aufwarten wird. Security-technisch ist der Seitenreport-Server nun aufgrund eigener Betreuung ebenfalls gut abgesichert.

Insgesamt ist Seitenreport nun a) schneller, b) sicherer und c) durch die direkte Verbindung der Seitenreport Engine mit Linux weitaus besser mit ganz neuen Analysen erweiterbar.

Einige kleinere Bereiche (wie z.B. die Artikel-Seiten) habe ich im Zuge der Umstellung vorerst deaktiviert, da ich sie komplett umstellen möchte.

Viel Spaß wünscht
Matthias

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 27.12.2010, 16:31 Uhr schrieb lwulfe

Großes Kompliment, Matthias!
Dazu brauchen andere ein ganzes Projekt-Team.
Hast du das alles alleine gemacht?
Wieviel Zeit ist ins Land gegangen seit der ersten Planung?

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 27.12.2010, 16:58 Uhr schrieb seitenreport

lwulfe schrieb:

Großes Kompliment, Matthias!
Dazu brauchen andere ein ganzes Projekt-Team.
Hast du das alles alleine gemacht?
Wieviel Zeit ist ins Land gegangen seit der ersten Planung?

Was man kann, das fällt einem nicht schwer . Danke.

Zeit => Arbeitsstunden natürlich schon einige, da ein Rootserver ordentlich administriert sein muss. Das gilt natürlich auch für die weitere Unterhaltung.

Im Laufe der nächsten Wochen muss ich natürlich noch einige Feinabstimmungen vornehmen, um die vorhandenen Ressourcen wirklich absolut optimal nutzen zu können. Hierzu benötigt es natürlich der entsprechenden Betriebsdaten, die sich seit heute ansammeln. :wink:

Gruß,
Matthias

• 1

« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.