romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

ist es angenehmer den Vornamen der Forenmitglieder anzuzeigen?

am 27.02.2011, 09:11 Uhr eröffnete romacron folgenden Thread
Internes    2234 mal gelesen    9 Antwort(en).

..wie der Title es bereits aussagt.

Ich denke das Forum ist ein lebender Körper. Die Mitglieder mit Nick anzusprechen, ok.
Sollte man die Vornamen links mit anzeigen?

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 27.02.2011, 10:49 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Bisher haben wir uns hier immer mit Namen angeredet. Das ist auch viel persönlicher. Die Vornamen sollten daherauch angezeigt werden. Ansonsten sollten es dieanderen, welche es nicht wollen, die Anzeige deaktivieren können.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 27.02.2011, 11:58 Uhr schrieb ptra

Hallo Foris,

ich begrüße es sehr, wenn nicht nur Postings in den Raum geworfen werden, sondern man mich z.B. persönlich anspricht. Ob nun mit Nick oder dem Vornamen, ist mir eigentlich egal.

Wer nicht mit seinem Vornamen angesprochen werden möchte, sollte dazu die Möglichkeit haben.

Wie wär´s mit einem Auswahlbutton: Vorname veröffentlichen oder eben nicht.

Gruß. Petra

P.S.: Schön, dass „mein“ Smiley wieder funktioniert.

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 27.02.2011, 15:32 Uhr schrieb lwulfe

Freie Wahl der Anrede finde ich gut.
Bei manchen "Künstlernamen" fällt es mir schon schwer, sie als Anrede zu benutzen.
Auf der anderen Seite weiß ich manchmal nicht, wer mit dem Vornamen gemeint ist. Bei "Matthias" passiert das zum Beispiel sehr schnell!

gelöschter Benutzer
am 27.02.2011, 19:59 Uhr schrieb

@ all,

ich habe bereits heute / seit längerer Zeit die Möglichkeit, festzulegen, wie ich angesprochen werden möchte. Ob man dies dann auch tut, ist eine andere Sache.

Es gehört sich einfach, daß man seine Antwort korrekt an jemanden (oder eine Gruppe) richtet und diese anspricht oder man will ins Leere seine Meinung sagen.

Und ich unterschreibe meine Beiträge mit zumindest einem Gruß (das gebietet zumindest die Höflichkeit) und dem Namen, mit dem ich angesprochen werden möchte. Diese Anredewunsch will ich keinem anderen überlassen.

Mit der "Unterschrift" kann man auch jederzeit z.B. den Vornamen durch einen Zusatz ergänzen...

Gruß

kajo

(So kennen mich alle, denen ich wohlgesonnen bin, bis sich mal etwas ändern könnte.)

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 28.02.2011, 08:45 Uhr schrieb der_booker

In Foren ist es allgemein so, dass die Nick-Names angezeigt werden. Man muss daran denken, dass die Suchmaschinen mitlesen und nicht jeder möchte mit seinem korrekten Namen angesprochen werden. Da sich Seitenreport jedoch deutlich von der Masse abhebt und wir uns eh mit Vornamen ansprechen, sollten wir tatsächlich die Vornamen mit anzeigen.

Evtl. Macht ein Tausch vom Nick-Name zum korrekten Vor- und Nachname Sinn. Das funktioniert bei Xing auch sehr gut. Was sagt Ihr?

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Marcus
Guru (223 Beiträge)
am 03.03.2011, 12:23 Uhr schrieb Marcus

Ich denke durchaus, das das mit dem Vornamen ein überdenkenswerter Vorschlag ist.

Den Punkt mit \'nicht gerne den Namen in SuMa-Ergebnissen lesen\' kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Denn Thomas, Marcus, Mat(t)hias gibts ja viele. Und schämen, sich hier im Forum auszutauschen, braucht sich eigentlich auch keiner.

Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 03.03.2011, 12:30 Uhr schrieb klaus_b

Meiner Meinung nach sollte es dem Benutzer überlassen bleiben, wie er angesprochen werden will.
Ausserdem unterschreiben die Meisten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen. Wenn das jemand partout nicht will, dann sollte das auch sein gutes Recht sein.

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 12.03.2011, 17:26 Uhr schrieb bhvmedia

Moin,

würde es gut finden, wenn der Name mit angezeigt wird. Dies ist ein seriöses Forum und ich schätze es sehr, das man hier mit Namen angesprochen wird und möchte dies auch gern tun.

Gruß

Thomas

Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

behalx
Fortgeschrittener (61 Beiträge)
am 31.03.2011, 14:52 Uhr schrieb behalx

Ich bin grundsätzlichen nicht dagegen diese Möglichkeit zu haben, aber es sollte keine
Standarteinstellung sein, da es nicht der Konvention entspricht. Aber als überaus wichtig
würde ich diese zusätzliche Funktionalität auch nicht bezeichnen.

kjm_50 schrieb:

Und ich unterschreibe meine Beiträge mit zumindest einem Gruß (das gebietet zumindest die Höflichkeit) und dem Namen, mit dem ich angesprochen werden möchte. Diese Anredewunsch will ich keinem anderen überlassen.

Ich persönlich finde diese Angewohnheit lästig, da ein Gruß niemanden nutzt, unnötig
Platz einnimmt und Speicherkapazität frisst, wobei dies ja nicht mein Problem ist. Genauso
viel halte ich von Begrüßungen wie "Hallo XY" (aus denselben Gründen).

http://unics.bplaced.net/

• 1

« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.