seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neu: Geprüfte Ranking Seiten jetzt mit Meta Description

am 09.01.2013, 23:39 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    3545 mal gelesen    10 Antwort(en).

Aufgrund aktueller Rechtsprechung habe ich mich dazu entschlossen, Website Thumbnails komplett aus dem Seitenreport zu entfernen, da die Abmahngefahr hier größer ist als der Nutzen (schickeres Aussehen).

Im Ranking habe ich die Thumbnails bereits entfernt.

Stattdessen gibt es jetzt für alle geprüften (freigeschalteten) Ranking-Einträge die Ausgabe der Meta-Description. :wink:

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.01.2013, 00:11 Uhr schrieb joerg

Hallo Matthias

Hast du mal etwas mehr an Info zu dieser Rechtslage rein aus Neugierde?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 10.01.2013, 03:31 Uhr schrieb Kaheti

Hallo
Kann man sich dagegen nicht absichern indem man mit der Nutzung von Seitenreport gleich auch eine Einwilligung des Seitenreportnutzers für die Darstellung seiner Webseite als Screenshot "fordert" ?
Mit einer grundsätzlichen Genehmigung der einzelnen Seitenbetreiber ...die bei der Anmeldung eben das OK für die Darstellung erteilen, sollte doch eigentlich nix passieren können in Richtung Urheberschutzgesetz ...oder seh ich das falsch ?

Wenn ich auf irgendeine Art und Weise doch sage oder bestätige: "Matthias, Du darfst von meiner Seite Screenshots machen" ...dann kann "ich" doch hinterher nicht behauptet das dann gegen Urheberschutz verstossen wurde.

ich glaube so\'n Abmahnkonstrukt wie es jetzt bei den Screenshots wieder entsteht, könnte man im Rahmen jeder Neuanmeldung ...oder auch einer Anpassung von Nutzungsregeln in einem Wisch im Keime ersticken.

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 10.01.2013, 04:41 Uhr schrieb seitenreport

Kaheti schrieb:

Mit einer grundsätzlichen Genehmigung der einzelnen Seitenbetreiber ...die bei der Anmeldung eben das OK für die Darstellung erteilen, sollte doch eigentlich nix passieren können in Richtung Urheberschutzgesetz ...oder seh ich das falsch ?


Hallo Kaheti,

Ja, das ist falsch. Im ersten von mir verlinkten Artikel ging es darum, dass jemand auf seiner Website ohne Lizenz geschützte Bilder veröffentlichte, von welcher dann ein Webkatalog-Betreiber ein Thumbnail erzeugte. Der Webkatalog-Betreiber wurde kostenpflichtig abgemahnt (auch er besitzt natürlich keine Lizenz zur Weiterverbreitung).

Das ist mir bei der Menge der Websites im Ranking zu unsicher, da ich nicht jede Website händisch prüfen kann. Eine Einwilligung des Website-Inhabers ist leider noch keine Garantie dafür, dass er (bewusst oder nicht) urheberrechtlich geschützte Grafiken auf seiner Website verwendet.

- Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung oder dergleichen dar -

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 10.01.2013, 12:52 Uhr schrieb seitenreport

Update:

Ich werde über eine Lösung nachdenken, wie sich die Thumbnails einigermaßen rechtssicher einbinden lassen (ähnlich wie XING und Facebook das machen - Open Graph usw.), da das Ranking ohne Bildchen nun doch etwas leer aussieht.

vgl. mit

socialmediarecht.wordpress.com/2013/01/04/update-abmahnung-wegen-vorschaubildern-auf-facebook-bgh-entscheidung-thumbnail-wegen-opengraph-funktion-doch-grundsatzlich-vergleichbar/



und

rechtsanwalt-schwenke.de/nun-ist-es-soweit-abmahnung-wegen-vorschaubildern-bei-facebooks-teilen-funktion/



Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 10.01.2013, 14:18 Uhr schrieb Kaheti

Ach...ich glaube jetzt versteh ich das erst... es geht nicht um das Thumbnail ansich sondern um urheberrechtl. geschütztes Material welches durch den Screenshot mitveröffentlicht wird... aha

Aber da gibts auch irgendein Schlupfloch wie man zukünftig Abmahnungen verhindern kann ...ich hoffe Du wirst was geeignetes finden.

Eine Einwilligung des Website-Inhabers ist leider noch keine Garantie dafür, dass er (bewusst oder nicht) urheberrechtlich geschützte Grafiken auf seiner Website verwendet.


Sichert sich z.B. youtube nicht auch auf diese Weise ab ? Die sollen ja rechtl. gesehen aus dem Schneider sein indem der user die Urheberrechtsinhaberschaft hochzuLadener Videos bestätigt. Hab ich mal irgendwo gelesen.

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 10.01.2013, 15:42 Uhr schrieb seitenreport

Kaheti schrieb:

Sichert sich z.B. youtube nicht auch auf diese Weise ab ? Die sollen ja rechtl. gesehen aus dem Schneider sein indem der user die Urheberrechtsinhaberschaft hochzuLadener Videos bestätigt. Hab ich mal irgendwo gelesen.


Hallo Kaheti,

das ist eine sehr gute Idee, Danke! Ich habe für diesen Zweck gerade ein Screenshot freischalten - Formular in den Seitenreport integriert, über das Ranking Screenshots freigeschaltet werden können.

Zusätzlich baue ich gerade das Open Graph Protokoll von Facebook in den Screenshot-Dienst ein, über das via Meta-Tag ein beliebiges Picture als Screenshot verwendet werden kann:

[HTML]

[/HTML]

Update:
Die Website Screenshots sind im Ranking nun wieder aktiviert (bitte vorab eine Screenshot-Freigabe erteilen). Ferner durchsucht das Suchfeld jetzt auch die Meta Descriptions der eingetragenen verlinkten Websites.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 10.01.2013, 18:15 Uhr schrieb hansen

seitenreport schrieb:

Update:
Die Website Screenshots sind im Ranking nun wieder aktiviert (bitte vorab eine Screenshot-Freigabe erteilen). Ferner durchsucht das Suchfeld jetzt auch die Meta Descriptions der eingetragenen verlinkten Websites.


Hallo Matthias,

im Forenranking ist noch ein kleiner Wurm drin.

Der Link beim Sreenshot fängt mit www.http.de//.... an.



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 10.01.2013, 19:10 Uhr schrieb seitenreport

hansen schrieb:

im Forenranking ist noch ein kleiner Wurm drin.

Der Link beim Sreenshot fängt mit www.http.de//.... an.



Hallo Hannelore,

besten Dank! behoben.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 11.01.2013, 19:19 Uhr schrieb joerg

Hallo Matthias

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe geht es rein um Bilder.

Also wenn ich jetzt eine Seite von der ich einen Screenshot machen möchte mir in einen Frame lade oder auf eine andere Weise an eine Kopie komme und alle Bilder auf visibility:none; setze per CSS dann habe ich eine Quelle von der ich jederzeit einen Screenshot machen kann.

Ist echt lachhaft wie solche Gesetze in Miniformaten ausgelegt werden.

Lustig wie das jetzt umgesetzt wurde. Wahrscheinlich 100000 Kopien eines Bildes um einigen wenigen die Möglichkeit zu bieten einen Screenshot hinterlassen zu können.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.