seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neue Analyse: Anzahl der Twitter-Backlinks

am 04.09.2010, 18:40 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    1784 mal gelesen    7 Antwort(en).

[infobox]Zusammen mit kleineren Design-Änderungen, Bugfixes + Erweiterungen habe ich heute in der Rubrik "Social Media" die neue Analyse Twitter-Backlinks eingebaut:
[/infobox]
Die Twitter-Backlinks geben an, wie oft eine Website über den Kurznachrichtendienst Twitter verlinkt worden ist.

Wir überlegen noch, ob wir die Anzahl der Twitter-Backlinks mit in die Bewertung aufnehmen wollen. Wie ist eure Meinung - bewerten oder lieber nicht? (=> Die Umfrage findet ihr über diesem Beitrag).

P.S.: Wer immer sofort über unsere Neuerungen informiert werden möchte, findet Seitenreport auch auf Twitter und auf Facebook.

Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 04.09.2010, 19:00 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Matthias,

seitenreport schrieb:
Diese geben an, wie oft eine Website über den Kurznachrichtendienst Twitter verlinkt worden ist.

Ich weis ja nicht was du abfragst, bzw. welche API du verwendest, aber bei der Analyse meines Blog liegst du mit 0 Backlinks gewaltig daneben

Ich verwende in meinem Blog die API von topsy.com in Verbindung mit TinyUrl zum Anzeigen der Twitter Backlinks der einzelnen Artikel.

So sind z.B. in diesem Artikel 4 Twitter Backlinks vorhanden, die im Artikel auch korrekt angezeigt werden. So zieht sich das durch mein gesamtes Blog.
Nur Seitenreport findet nix

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 04.09.2010, 19:03 Uhr schrieb seitenreport

Ja, ich verwende ebenfalls Topsy.

Schaue ich mir kurz an, Danke!

Edit: Ursache gefunden => behebe ich gleich.

Grüße,
Matthias

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 04.09.2010, 19:17 Uhr schrieb seitenreport

Okay, ist nun behoben.

Grüße,
Matthias

rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 04.09.2010, 19:41 Uhr schrieb rdombach

Hallo Matthias,

ich bin zunächst mal überrascht, dass es Tools gibt, die alle unter Twitter genutzten Links auflisten/analysieren können - auch die mit einem Shortener verkürzt wurden. Denn weltweit ist das doch eine recht große Menge .... aber man lernt ja nie aus!

Twitter lebt ja eigentlich von Neuigkeiten und Informationen - wer eine statische Seite betreibt, die sich einem Thema widmet (denken wir mal an das sammeln von Bierdeckeln), wird vermutlich nur selten via Twitter genannt werden.

Ich denke daher ist ein Zählen der Nennungen bevorzugt für dynamische Seiten mit entsprechenden Inhalten. Aber generell ist es nachtürlich auch eine Art von Bewertungskriterium - und Seitenreport betrachtet ja solche - also ein JA von mir!

Grüße

Ralph

Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 04.09.2010, 20:22 Uhr schrieb MatthiasHuehr

@Ralf:

Statische Seiten können auch Twitter verwenden um beispielsweise Termine, Aktionen, Neuerungen etc. zu verbreiten ... zudem bringt es den Googlebot öfters auf die Seite.

Ich hatte es mit einer Seite über einen halbes Jahr getestet ... vorher nur 2-3 Besuche im Monat, dann ohne Linkwachstum (!) 2 bis 3 Tweets mit Neuigkeiten auf der Seite pro Monat, bei dieser Seite werden immer nur ein Bild ausgetauscht und Termine angepasst, also keine ernsthaften Änderengen, inzwischen gibt es jeden Tag einen Besuch.

Die Frage ist nur was man aus der Anzahl der Tweets ablesen kann. Die Anzahl ist nur quantitativ und sagt auch nichts über die Qualität der Empfehler aus. Das Angebot der Tageszeitung hier vor Ort twittert jeden neuen Beitrag, selbst wenn der nur 50 Wörter beinhaltet.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
am 04.09.2010, 20:55 Uhr schrieb seitenreport

Wir haben soeben gemerkt, dass die Werte von Topsy.com leider nicht ganz stimmig waren. Ich habe die Analyse daher soeben auf eine Abfrage von Backtype.com umgestellt. Im Analyse-Ergebnis ist die Anzahl nun auch direkt verlinkt, so dass man sich die Twitter-Links direkt ansehen kann.

bzgl. Bewertung Ja/Nein:
Als Nachteil einer Bewertung würde ich ansehen, dass jemand einfach selbst jeden Tag 10 Tweets mit seinem Link drin schreiben könnte und den Wert dadurch nach oben "pushen" könnte.

Grüße,
Matthias

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 04.09.2010, 21:52 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Wenn man die Existenz von Tweets ernsthaft auswerten möchte, dann nur ob es eine Aktivität in Richtung Marketing über Social Media vorhanden ist und diese positiv bewerten.

Ergänzung:

Ich habe grad ein "Feature" gefunden. Wenn ich eine Unterseite analysiere funktioniert der Link nicht. Es wird eine Unterseite einer Domain angefordert, das Tool, liefert aber nur Ergebnisse zur Domain und somit eine Fehlermeldung.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

• 1

« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.