seitenreport Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
Neue Analyse: Nameserver und Mailserver (Seite 2)
gelöschter Benutzer
Es liegt an der Domain. Bei .de werden keine privaten Daten gezeigt. Bei allen anderen schon.
Ich finde es auch nicht gut, das da jetzt meine privaten Daten stehen, das muss ja nicht jeder wissen.
willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
Ultima schrieb:
Ich finde es auch nicht gut, das da jetzt meine privaten Daten stehen, das muss ja nicht jeder wissen.
Hmm. Du bist nach TMG doch eh verpflichtet, Deine ladungsfähige Anschrift zu veröffentlichen (sogar auf Deiner Website, wo man eher nachschaut als auf SR). Und bei den NICs ist jeder Domaininhaber maximal 2 Klicks und ein Captcha weit entfernt... - de oder nicht.
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de
gelöschter Benutzer
Das TMG schließt doch private HPs aus oder bin ich da falsch Informiert?
Und bei den de Domains wurden die Daten nicht ohne Grund raus genommen.
willmann schrieb:
Ultima schrieb:
Hmm. Du bist nach TMG doch eh verpflichtet, Deine ladungsfähige Anschrift zu veröffentlichen (sogar auf Deiner Website, wo man eher nachschaut als auf SR). Und bei den NICs ist jeder Domaininhaber maximal 2 Klicks und ein Captcha weit entfernt... - de oder nicht.
das stimmt schon, Marc.
Mir gings darum das private Adressen nicht auf dem Silbertablett präsentiert werden sollten.
Wers wissen will, schaut natürlich ins Impressum bzw ist über whois.xxx 2-3 Klicks entfernt.
Stimmt schon, aber eben nicht per Silbertablett = SR Analyse.
Und wenn .de Domains eh ausgeschlossen sind, ist ja alles gut.
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
Ultima schrieb:
Das TMG schließt doch private HPs aus oder bin ich da falsch Informiert?
Das Problem ist, dass es nach strenger Auslegung TMG eigentlich kaum private Websites gibt. Kleines Werbebanner? Gewerblich! Aff. Partner? Gewerblich! Geeignet um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erhalten (muss nicht mal unmittelbar finanziell sein)? Gewerblich! Berichte über Firmen oder Produkte? U.U. gewerblich! Redaktionelle Beiträge (Blogs etc.) - Nein, nicht unbedingt gewerblich. Aber höchstwahrscheinlich greift dann der MDStV. und - Impressumspflicht.
Wenn Du nicht grade eine Homepage über Deinen Puschelhasen Blümchen (ist schon schwierig wegen Verwendung von Markenrechten) machst und Deine einzigen Besucher Deine Neffen und Nichten sind, bist Du ganz fix raus aus der "privaten Nutzung". Ein gültiges Impressum inkl. ladungsfähiger Anschrift kann ich daher nur jedem anraten!
Marc
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de
hab gerade festgestellt, dass bei einer .net Domain SR-Analyse die komplette Adresse mit Telefonnummer ausgegeben wird. Das ist wirklich fragwürdig.
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
webart_workers schrieb:
hab gerade festgestellt, dass bei einer .net Domain SR-Analyse die komplette Adresse mit Telefonnummer ausgegeben wird. Das ist wirklich fragwürdig.
So sind die Amis nun mal. Die wollen alles wissen.
Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen
[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel
seitenreportInhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
webart_workers schrieb:
Mir gings darum das private Adressen nicht auf dem Silbertablett präsentiert werden sollten.
Wers wissen will, schaut natürlich ins Impressum bzw ist über whois.xxx 2-3 Klicks entfernt.
Stimmt schon, aber eben nicht per Silbertablett = SR Analyse.
Und wenn .de Domains eh ausgeschlossen sind, ist ja alles gut.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, gerade weil diese Daten so öffentlich sind, Webmaster entsprechend zu sensibilisieren. Wer entsprechend sensibilisiert ist, weiß, dass er mit jeder Domain, die er unter seinem Namen registriert (ausgenommen .de-Domains), seine Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse öffentlich macht. Wobei die Telefonnummer aber soweit ich weiß (korrigiert mich, falls ich hier falsch liege) keine Pflichtangabe ist.
Ihr habt natürlich in dem Punkt Recht, dass diese Angaben in vergangener Zeit eher von IT-Füchsen ausgelesen werden konnten (also von Leuten, die wissen, wie man das macht) denn von Durchschnittsanwendern.
Mittlerweile gibt es allerdings Online Tools wie Sand am Meer, die WHOIS-Daten auslesen können. Zwar sind die meisten Online WHOIS Abfragen nicht so leistungsfähig wie die Seitenreport Abfrage, aber jeder, der einen Linux-Rechner zu Hause stehen hat, braucht nur "whois seitenreport.de" eingeben und erhält ebenfalls diese Daten.
Es sind eben öffentliche Daten. Dessen sollte sich meiner Meinung nach jeder Domain-Registrar bewusst sein.
Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren