seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)

Pagespeed Integration: grundlegend verbessert

am 27.04.2012, 09:08 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    1256 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

Seitenreport war ja eines der ersten Analyse Tools, die eine Ermittlung des Google Page Speeds online anboten. Seither hat sich seitens Pagespeed viel getan und der hier verwendete Lösungsweg des automatisch angesteuerten Firefox mit Firebug und Pagespeed Plugin ist mehr oder weniger obsolet geworden, da es nun bessere Integrationsmöglichkeiten gibt. Ferner war das Ganze natürlich durch die Komplexität auch recht fehleranfällig, so dass zwischenzeitlich in der Pagespeed Analyse immer mal ein "konnte nicht ermittelt werden" auftauchte. Dies machte sich besonders bei Unlimited Kunden bemerkbar, die via CSV Upload z.B. 500 Analysen auf einen Schlag abarbeiten ließen. Die Rate der Nicht-Ermittelbarkeit lag hier zwischenzeitlich bei 5-9%.

Ich habe die Pagespeed Integration auf Seitenreport daher einmal grundlegend erneuert und an die neuen Möglichkeiten angepasst. Folgende Verbesserungen ergeben sich daraus:

- Deutlich höhere Rate der Pagespeed Ermittelbarkeit (>99%)
- geringere Fehleranfälligkeit
- geringerer Wartungsaufwand
- Analyse auch von Websites, für die der Pagespeed bisher nicht ermittelt werden konnte
- immer die aktuellste Pagespeed Version
- Ergebnisse identisch mit Google Pagespeed Online
- weniger CPU Verbrauch auf dem Seitenreport Rootserver, da nun nicht mehr für jede Analyse ein Firefox gestartet werden muss
- mehr Speed bei mehreren gleichzeitigen Analysen

Zudem sind einige Pagespeed Analysen obsolet geworden, die ich daher aus der Analyse-Liste und aus den Profilen entfernt habe.

Weitere Änderung: beim Traffic wird nun die unkomprimierte (!) ResponseGröße aller Ressourcen in KB ermittelt (siehe neue Tooltip-Erklärung). Eine Abfrage der GZIP Komprimierung erfolgt über einen eigenen Analysepunkt.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 21.05.2012, 13:39 Uhr schrieb joerg

Hallo

Wenn ich das richtig sehe stimmt dann die pagespeed Analyse mit developers.google.com/speed/pagespeed/insights überein.

Zumindest erklärt das mir jetzt den Unterschied wenn ich Pagespeed im Firefox gegenüberstelle. Sicherlich brauchen mobile Browser und normale wohl einige Unterschiede.

Schön das aber wohl noch einige Seiten die 100% schaffen.
Siehe www.seitenreport.de/studien.html

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben worauf diese Anleitung herrausläuft. Momentan kommt es mir vor als das ich ein Brett vor dem Kopf bei diesem Punkt habe.

developers.google.com/speed/docs/best-practices/mobile

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1885 Beiträge)
am 21.05.2012, 13:52 Uhr schrieb hansen

Hatte auch schon den Verdacht, dass die Mobile-Version gezogen wird,
da ich die gleichen Ergebnisse habe, wie Du.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48168 Mitglieder registriert.