seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)

Seitenreport Server down bzw. nur sehr schwer erreichbar

am 11.10.2009, 16:28 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    2794 mal gelesen    12 Antwort(en).

Heute morgen um ca. 11 Uhr ging es los und es dauert noch an. Sieht mir nach einer DoS Attacke aus (könnte aber auch etwas anderes sein).

Da bringen Platz-1-Platzierungen in Google natürlich wenig. Ich hoffe, dass Seitenreport durch diesen Vorfall in den SERPs nicht nach hinten rutscht.

Mein Provider Hostloco arbeitet bereits daran, so dass der Server in Kürze wieder voll funktionsfähig sein wird.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 11.10.2009, 18:16 Uhr schrieb der_booker

Da hilft ne gute Firewall.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)
am 11.10.2009, 18:37 Uhr schrieb seitenreport

der_booker schrieb:

Da hilft ne gute Firewall.


Ja und der Umstieg auf einen self-managed Server. :wink:

Ich habe vor kurzem eine Solaranlage in mein österreichisches Ferienhaus integriert. Demnächst folgt dann ein von vielen Gegebenheiten unabhängiger Server ( nur ein schneller Uplink könnte noch zum Problem werden...)

Wirklich perfekt laufen die Dinge leider (oft) nur, wenn man sie selber macht.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 11.10.2009, 18:50 Uhr schrieb Raptor

Also so wie der Server jetzt ist, ist er schon seit zwei/drei Monaten. Reaktionszeiten von 5 bis 10 Sekunden ist meinerseits bei Seitenreport (bzw. beim Server auf welchem Seitenreport ist) schon öfters vorgekommen.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 11.10.2009, 18:54 Uhr schrieb hansen

Raptor schrieb:

Also so wie der Server jetzt ist, ist er schon seit zwei/drei Monaten. Reaktionszeiten von 5 bis 10 Sekunden ist meinerseits bei Seitenreport (bzw. beim Server auf welchem Seitenreport ist) schon öfters vorgekommen.


Die Wartezeiten kann ich bestätigen.

hansen


Nepal Rundreisen

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)
am 11.10.2009, 19:05 Uhr schrieb seitenreport

Raptor schrieb:

Also so wie der Server jetzt ist, ist er schon seit zwei/drei Monaten. Reaktionszeiten von 5 bis 10 Sekunden ist meinerseits bei Seitenreport (bzw. beim Server auf welchem Seitenreport ist) schon öfters vorgekommen.


Ja, auch Peter (webcreator) hatte dazu vor ca. 2 Monaten einen Foren-Beitrag gepostet.

Bei mir gab es derartige "Engpässe" bisher nur in der Nacht. Aber gut zu wissen, danke.

Eigentlich hätte der Server durch Umstellungen in letzter Zeit schneller und zuverlässiger laufen sollen... Offenbar tat er das allerdings nicht. Eine Reaktionszeit von 5-10 Sekunden ist natürlich äußerst kritisch bei einem erfolgreichen Portal.

Auch zeigen mir die Server error_logs etliche broken pipes und andere Server-Fehler. Da hätte mein Provider natürlich schon vorher mal hineinschauen können, um den Server entsprechend anzupassen.

Heute sah es allerdings eher nach einem DDoS Angriff aus.

Dennoch: lieber einen self-managed Server verwenden, den man perfekt auf sein Portal abstimmt und wo man in kritischen Situation sofort selbst eingreifen kann.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

jsfs
Avatar jsfs
Croupier
Guru (172 Beiträge)
am 12.10.2009, 03:32 Uhr schrieb jsfs

Moin,

häufig war die Seite garnicht zu erreichen(Diese Webseite kann nicht angezeit werden).


http://www.texasholdemturniere.de
http://www.stickerboerse24.de

jsfs
Avatar jsfs
Croupier
Guru (172 Beiträge)
am 12.10.2009, 03:36 Uhr schrieb jsfs

PS.: um den vorrigen Beitrag zu schreiben habe ich drei Anläufe gebraucht, da die Seite nicht zu erreichen war,


http://www.texasholdemturniere.de
http://www.stickerboerse24.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)
am 12.10.2009, 07:28 Uhr schrieb seitenreport

Und das obwohl Seitenreport trotz TYPO3-System vollen Grade B beim Yahoo Performance-Messdienst YSlow erreicht (87 Punkte). Dort fließt die Antwortzeit des Servers allerdings nicht mit ein.

Dennoch muss ich Hostloco loben, dass deren dedicated Server zum Preis von nur 40 EUR/Monat (Freundschaftspreis) die enorme Last

von 1/5 Millionen Seitenaufrufen pro Monat
plus die 1 Millionen Seitenreport-Button-Impressions/Monat auf diversen Seiten
plus Traffic und Last der über 50.000 Analysen / Monat
plus TYPO3-System
plus Live-Statistik mit Piwik
plus Adserver
plus 120.000 MB Traffic / Monat

bis heute fast durchgängig verkraftet hat . Natürlich habe ich am TYPO3-System auch viel geschraubt, um die Performance zu steigern, aber die Server-Leistung war für diesen Preis dennoch beachtlich. Daher kann ich Hostloco auch weiterhin uneingeschränkt empfehlen.

Der neue Seitenreport Server wird dagegen noch leistungsstärker sein (so dass ihm auch etwaige Massenanfragen nicht mehr viel anhaben können). Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich den Seitenreport Server nach Sommer-Ende erheblich aufrüsten werde.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.10.2009, 10:03 Uhr schrieb der_booker

Jetzt scheint es wieder ruhig zu sein.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 13.10.2009, 00:54 Uhr schrieb webcreator

seitenreport schrieb:

Ja, auch Peter (webcreator) hatte dazu vor ca. 2 Monaten einen Foren-Beitrag gepostet.

Bei mir gab es derartige "Engpässe" bisher nur in der Nacht. Aber gut zu wissen, danke.

Eigentlich hätte der Server durch Umstellungen in letzter Zeit schneller und zuverlässiger laufen sollen... Offenbar tat er das allerdings nicht. Eine Reaktionszeit von 5-10 Sekunden ist natürlich äußerst kritisch bei einem erfolgreichen Portal.

Heute sah es allerdings eher nach einem DDoS Angriff aus.


Ja, dies kann ich auch wieder mal bestätigen. Am Samstag und Sonntag war auch sehr schwer erreichbar und manchmal auch erst nach 3.-4. Lauf.
Seitenreport.de wird immer beliebter und demzufolge auch Grösser. Und eine vernünftige Lösung muss her!
Aber Matthias ist doch "geili siech" - er schaft das schon!

Drücke die Daumen!
LG


Karibische Nächte - World-Tourismus



« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36116 Beiträge.
Insgesamt sind 48327 Mitglieder registriert.