gelöschter Benutzer

UBB-Code in Foren aus SEO-Sicht

am 27.01.2010, 20:02 Uhr eröffnete folgenden Thread
Internes    1891 mal gelesen    9 Antwort(en).

Frage oder Verbesserungsvorschlag zu Foren-Posts:

Warum gibt es eigentlich in Forensoftware nicht die Möglichkeit Themen zu posten und die Beiträge mit [h1], [h2] usw. auszuzeichnen?
Könnte das nicht ein Fortschritt in Richtung SEO-optimierter Foren-Feeds und Foren-Beiträge bedeuten?

Gruß,
Claudio.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.01.2010, 20:16 Uhr schrieb hansen

Passe schrieb:

Frage oder Verbesserungsvorschlag zu Foren-Posts:

Warum gibt es eigentlich in Forensoftware nicht die Möglichkeit Themen zu posten und die Beiträge mit [h1], [h2] usw. auszuzeichnen?
Könnte das nicht ein Fortschritt in Richtung SEO-optimierter Foren-Feeds und Foren-Beiträge bedeuten?

Gruß,
Claudio.


Schon mal den Quelltext angeschaut????????????
Von dieser Seite zum Beispiel???

hansen


Nepal Rundreisen

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 27.01.2010, 20:21 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Warum gibt es eigentlich in Forensoftware nicht die Möglichkeit Themen zu posten und die Beiträge mit [h1], [h2] usw. auszuzeichnen?


h1 bis h3 sind normalerweise bereits vergeben, und ab h4 machtis wohl auch keinen Unterschied mehr.
Und was, wenn ein DAU keine Ahnung davon hat und es völlig verkehrt anwendet? Das ist dann eher kontraproduktiv.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 27.01.2010, 20:24 Uhr schrieb

hansen schrieb:

Schon mal den Quelltext angeschaut????????????
Von dieser Seite zum Beispiel???

hansen



Verstehe was Du meinst - die Ãœberschriften jedes Beitragstitels erhalten die h1 als Auszeichnung.

Ich meinte, warum es nicht möglich ist, auch seine selbsterstellen Beiträge mit Ãœberschriften zu formatieren.
Ich persönlich vermisse das auch bei meiner Forensoftware - habe mir nur gedacht, dass es Sinn machen könnte, was ja eigentlich aus SEO-Sicht nicht abwägig wäre.

Gruß,
Claudio.



gelöschter Benutzer
am 27.01.2010, 20:31 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

h1 bis h3 sind normalerweise bereits vergeben, und ab h4 machtis wohl auch keinen Unterschied mehr.
Und was, wenn ein DAU keine Ahnung davon hat und es völlig verkehrt anwendet? Das ist dann eher kontraproduktiv.



Wenn der Beitrag sauber strukturiert ist und die weiteren h1 Ãœberschriftten Sinn ergeben, kann es durchaus einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.

Wie es sich verhält, wenn Ãœberschriften nicht sinngemäß formatiert werden, würde eine Untersuchung im Rahmen eines Tests erfordern - könnte sich lohnen, so denke ich.

Hast Du vielleicht zu diesem Thema "Fehlerhaft formatierte Ãœberschriften" einen Artikel impetto? - oder beziehst Du dich auf eigene Erfahrungen bzw. Hypothesen?

Gruß,
Claudio.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 27.01.2010, 20:38 Uhr schrieb hansen

Passe schrieb:


Gruß,
Claudio.


Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, warum Du permanent Doppelpostings produzierst?

hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 27.01.2010, 20:42 Uhr schrieb

hansen schrieb:

Passe schrieb:


Gruß,
Claudio.


Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, warum Du permanent Doppelpostings produzierst?

hansen



Gibt es eigentlich irgend einen Grund, warum Du und Heiko stets daran rumnörgeln - weil das mit Sicherheit permanent nicht gegeben ist. Das kann man doch nichtmal an einer Hand abzählen - such mal schön! (Bei Websitevorstellung wirst Du fündig werden).

@Flo: Ich meine mit den Erfahrungsberichten, ob Du schon Erkenntnisse diesbezüglich sammeln konntest - würde mich interessieren, da Du ja des öfteren was in dieser Hinsicht impetto hast.

Gruß,
Claudio.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 27.01.2010, 21:17 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

@Flo: Ich meine mit den Erfahrungsberichten, ob Du schon Erkenntnisse diesbezüglich sammeln konntest - würde mich interessieren, da Du ja des öfteren was in dieser Hinsicht impetto hast.


Nein, eigentlich hab\' ich da nichts. Ich habe allgemein kaum eigenes Wissen, wie sich die HTML-Semantik bzw. Dokument-Struktur bezüglich SEO auswirkt. Aber es wird ja allgemein empfohlen, Überschriften korrekt zu strukturieren, also die Header-Abfolge weder lückenhaft noch verdreht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 27.01.2010, 21:22 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

@Flo: Ich meine mit den Erfahrungsberichten, ob Du schon Erkenntnisse diesbezüglich sammeln konntest - würde mich interessieren, da Du ja des öfteren was in dieser Hinsicht impetto hast.


Nein, eigentlich hab\' ich da nichts. Ich habe allgemein kaum eigenes Wissen, wie sich die HTML-Semantik bzw. Dokument-Struktur bezüglich SEO auswirkt. Aber es wird ja allgemein empfohlen, Überschriften korrekt zu strukturieren, also die Header-Abfolge weder lückenhaft noch verdreht.



Verstehe, das muss ja auch einen tieferen Sinn haben, dass Foren-Software das - soweit ich weiss - im allgemeinen nicht unterstützt - hätt ja sein können, dass Du wieder was aus dem Hut zauberst

Gruß,
Claudio.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 27.01.2010, 22:46 Uhr schrieb gerard

Passe schrieb:

Wenn der Beitrag sauber strukturiert ist und die weiteren h1 Ãœberschriften Sinn ergeben, kann es durchaus einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.


Pro Seite sollte es nur eine h1 geben (nur unter sehr eingeschränkten Umständen - z.B. gleicher Text in 2 oder mehr Sprachen - auch mal mehr - und auch noch ein paar andere Fälle). Ansonsten ist eine klare Hierarchie gefordert - sonst bekommst du insbesondre mit dem Behinderten beauftragten Ärger. Gute Gründe in Foren niemanden an die hs zu lassen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

  • 1


« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.