seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)

Wichtig: Server-Umzug im Gange

am 05.05.2012, 14:45 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Internes    2003 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich habe für das Seitenreport-Projekt einen neuen, deutlich schnelleren Rootserver angemietet. Diesen habe ich im Laufe der letzten Tage konfiguriert und nun ist er fertig, so dass der Umzug vollzogen werden kann.

Wichtig: Da der neue Rootserver eine andere IP-Adresse besitzt, müssen die DNS Einträge geändert werden. Da diese nicht bei jedem sofort aktualisiert, sondern an verschiedenen Stellen gecached sind, kann es bei einigen Mitgliedern bis zu 3 Tage dauern, bis sie sich auf dem neuen Seitenreport Server befinden. Ob ihr euch auf dem neuen Server befindet, erkennt ihr daran, dass auf der Startseite über dem Analysefeld der Textzug "Du befindest Dich auf dem neuen Server" erscheint.

Das Registrierungsformular ist für diese Zeit gesperrt. Die Datenbank werde ich nach meinem Beitrag ein letztes Mal zwischen den beiden Servern synchronisieren. Ab diesem Zeitpunkt gepostete Foren-Beiträge werden nicht mehr übernommen! Bitte daher erst wieder posten, wenn bei euch der Schriftzug "Du befindest Dich auf dem neuen Rootserver" angezeigt wird.

Der neue Rootserver ist mehr als 8x so schnell wie der bisherige, deutlich leistungsfähiger und noch besser vor Datenverlusten geschützt (RAID 5):

Prozessor: Intel Core i7 X 990 @ 3.47 GHz mit 12 Kernen (HyperThreading Technologie)
eine der schnellsten CPUs derzeit :wink:

Arbeitsspeicher: 24 GB RAM
Festplatte: 3x 1,5 TB HDD SATA

Konfiguration:
Debian 6 Linux
MySQL 5.5 (vorher MySQL 5.1)
PHP 5.3.11
Apache + Nginx (Nginx kommt erst später zum Einsatz).

Der bisherige Rootserver hatte lediglich einen AMD Athlon 64 X2 6000+ und 8 GB RAM. lol2

Dieser Schritt war insbesondere wichtig, da die zu verarbeitende Datenmenge insb. durch die neuen Unlimited-Kunden mit den automatischen Analysen via CSV Upload stark angestiegen ist und hier auf Seitenreport im Laufe des Jahres einige neue Top-Features hinzukommen werden.

Ich habe das TYPO3 Backend bereits auf dem neuen Server getestet und bin sehr zufrieden über den erheblichen Speed-Gewinn.

Auf zu neuen Seitenreport Ufern!

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)
am 06.05.2012, 00:07 Uhr schrieb seitenreport

Der Server-Umzug ist nun abgeschlossen. Besonders das Forum, das auf dem altem Rootserver ja etwas schwächelte, ist jetzt superschnell. Aber auch die anderen Seiten haben deutlich an Speed gewonnen. Insbesondere diejenigen, die erst zur Laufzeit erstellt wurden. Damit hat sich der neue Server natürlich gelohnt. :wink:

Edit: Es muss natürlich 2x RAID 1 + 1x RAID 5 heißen im obigen Beitrag statt nur RAID 5.

Die CPU Last ist jetzt so niedrig, dass ein großer Spielraum für neue Projekte und große Erweiterungen vorhanden ist. Auch die Speicherung der Analyse-Daten kann nun über noch größere Zeiträume vorgenommen werden. Dies war mir ja sehr wichtig, da Analysedaten von über 1 GB Größe nur mit einer schnellen CPU ordentlich verwendbar sind ohne dass es dadurch zu Leistungseinbußen beim TYPO3 System kommt.

Ich bin zufrieden. :wink:

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Lr4You
Avatar Lr4You
Fortgeschrittener (78 Beiträge)
am 06.05.2012, 19:25 Uhr schrieb Lr4You

Top Arbeit, der Unterschied ist ja wirklich beeindruckend. Es war immer recht nervig, besonders im Forum, dass man so lange Ladezeiten hatte, aber nun ist´s wirklich top!


Chat RouletteChatroulette


gelöschter Benutzer
am 07.05.2012, 01:06 Uhr schrieb

Der neue Server ist super, der Unterschied ist sehr deutlich.

Schöne Grüße
Thomas


narkotic
Beginner (15 Beiträge)
am 08.05.2012, 01:38 Uhr schrieb narkotic

Die Geschwindigkeit ist wirklich Top, nur doof das ich schon 2 Tage keine Sites mehr analysieren kann. Meldung: Analysen aufgebraucht. Warte bis morgen oder...

Mein Morgen war schon vorgestern


meine signatur funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte.

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 08.05.2012, 10:08 Uhr schrieb webart_workers

Auch von mir ein Lob!
: die Analyse Performance ist sensationell schnell !!

weitermachen :klatschen:


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)
am 08.05.2012, 10:32 Uhr schrieb seitenreport

narkotic schrieb:

Die Geschwindigkeit ist wirklich Top, nur doof das ich schon 2 Tage keine Sites mehr analysieren kann. Meldung: Analysen aufgebraucht. Warte bis morgen oder...


Hallo narkotic,

besten Dank für den Hinweis! Ich habe das gerade behoben, so dass ihr pro Tag wieder wie gewohnt 3 kostenlose Analysen ausführen könnt.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

x-f
Avatar x-f
programmierer
Beginner (19 Beiträge)
am 08.05.2012, 18:25 Uhr schrieb x-f

Hallo,

wie in Bugs beschreiben ist Ladezeit immer bei 1000ms.

Gruß


Multivisionen
Mediendesigner
Beginner (17 Beiträge)
am 08.05.2012, 23:21 Uhr schrieb Multivisionen

Läuft schneller als je zuvor, TOP.
Ich danke Dir.


Werbetechnik und Werbeagentur

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)
am 09.05.2012, 16:53 Uhr schrieb seitenreport

x-f schrieb:

wie in Bugs beschreiben ist Ladezeit immer bei 1000ms.


funktioniert nun wieder.

@alle: vielen Dank für das ganze Lob! Ich bin auch mehr als zufrieden und denke der jetzige Rootserver dürfte für die kommenden Jahre trotz weiterem Ausbau und zusätzlicher neuer Portale erstmal ausreichend sein .

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

  • 1


« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48168 Mitglieder registriert.