romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Das Internet wird beschnitten

am 03.12.2010, 18:28 Uhr eröffnete romacron folgenden Thread
News    1308 mal gelesen    4 Antwort(en).

Viele von uns aktiven Nutzern haben sich sicher schon wegen WL auf die Finger gebissen.
Warscheinlich, weil wir hier ~technische und weniger polit. Themen bearbeiten.

Darum hier ein technisches Problem. *dieser Artikel bedeutet keine Stellungnahme zu Sinn oder unSinn von WL.

...aber nun zum Thema: Die Ticker meldeten soeben, dass WL massiv angegriffen worden sei. Und eben auch nicht mehr am Netz ist. Konnte ich schwer glauben und machte mich einmal auf die Suche nach dem Server und noch wichtiger den Nameservern.

Ergebniss, schlicht und ergreifend "geht gar nichts"
Eine index.html "server überlastet schauen sie Später vorbei" dies ist ein üblicher Vorgang um so wenig Traffic wie möglich im Ãœberlasteten System/Cluster zu erzeugen, fehlt leider auch.

Mehrere Hoster und Houser haben WL wegen der DDOS bereits von Dannen gejagt.
Ob die DDOS eine einzelne Person ausführt ist fraglich und eher unwarscheinlich. Selbst wenn die DDOS aus vielen kleinen Botnetzen kommen.

Frühere Angriffe auf das Netz/Webseiten wurden komischer Weise nach gewisser Zeit gestoppt.
In diesem Falle scheinen die Provider zu kuschen und setzen lieber alles an die frische Luft.

Auch vermisse ich eine offizielle Stellungnahme von div. Gov's das diese sich nicht an diesem Angriff beteiligen.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Was bleibt am Ende übrig? Wenn es so ist wie sich viele Ihren Teil denken können, werden unliebsame Seiten mit dem Internet-Räumkomando abgeräumt.

Nach deutschem Recht gäbe es keine Grundlage für die Bereinigung.

Wie kann man solch massive Angriffe auf die Ungeliebten abwehren?
Das Internet ist Klasse gebaut aufgebaut. Ziel war es ja auch dieses nicht abschalten zu können.
Das wird auch nicht passieren, da es immer einen Weg von einem Rechner zum Anderen gibt.

Der Knackpunkt an der Geschichte sind die DomainNamen. Trennt man den Domainnamen von den Nameservern ist das Licht aus. Auch Dynamisches Dns läuft ersteinmal über den Domainnamen. Würde also auch nicht viel bringen.

Da der Inhalt der Webseite auf mehreren Servern gehostet wird, sollte man besser die vielen Verschiedenen Ip Adressen der Server anwählen und Listen mit den augenblicklichen Ip adressen verbreiten.

Es würden 6 Leute reichen, die den Webseiteninhalt von Server zu Server kopieren und die Listen dann aktualisieren. So bleiben die Sachen am Netz.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 03.12.2010, 19:23 Uhr schrieb lwulfe

romacron schrieb:

Mehrere Hoster und Houser haben WL wegen der DDOS bereits von Dannen gejagt.
Ob die DDOS eine einzelne Person ausführt ist fraglich und eher unwarscheinlich. Selbst wenn die DDOS aus vielen kleinen Botnetzen kommen.

Frühere Angriffe auf das Netz/Webseiten wurden komischer Weise nach gewisser Zeit gestoppt.
In diesem Falle scheinen die Provider zu kuschen und setzen lieber alles an die frische Luft.

Auch vermisse ich eine offizielle Stellungnahme von div. Gov\'s das diese sich nicht an diesem Angriff beteiligen.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Was bleibt am Ende übrig? Wenn es so ist wie sich viele Ihren Teil denken können, werden unliebsame Seiten mit dem Internet-Räumkomando abgeräumt.

Nach deutschem Recht gäbe es keine Grundlage für die Bereinigung.


Danke Roman für diesen Artikel. Demnach hat sich nicht nur bei mir ein ungutes Gefühl breit gemacht. In den Nachrichten wurde gerade gesagt, dass WL inzwischen auch von seinem Schweizer Hoster verbannt wurde.
Ich mag hier auch nicht über Sinn oder Unsinn von WL diskutieren. Nur soviel: ein Geheimnis, das 2,5 Millionen Menschen zugänglich ist, ist kein Geheimnis. Was hier passiert, ist mal wieder die Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursachen.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 03.12.2010, 19:46 Uhr schrieb romacron

..und es lässt sich nicht beschneiden.

Die domain scheint nicht zu funktionieren, via diverser IP\'s schon.
160 Zeichen Informationswebseiten stellen innerhalb von Sekunden mögliche neue Adressen bereit.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 03.12.2010, 20:10 Uhr schrieb lwulfe

Oder so: web.piratenpartei.de/Pressemitteilung-101203-Piratenpartei-Deutschland-hilft-Wikileaks



Geht doch!


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 04.12.2010, 09:30 Uhr schrieb ptra

Sry, man munkelt W-L sei ein hoax.

The New York Times, Der Spiegel, The Guardian, Le monde, Spaniens El Pais haben z.B. alle dieselben Auszüge von W-L veroeffentlicht, obwohl sie politisch sehr unterschiedlich eingestellt sind.

Ein Schelm, wer Schlimmes DABEI denkt. Das Internet ist schon längst beschnitten. Wie sonst ist es zu erklären, dass ich z.B. an manche Links hier in D nicht rankomme, die anderswo weltweit prächtig funktionieren?

Gruß. Petra.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: News

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.