Hallo Thomas
Musstest du eine solche Frage stellen?
Ja und nun kommt das berüchtigte ABER. welches mich dazu veranlasst viel zu schreiben.
Erstmal zu Hannelores Links, an denen man sich nicht orientieren sollte.
maddesigns.de/webkit-andert-css3-gradient-support-und-orientiert-sich-am-mozilla-syntax-739.html
Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist, wie die Browserunterstützung der aktuellen Browser hinsichtlich SVG Abschnitten im HTML5 Quellcode sich bewegt.
SVG Unterstützung leisten derzeit Internet Explorer, Opera , Firefox, Chrome und eingeschränkt Safari der mit Reflektionen oder Wiederholungen nicht richtig klarkommt.
Beispiel meine Navigationsbuttons oder die automatischen erstellten Farbverläufe die mit joerghuelsermann.de/farbe/ erstellt werden.
Als img Elemente im html Code und als Hintergrundgraphiken per CSS möglich.
Das mit SVG weitaus mehr als nur Farbverläufe möglich ist muss ich wohl jetzt nicht erwähnen. Das Thema finde ich überaus faszinierend und werde mich da auch noch etwas einlesen. Deshalb habe ich mich aber auch darüber so gefreut das mit dem Firefox 4 die aktuellen Browser diese Möglichkeit unterstützen. Stichwort animierte Hintergründe wären damit auch möglich.
Per CSS ist die Syntax die von W3C angestrebt wird derzeit nur von Chrome und Firefox aber halt eben mit browserspezifischen Präfixen umgesetzt. Opera plant es mittlerweile ein diese Syntax zu realisieren. RGB Angaben sollten auch möglich sein mit Angabe einer Opacity. Da habe ich momentan keinen Link parat. Sah aber echt nett aus das Beispiel was ich dazu mal gesehen hatte. Hintergrundbild wo halt eben so ein opaker Farbverlauf drüber gelegt war.
maddesigns.de/css3-gradient-jetzt-auch-in-opera-799.html
Was bin ich froh das ich mich nicht unbedingt gefordert sehe ältere Browser zu unterstützen, obwohl das theorethisch nicht das Problem wäre. In meiner stillen Planung habe ich eigentlich eingeplant das ich verschiedene Farbverläufe zu zwei Farbangaben, mal automatisch erstelle. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich das in eine bestehende Seite noch einbinden werde oder es separat aufbauen möchte.
Obwohl es für die älteren IE auch noch Lösungen gibt. Aber bitte über die veraltete Syntax für den Webkitt drüber lesen.
maddesigns.de/linear-gradient-verlauf-css3-adventskalender-tag-3-363.html
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren