joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Firefox 4

am 22.03.2011, 16:38 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
News    7480 mal gelesen    21 Antwort(en).

Hallo

Ich habe mir gerade die offizielle Version von Firefox 4 runtergeladen.

Fein der kann auch mit inline SVG Graphiken umgehen.

Somit hat man da der Internet Explorer 9 der letzte Woche ja erschienen ist volle Unterstützung für solche SVG Graphiken. Bis auf Safari der mit einigen Anweisungen seine Probleme hat.

Und ich kann dazu über gehen das -moz- vor dem border-radius zu streichen, wenn die erste Aktualisierungswelle vorüber ist.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 22.03.2011, 17:59 Uhr schrieb

Hi Jörg, kann man eigentlich schon für Flächen Farbverläufe definieren?


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 22.03.2011, 18:40 Uhr schrieb hansen

Bin zwar nicht Jörg, aber man kann mit CSS Farbverläufe definieren.
Hier ein Beispiel:

www.homepage-anleitung.de/2010/08/farbverlauf-mit-css-3/


Verlaufstool:

westciv.com/tools/gradients/index.html



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 22.03.2011, 22:49 Uhr schrieb joerg

Hallo Thomas

Musstest du eine solche Frage stellen?

Ja und nun kommt das berüchtigte ABER. welches mich dazu veranlasst viel zu schreiben.

Erstmal zu Hannelores Links, an denen man sich nicht orientieren sollte.

maddesigns.de/webkit-andert-css3-gradient-support-und-orientiert-sich-am-mozilla-syntax-739.html



Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist, wie die Browserunterstützung der aktuellen Browser hinsichtlich SVG Abschnitten im HTML5 Quellcode sich bewegt.

SVG Unterstützung leisten derzeit Internet Explorer, Opera , Firefox, Chrome und eingeschränkt Safari der mit Reflektionen oder Wiederholungen nicht richtig klarkommt.

Beispiel meine Navigationsbuttons oder die automatischen erstellten Farbverläufe die mit joerghuelsermann.de/farbe/ erstellt werden.



Als img Elemente im html Code und als Hintergrundgraphiken per CSS möglich.

Das mit SVG weitaus mehr als nur Farbverläufe möglich ist muss ich wohl jetzt nicht erwähnen. Das Thema finde ich überaus faszinierend und werde mich da auch noch etwas einlesen. Deshalb habe ich mich aber auch darüber so gefreut das mit dem Firefox 4 die aktuellen Browser diese Möglichkeit unterstützen. Stichwort animierte Hintergründe wären damit auch möglich.

Per CSS ist die Syntax die von W3C angestrebt wird derzeit nur von Chrome und Firefox aber halt eben mit browserspezifischen Präfixen umgesetzt. Opera plant es mittlerweile ein diese Syntax zu realisieren. RGB Angaben sollten auch möglich sein mit Angabe einer Opacity. Da habe ich momentan keinen Link parat. Sah aber echt nett aus das Beispiel was ich dazu mal gesehen hatte. Hintergrundbild wo halt eben so ein opaker Farbverlauf drüber gelegt war.

maddesigns.de/css3-gradient-jetzt-auch-in-opera-799.html



Was bin ich froh das ich mich nicht unbedingt gefordert sehe ältere Browser zu unterstützen, obwohl das theorethisch nicht das Problem wäre. In meiner stillen Planung habe ich eigentlich eingeplant das ich verschiedene Farbverläufe zu zwei Farbangaben, mal automatisch erstelle. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich das in eine bestehende Seite noch einbinden werde oder es separat aufbauen möchte.

Obwohl es für die älteren IE auch noch Lösungen gibt. Aber bitte über die veraltete Syntax für den Webkitt drüber lesen.

maddesigns.de/linear-gradient-verlauf-css3-adventskalender-tag-3-363.html



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 23.03.2011, 19:52 Uhr schrieb Kaheti

Hallo
ich erweitere das Thema Firefox 4 mal ....

und zwar hab ich den grade wieder deinstalliert aus folgendem Grund:

ich benutze bei meiner Webseite eine grafische Navigation mit "Kennzeichnung von Links" . In den bisherigen Browsern FF3.6 , IE7 u.8 , Opera 10.irgendwas, um nur mal einige zu nennen, funktionierte dies einwandfrei. Im neuen Firefox und auch im neuen IE9 funktionierte es nicht mehr. Ich habe auch nicht rausfinden können wie und wo man ggf. was einstellen kann damit es wieder funktioniert.
Wenn einer ne Idee hat hierzu ......immer gerne, dann installier ich den neuen FF wieder

netten Gruß

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage


gelöschter Benutzer
am 23.03.2011, 20:22 Uhr schrieb

joerg schrieb:

Hallo Thomas

Musstest du eine solche Frage stellen?
...


Es tut mir Leid, die Neugier war zu groß :o(

Aber danke für die Antworten, das es Browser interne Lösungen gibt wusste ich schon, ich hatte aber mehr gehofft das es mit in den CSS3 Standard kommt und Browser übergreifent einheitlich unterstützt wird.

Den Firefox 4 hatte ich nur kurz getestet da er ja bei Ubuntu 11.4 (das kurz vor dem releas steht (Ja Schleichwerbung)) dabei ist. Mit SVG hatte ich mich bisher kaum beschäftigt, ich glaub die HTML5 Unterstützung und Sicherheit steht beim FF4 im Mittelpunkt?


Viele Grüß Thomas


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 23.03.2011, 23:09 Uhr schrieb joerg

Hallo Thomas

Ich denke es lohnt sich, sich mit SVG zu beschäftigen.

[html]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
<defs>
<linearGradient id="gradient" x1="0" y1="0" x2="100%" y2="100%">
<stop offset="10%" style="stop-color:#ff9900;" />
<stop offset="75%" style="stop-color:#ffffcc;"><animate attributeName="stop-color" attributeType="CSS" values="#ffffcc;#000033;#ffffcc" repeatDur="indefinite" begin="1s" dur="20s" /></stop>
</linearGradient>
</defs>
<rect x="0" y="0" fill="url(#gradient)" width="100%" height="100%" />
</svg>[/html]

Packe dir den Code in eine Datei mit der Endung svg und rufe die mal auf.

Bis das mit CSS nachstellbar wäre, mit einer einheitlichen Syntax für die aktuellen Browser, wird wahrscheinlich noch viel Zeit ins Land gehen. Und es ist weitaus mehr möglich wenn ich das richtig verstehe. Aber so tief stecke ich in dem Themengebiet noch nicht drin. Bis jetzt waren das nur ein paar Stunden, wo ich mich in die Materie rein gekniet habe.

SVG gehört wie Mathml oder wie das heisst zu HTML5.

Ich denke die Browserhersteller haben noch genug alle zu tun um HTML5 und CSS3 in ihre Browser zu integrieren. Das Schrauben geschieht an allen Ecken.

Ich habe zumindest heute über meine Ausführungen von gestern mal nachgedacht und die browserspezifischen CSS Anweisungen für den Farbverlauf aus meiner CSS Datei entfernt.
Wenn irgendein Browser dann die normale Syntax darstellen kann wird halt eben nicht mehr die SVG Datei aufgerufen und solange habe ich halt eben ein paar Requests mehr.

Für den ersten Ãœberblick

www.selfsvg.info/index.php



svg.tutorial.aptico.de/start.php



Und SVG innerhalb von HTML würde ich derzeit noch nicht verwenden wenn ich mir die Browserunterstützung so anschaue. Opera alleine stellt das dar was ich wollte und IE9 habe ich dabei nicht getestet.

Gruß
Jörg

Nachtrag: Das Prinzip mit dieser Animation habe ich jetzt mal für meine Navigationsbuttons eingebaut. Man sollte es sich halt eben aber auch im Firefox 4 dann anschauen der es richtig darstellt.


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 24.03.2011, 10:28 Uhr schrieb

Hehe das ist echt Praktisch :o)

Danke für den Tipp.

[html]
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"
"http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">

<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
<defs>
<radialGradient id="verlauf">
<stop offset="60%" style="stop-color:#FFF;stop-opacity:1" />
<stop offset="100%" style="stop-color:#F90;stop-opacity:1" />
</radialGradient>
</defs>
<rect x="-150%" y="-150%" width="300%" height="300%" fill="url(#verlauf)" />
</svg>
[/html]



gelöschter Benutzer
am 03.05.2011, 21:30 Uhr schrieb

joerg schrieb:
...
Und SVG innerhalb von HTML würde ich derzeit noch nicht verwenden wenn ich mir die Browserunterstützung so anschaue. Opera alleine stellt das dar was ich wollte und IE9 habe ich dabei nicht getestet.
...



Hi Joerg,

wann glaubst du kann man SVG richtig effektiv/produktiv einsetzten? Noch ist die Unterstützung recht mager, wobei es mich schon reizt mit dem System mal eine Galerie zu erstellen. Mit den ganzen Filter und Animationsmöglichkeiten kann man da bestimmt richtig gute Resultate erzielen?
Vor allem kann man ja auch JavaScript mit in die Grafik schreiben, was gleich noch mehr Möglichkeiten bietet, ohne das man so viel neues lernen muss.


Schöne Grüße
Thomas


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 03.05.2011, 22:57 Uhr schrieb UFOMelkor

Kaheti schrieb:

Hallo
ich erweitere das Thema Firefox 4 mal ....

und zwar hab ich den grade wieder deinstalliert aus folgendem Grund:

ich benutze bei meiner Webseite eine grafische Navigation mit "Kennzeichnung von Links" . In den bisherigen Browsern FF3.6 , IE7 u.8 , Opera 10.irgendwas, um nur mal einige zu nennen, funktionierte dies einwandfrei. Im neuen Firefox und auch im neuen IE9 funktionierte es nicht mehr. Ich habe auch nicht rausfinden können wie und wo man ggf. was einstellen kann damit es wieder funktioniert.
Wenn einer ne Idee hat hierzu ......immer gerne, dann installier ich den neuen FF wieder

netten Gruß

Kalle



Hallo Kalle,

ich denke die Lösung liegt darin, dass Firefox bei der :visited-Klasse aus Sicherheitsgründen nur wenige Änderungen zulässt. (siehe privacy-related changes coming to CSS :visited)
Ich würde dir dennoch empfehlen, Firefox 4 zu installieren.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.05.2011, 23:46 Uhr schrieb joerg

Hallo Thomas

Ich mache mir keine Gedanken über Browserunterstützung von SVG Dateien. Aktuelle Browser sollten sie zum grössten Teil fehlerfrei darstellen können bis auf den Safari der nicht alles richtig interpretiert.

Sicherlich ist es wenn man ohne kommerziellen Gedanken einfacher ältere Browser einfach mal zu ignorieren und nur bescheidene Fallbacklösungen parat zu haben.

Zu diesem Zeitpunkt sollte man zumindest mit SVG Dateien und ihren Möglichkeiten beschäftigen.
Auf die Vorteile wie Nachteile halt eben hinweisen können.

Um meine Ansicht zu unterstützen 2 Beispiele.

W3C stellt für das HTML5 Logo auch eine SVG Datei bereit.

In der Wikipedia findet man viele SVG Dateien zu diesem Zeitpunkt und es werden noch mehr werden denke ich mal.

Mittlerweile ist es doch auch so das für alle Browser spezifische Farbverläufe per CSS möglich sind. Bis halt eben auf den Internet Explorer der auf eine ganz andere Syntax setzt.
Momentan halte ich Farbverläufe durch SVG Dateien am sinnvollsten.
Das ist aber eine Glaubensfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: News

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.