amfortas
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Hessischer Website Award 2011: Bewerbungsphase läuft

am 11.02.2011, 09:11 Uhr eröffnete amfortas folgenden Thread
News    1713 mal gelesen    2 Antwort(en).

Bester Internetauftritt von kleinen und mittleren Unternehmen gesucht. Rechtlich einwandfreie Webseiten sind wichtiges Kriterium für die Teilnahme.

Der Hessische Website Award ist Vorentscheid des bundesweiten NEG Website Awards. 2011 geht er zum fünften Mal an den Start. Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk sind aufgerufen, sich bis zum 28.02.2011 mit ihren Internetauftritten zu bewerben.
Der NEG Website Award wird im Juni 2011 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verliehen und ist dieses Jahr mit 9.000 Euro dotiert.

Der Hessische Website Award prämiert die besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) mit Sitz in Hessen.
Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt. Ebenso sollten die Webseiten fehlerfrei zu bedienen sein. Beurteilt werden die Websites von einer Fachjury.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro.

Die drei Preisträger des hessischen Landeswettbewerbs werden in einer werbewirksamen Broschüre gewürdigt und über die Kanäle der beteiligten Kompetenzzentren der Öffentlichkeit präsentiert. Der Sieger qualifiziert sich zudem für die Teilnahme am bundesweiten NEG Website Award.

Ziel des NEG Website Awards
KMU wissen, dass sie sich im Internet präsentieren müssen, doch oft fehlt ihnen das nötige Know-how. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr hat sich entschlossen, die besten Internetauftritte von Unternehmen zu prämieren, damit sie für andere Unternehmen als Best Practice Beispiele dienen können. So profitieren KMU in ganz Deutschland von den Erfahrungen und Erfolgen der Sieger.
Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es den Unternehmen gelingt, ihre jeweilige Zielgruppe anzusprechen und ihr seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu präsentieren.

Anmeldung und Online-Check

Die Bewerbungsfrist für den Hessischen Website Award läuft vom 17. Januar bis zum 28. Februar 2010. Vor der Anmeldung zum Wettbewerb können Unternehmen mit einem Online-Check prüfen, ob ihre Webseite die wichtigsten Anforderungen erfüllt. Sie erhalten eine Einschätzung ihrer Website sowie einen ausführlichen und kostenfreien Leitfaden mit nützlichen Tipps zur Optimierung von Webseiten. Der Ratgeber ist auf ratgeber.website-award.net abrufbar.



Webdesigner und Web-Agenturen selbst sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aber Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Kunden zur Teilnahme zu motivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hessischer-website-award.de




Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr
Das NEG (www.ec-net.de) ist ein Verbund von 29 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr und einem Branchenzentrum für den Handel. Diese unterstützen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business. Das Netzwerk wird seit 1998 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Das EC-M
Das EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen arbeitet seit 1998 erfolgreich daran, die Entwicklung des Elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen in Mittelhessen zu fördern. Dabei unterstützt das EC-M gezielt kleine und mittelständische Unternehmen in der Region bei der Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Kleinen Unternehmen in Handel, Handwerk und Industrie fehlen häufig die nötigen Informationen und das Wissen, um den Nutzen der neuen Medien für sich einschätzen zu können.

Als einer von 29 Knoten im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist das EC-M direkter Ansprechpartner, sowohl für die interessierten Unternehmer als auch für die Technologie-Anbieter. Das kompetente Beratungsangebot des EC-M besteht aus vielen Basisleistungen, die gezielt auf den Bedarf der Unternehmer zugeschnitten sind, wie z.B. kostenlose und neutrale Erstinformationen, eine Einstiegsberatung über die Möglichkeiten und Modalitäten der Nutzung des Internets und anderer Netze für geschäftliche Zwecke, die Präsentation von einfachen und weiterführenden Anwendungsbeispielen der neuen Medien im Elektronischen Geschäftsverkehr von Unternehmen.

Pressekontakt:
EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen

Andreas Heines
Gutfleischstr. 3 – 5
35390 Gießen
Tel.: 0641 / 3091347
Fax: 0641 / 3092959
andreas.heines@ec-m.de

www.ec-m.de


twitter.com/ecmittelhessen


www.facebook.com/ecm.websitecheck



rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 11.02.2011, 20:56 Uhr schrieb rdombach

amfortas schrieb:

... Beurteilt werden die Websites von einer Fachjury.
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro.
...
KMU wissen, dass sie sich im Internet präsentieren müssen, doch oft fehlt ihnen das nötige Know-how. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr hat sich entschlossen, die besten Internetauftritte von Unternehmen zu prämieren, damit sie für andere Unternehmen als Best Practice Beispiele dienen können. So profitieren KMU in ganz Deutschland von den Erfahrungen und Erfolgen der Sieger.



Hallo Andreas,

danke für die Info.
Ich finde so eine Aktion gut, aber die aktuelle Ausprägung scheint mir persönlich nicht überzeugend.

Denn eine Schreinerei, mit 5 Angestellten, wird kaum über die gleichen Mittel verfügen, wie ein Mittelständischer Betrieb mit bis zu 250 Mitabreitern oder einen Umsatz von bis zu 50 Mio. €. Demnach wird sich, sofern es überhaupt eine Webseite gibt, diese auf einem ganz anderen Niveau bewegen,als die, welche ggf. von einer Agentur erstellt wurde.
Vor allem fürchte ich, wird eine Fachjury (Webdesigner, Auftraggeber?) auch auf die Kriterien achten, die allgemein bzgl. einer Webseite gelten.

Best Practice Beispiele ... kann die Familienbetrieb, der Sanitärinstallationen erledigt irgendeinen Nutzen ziehen, aus der Webseite eines Automobil -Zulieferers?

Ich habe mir mal den Ratgeber angesehen - Respekt, da kommen Fachbegriffe vor, die ich nicht kenne oder korrekt erklären könnte - und ich habe doch ein wenig EDV-Ahnung.

Ich frage mich auch, ob der Preis von 9000€ nicht eher an solche Firmen gehen sollte, die noch keine Webseite haben. Denn die Gewinner haben ja bereits eine und bekommen auch ein wenig Reputation und zusätzlich noch (einen Teil) ihre Webseiten-Kosten erstattet.

Aber wie gesagt, ich finde solche Wettbewerbe und Förderungen durchaus sinnvoll, aber die aktuelle Strategie überzeugt mich persönlich nicht.

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.02.2011, 01:01 Uhr schrieb der_booker

Vor einiger Zeit berichtete ich hier auf Seitenreport auch über einen Award. (Link: www.seitenreport.de/forum/beitraege/sonstige_themen/der_neg_website_award/seite/1.html ) Auch ich sehe das inzwischen mit anderen Augen, denn die sogenannte Fachjury besteht selbst nur aus Menschen, die weder vom Webdesign noch von seologischen Punkten eine Ahnung haben und wenn, dann nur sehr wenig.



Ich sehe es so wie Ralph und wenn die Show korrekt ablaufen soll, dann müssten mehr Bewertungspunkte rein. Ein kleines Unternehmen kann sich nun mal keinen Webdesigner leisten, so wie ein Unternehmen aus dem Mittelstand. Die Grundidee ist super, aber dann darf es keine Veranstaltung werden, wo der Gewinner bereits im Vorfeld fest steht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

  • 1


« zurück zu: News

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.