Bichareh schrieb:
Ich möchte jetzt endlich mal richtig loslegen und Werbeflächen auf meiner Seite vermieten. Es ist nur die Frage: Wie viel kann man verlangen?
Wenn Du Werbeflächen regulär vermieten möchtest, sollte der effektive TKP (Tausender-Kontakt-Preis = Preis pro Tausend Page Impressions) mindestens so hoch sein, wie der, den Du mit Google Adsense erreichen kannst (damit sich das Ganze für Dich auch lohnt).
TKP Werte (bei Adsense heißen diese eCPM) zwischen 1-3 EUR sind dabei mittels sinniger Optimierung, etwas Geduld und vielen A/B-Tests recht gut zu schaffen (Beispiel Seitenreport).
Betriebswirtschaftlich gesehen wären damit 2-5 EUR pro TKP das Mindeste, was Du verlangen solltest. Dies kommt aber immer auch auf Deine Domain und auf Deine Zielgruppe an. So wirst Du mit einer seriös anmutenden Seite natürlich höhere TKP-Preise erreichen können. Ebenso wirst Du z.B. für Werbeflächen auf einer Auto-Website mehr erreichen, als für Werbung auf einer "das ist mein Hund"-Seite.
Gängige Werte liegen zwischen 0,50 EUR bis zu 60 EUR (Medienbranche, hier mal am Beispiel von Spiegel-Online) pro TKP.
Tipp: Fange mit einem niedrigen TKP-Preis an (umgerechnet auf einen Festpreis, damit Deine Kunden besser planen können) und erhöhe ihn wenn a) Dein Adsense eCPM ansteigt und b) die Werbepartner Schlange stehen.
Um einen höheren TKP Preis zu erreichen, (der für die Kunden nicht zu teuer wird) eignen sich Rotationen gut, so dass ein Banner beispielsweise zu 50% oder zu 25% geschaltet wird.
Ferner wichtig: Eine Domain, die 5.000 Besucher und 5.000 Seitenaufrufe hat, erreicht meist höhere Einnahmen als eine Domain, die nur 1000 Besucher, dafür aber 20.000 Seitenaufrufe hat.
Auch Bannergröße und Werbebannerformat haben einen maßgeblichen Einfluss auf den erreichbaren Werbeflächen-Preis. So kannst Du für große Werbeflächen (Skyscraper usw.) natürlich mehr verlangen als für kleinere Werbeflächen wie Rectangles, Video-Flächen hochpreisiger als Grafik-Flächen verkaufen usw.
Bichareh schrieb:
Ich habe am Tag ca. 5000-6000 Besucher momentan, manchmal sogar mehr. Am Tag ca. 15.000 Pageviews + Forum.
Gemessen an den TKP entspräche dies in etwa einem Einnahmepotential von 15 TKP * 30 = 450 TKP pro Monat = um die 1.000 EUR pro Monat (gerechnet auf ca. 2 EUR pro TKP). Nach oben hin ist natürlich noch Potential offen.
Aber versprich Dir nicht den schnellen Reichtum. Werbeeinnahmen etablieren ist ein langwieriger Prozess. Beispiel: Seitenreport erreicht nun nach 1/2 Jahr Arbeit und Optimierung um die 500 Euro netto durch Werbung bei 250 TKP (zusätzlich zu den anderen Einnahmen)(das entspricht einem durchschnittlichen TKP von 2 EUR). Bis ich an dieser Stelle ankam, war viel Arbeit und viel Geduld notwendig.
Bichareh schrieb:
Ich möchte erstmal einen Skyscraper 160x600 testweise vermieten. Domain: Promicabana.de, Blothema: Promis, Musik, Entertainment
Wieviel kann ich eurer Meinung nach für einen Monat verlangen?
Schalte die Werbefläche anfangs am Besten in 25% Rotation mit Google Adsense (+ anderen Anzeigen) und setze den Preis bei 100-300 Euro (zzgl. Mwst.) an.
Allerdings wie meine Vorredner schon sagten: Letzten Endes bestimmt bei Werbeflächen die Nachfrage das Angebot.
Grüße,
Matthias
SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren