winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Ausgehende Links: Lust oder Last?
Hallo zusammen,
kürzlich bin ich wieder einmal über das Thema "ausgehende Links" gestolpert und habe einige Empfehlungen gefunden, mit Maßen solche zu "Authority Seiten" oder zu Seiten mit "TrustRank" zu setzen.
Wer hat Erfahrung damit?
Wieviele Links?
Sind die Links do oder nofollow?
Ãœber die Definition von Authority kann man sicher streiten; die vorderen Plätze der Serps sind sicher nicht daneben gegriffen. Zur Messung des TrustRank finde ich keine rechte Anleitung.
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Allen eine angenehme Woche,
Gruß winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
gelöschter Benutzer
Eine Relation "dofollow" oder einfach nur "follow" gibt es nicht. Von daher finde ich es nicht Sinnvoll so etwas zu setzen.
Gruß Thomas
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
Ich verlinke immer gerne und grosszügig. Lediglich Partner/Werbelinks und kurze Blog-Kommentare bekommen ein "nofollow" verpasst.
Meine Erfahrung ist, dass 1-2 ausgehende Links pro Seite/Artikel durchaus positiv auf das Ranking wirken, mehrere dagegen deutlich negativ.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Ich schließe mich Matthias an. Gerne einige wenige Links auf gute und passende Seiten. Nach dem Prinzip: was dem Besucher gefällt, gefällt auch Google.
Meiner Meinung nach erhöhen solche Links den Mehrwert der Seite für den Besucher.
Grüße
Lutz
Ich verlinke auch recht viel, aber wenn dann nur extrem themenrelevant und nicht wild drauf los. Es gibt beispielsweise Seiten, die sind zwar offiziell, verstoßen aber gegen die Richtlinien von Google. Solche Seiten bekommen auch von mir keinen Link, da diese keinen Trust haben werden.
Beispiel: Reederei mit Seite bei Freehoster aus der Südsee inklusive Popupgewitter
Wenn du Seiten verlinkst, dann beispielsweise einen Ãœberblick auf Händler, welche eure Weine verkaufen, falls es solche gibt. Das ist themenrelevant, vertrauenswürdig und ehrlich ...
Peinlich: Spam-Blogs die hauptsächlich auf eigene Seiten verlinken UND Wikipedia, damit man auch ja einen "Trust-Link" gesetzt hat ...
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
Meine Erfahrung ist, dass sinnvolle dofollow Links sich durchaus positiv auswirken können. Artikel mit gleichen Themen ode r ganze Webseiten bringen auch für den Nutzer Mehrwert.
Ich denke mehr wie 3 Links mit follow sollten es nicht unbedingt sein.
Parkplatz Sharing in jeder deutschen St
winelady
Kauffrau
Hallo alle zusammen,
tausend Dank für Eure Erfahrungsberichte! Bisher war ich super linkgeizig, das wird sich in wohlüberlegtem Maß nun ändern. Bin gespannt, ob und was für ein Effekt zu sehen ist.
Gruß
winelady
Fremdsprachensatz
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
winelady schrieb:
Bin gespannt, ob und was für ein Effekt zu sehen ist.
Wenn Du es gescheit anstellst und eine gute Mischung hinbekommst, sollten sich nur positive Effekte zeigen. Dies bedeutet aber themenrelevante Linkziele.
Beispiel: Du beschäftigst Dich ja mit dem Thema Wein. Schlecht wäre es, wenn Du nun auf Waschmaschinenseiten verlinken würdest. Das bringt keinen Nutzen. Zeigst Du hingegen die Geschichte vom Wein auf und referenzierst aus der Wiki, mit Linksetzung, dann zeigen sich recht positive Effekte.
ABER! Ein vernünftiges Verhältnis von Content und Link sowie interne und externe Verlinkung sollte schon gegeben sein. Ein externer Link ist nicht gleich ein Ablassventil, um den gebunkerten Linksaft an eine andere Seite abzugeben. Sind es allerdings zu viele externe Links, dann ist es wie mit einem Sieb, das kann auch kein Wasser dauerhaft behalten. Der Linksaft würde einfach fortlaufen.
Widerrum ABER!! Schau Dir mal das Gerüst von einem gescheiten Webkatalog an. Kaum Content aber jede Menge Links. Hier kommt es auf die richtige Mischung von internen und externen Links an.
Fazit: Bevor Du nun großzügig Links verteilst, überlege, ob Du nicht mit Deiner bisherigen Taktik gut gefahren bist und die angewendete Technik weiterhin beibehalten möchtest.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
winelady
Kauffrau
der_booker schrieb:
Wenn Du es gescheit anstellst und eine gute Mischung hinbekommst, sollten sich nur positive Effekte zeigen. Dies bedeutet aber themenrelevante Linkziele.
…
Fazit: Bevor Du nun großzügig Links verteilst, überlege, ob Du nicht mit Deiner bisherigen Taktik gut gefahren bist und die angewendete Technik weiterhin beibehalten möchtest.
Hallo Heiko,
danke für die Zusammenfassung. Wie ich schon geschrieben hatte: aus linkgeizig soll wohlüberlegtes Linken werden. Will heißen: hier und da einer, vielleicht auch mal zwei, und das auf ausgewählte Seiten. Die üblichen A-B/B-A Linktauschs kommen überhaupt nicht in Frage. Anfragen nach branchenfremden Verlinkungen werde ich nach wie vor ablehnen.
Danke nochmals an alle für die aufschlußreichen Berichte!
Gruß
winelady
Fremdsprachensatz
Passende ausgehende dofollow Links (sparsam eingesetzt) bringen definitv Ranking Vorteile. Habe es bei mehreren Projekten beobachten können. Sogar wenn auf Home 2,3 drauf gekommen sind, hat sich eine Seite ein paar Wochen danach stark verbessert.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren