philosapiens
Avatar philosapiens
Themenersteller
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)

Barrierefreiheit und Onlinetests

am 30.09.2010, 08:38 Uhr eröffnete philosapiens folgenden Thread
OnPage Optimierung    2266 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hi,

ich versuche ja so gerne eine barrierefrei Seite zu erstellen. Nun habe ich ab und zu auch tatsächlich Kontakt zu bilnden Internetbenutzern. Da ergab sich mal eine Diskussion über die skiplinks ( webdesign.weisshart.de/skiplinks.php ).



Nun dachte ich mir: Welches Ziel verfolgen diese skiplinks? Man soll ja eine Seite so angeboten bekommen, wie man sie auch nutzen möchte. Also erst die Ãœberschrift, dann den Inhalt und dnn eine Möglichkeit sich weitergehende Informationen zu beschaffen - sprich die Navigation.
Da habe ich einfach meine Navigation unter den Content gestellt. Spart den skiplink und ist mit ein bischen CSS auch dem sehenden Auge anbietbar. Ergo - prima Semantik!!!

Nun kommt mein Freund der Qualidator. Und schwupp, schon bekomme ich den Hinweis:

Navigation mit Listen aufgebaut:
Die getestete Website erfüllt den Test nur zu einem minimalen Teil.

Super! Da will man mal mitdenken und schon kreiden es einem die Maschinen wieder an! Mannmannmann!


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.09.2010, 13:02 Uhr schrieb joerg

Hallo Detlef

Mir wird jetzt nicht ganz klar warum solche Skip Links die Benutzerfreundlichkeit erhöhen sollten.

Okay ich kann also eine Sprungmarke zu meinen Inhalten setzen. Das kann ich aber genauso auch für die Benutzer mit Maus machen.

Warum sollte ich das verstecken in solchen Fällen?

Was mir der Artikel jetzt nur noch mehr klargemacht hat ist es das das id Attribut gegenüber dem class Attribut den Vorteil bietet sowas schneller zu implementieren.

Lasse die Maschinen dir doch das ankreiden. Du weisst das sie Unrecht haben also was soll es?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 01.10.2010, 06:06 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

naja, ich sehe das mal so: Sprungmarken sind für Vorleseprogramme schon recht spannend, da man sich so manche endlose Navigationen damit ersparen könnte. Die meisten schreiben ja ihre Seiten so, das nach der Ãœberschrift im Quelltext immer erst die Navigation kommt. Stell Dir mal vor, Du liest eine Seite und müßtest nach dem U,mblättern immer erst einmal den doppelten Bildschirm nach unten scrollen um zum gewünschten Inhalt zu gelangen. Da hilft so eine Sprungmarke schon sehr.

Sichtbar kann man das natürlich auch darstellen. Aber da viele Navigationen seitlich neben dem Inhalt sind, hat der sehende Leser für eine Sprungmarke meiner Meinung nach eher selten eine Verwendung. Ergo macht man diese auch nur den Lesern zugänglich, die diese auch nutzen würde - blinden Nutzern eben.

Sehr interessante Beiträge zum Thema Barrierefreiheit und für wen macht man das überhaupt:

www.youtube.com/watch



www.youtube.com/watch




Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.