MaxTheCB
Themenersteller
Hab ich
Beginner (10 Beiträge)

Böse Tabelle oder gute Tabelle?

am 19.10.2011, 21:01 Uhr eröffnete MaxTheCB folgenden Thread
OnPage Optimierung    3746 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo Ihr,

Ach ja, es ist ein leidiges Thema...sind Tabellen nun gut oder nicht...vorallem ist der Einsatz des CSS Befehls display:table nun wirklich besser?

Es geht (unter anderem) um folgende Seite:

www.alftal-reptils.de/schlangen/85-boa-constrictor-constrictor-pastell.html



Ihr seht dort "leicht" tabellarisch aufbereitet die grundlegenden Informationen zu einem Tier. Realisiert wurde das ganze derzeit per CSS ohne jegliche Tabelle.
Nun soll oben rechts noch ein Bildchen rein...sprich ich bräuchte eigentlich noch eine Zelle mit rowspan-Attribut.

Nun die Frage... sollte man wirklich auf die Tabelle verzichten und es "irgendwie per CSS zusammenbasteln", oder eben "klassisch" und einfach lösen.
Die totale "SEO"-Verträglichkeit ist mir hierbei nicht so wichtig, eher wäre hier das Thema "Barrierefreiheit" zu berücksichtigen...

Danke für Eure Tipps und Meinungen.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 19.10.2011, 21:46 Uhr schrieb joerg

Hallo Max

Tabellen sind nur dann schlecht, wenn sie inhaltlich keine Tabellen sind.

So mit den momentanen textlichen Inhalten hätte ich wohl 2 Definitionslisten , 3 Ãœberschriften und 2 Absätze eingesetzt.

Mit ein paar Veränderungen könnte man auch 2 Tabellen statt der Definitionslisten verwenden.

Eigentlich sollte man denjenigen erschiessen, der den Einsatz von Div Container als CSS als erster bezeichnet hat.

Wer das aufgebracht hat sollte echt gelyncht und geteert und gefedert und danach noch gevierteilt werden.

Definitionslisten und Tabellen besitzen im Gegensatz zu Div Container eine Semantik.

Was du erreichen willst ist das neben der ersten Ãœberschrift ein Bild verwendet wird.
Das wäre dann eine reine Designfrage denn von der Struktur ist es möglich nach einer Ãœberschrift ein Bild einzusetzen.

So du solltest dich meiner Ansicht nach erstmal über die Struktur von Definitionslisten und Tabellen informieren.

Und danach kommt dann der Punkt wie gestaltet man mit CSS diese Struktur.

de.selfhtml.org/html/text/listen.htm



Man sucht sich schon den Wolf nach einer halbwegs vernünftigen Erläuterung zu Tabellen.

www.die-barrierefreie-website.de/umsetzung/tabellen.html



Und dann solltest du dir die Seite auch mal durchlesen.

www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 21.10.2011, 21:54 Uhr schrieb ptra

Versucht mal, nachträglich ein Tabellen-Layout einer gesamten WebSite zu erweitern. Ihr würdet eure wahre Freude dran haben.
Jetzt geht´s ganz einfach mit HTML und CSS. Man muss es allerdings auch behrrschen

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 23.10.2011, 13:28 Uhr schrieb der_booker

Ich bin in der Regel zwar gegen den Einsatz von Layout-Tabellen, jedoch konnte ich bei "normaler" Verwendung keine negativen Ergebnisse hinsichtlich SEO feststellen. Nur bei vielen Zellen und Unterzellen, die wieder Zellen beinhalten, kann das Content-Code-Verhältnis gestört werden.

Lediglich bei Aktualisierungen stellt man fest, dass man bei Layout-Tabellen mehr Arbeit hat, als beim Einsatz von DIV-Container in Verbindung mit CSS.

Empfehlung: Nimm Div-Container.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

San
Avatar San
Webdesign
Beginner (15 Beiträge)
am 23.10.2011, 20:35 Uhr schrieb San

Meines Wissens wird den Sehbehinderten eine Text-Zeile von links nach rechts von Ihrem Reader vorgelesen.

Wenn in einem Tabellen-Layout z.B. zwei Textblöcke nebeneinander stehen, wird ihnen die erste Zeile des ersten Textblocks und anschliessend gleich die erste Zeile des zweiten Textblocks vorgelesen. Also unverständlich.

Deshalb die DIV-Container, die den Zusammenhalt des Textblockes definieren. Da wird innerhalb des Containers von vorn bis zum Schluss gelesen.

Wenn eine Information wie eine Preisliste tabellarisch dargestellt wird, macht das aber Sinn, auch in Bezug auf Barriere-Freiheit.


www.pixely.de

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.