Infidel
Avatar Infidel
Themenersteller
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)

Fragen zu 'span' und 'alt'

am 29.03.2010, 18:28 Uhr eröffnete Infidel folgenden Thread
OnPage Optimierung    3522 mal gelesen    21 Antwort(en).

Hallo liebe SR-Gemeinde,


zwei Fragen beschäftigen mich, vielleicht wisst ihr ja Antworten dazu.

1. Wenn ich mit

erklärende Texte einblende, zählen diese aus SuMa-Sicht zum Content oder zum Code? Beispiel hier: www.design-72.de/online-marketing-flowchart.html



2. Die gleiche Frage stellt sich für alt-Texte: Wie werden diese gewertet? Wird der Inhalt der alt-Texte ausgelesen oder wird nur festgestellt, ob es überhaupt alt-Texte gibt?


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 29.03.2010, 18:36 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Der Code ist alles das was in den Tags steht, denn mit Tags beschreibst du die Darstellung der Seite. Alt-Texte (alt-ternative) sind eigentlich nur alternative Darstellungen und damit kein wirklicher Content im eigentlichen Sinn.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.03.2010, 18:39 Uhr schrieb Raptor

Infidel schrieb:

1. Wenn ich mit erklärende Texte einblende, zählen diese aus SuMa-Sicht zum Content oder zum Code?


Das ist Content. "Erklärende Texte" können gar kein Code sein, weil es ja Texte sind.
Aber wenn du den Text in ein Title-Attribut packst, wär\'s grenzwertig.

Infidel schrieb:

2. Die gleiche Frage stellt sich für alt-Texte: Wie werden diese gewertet? Wird der Inhalt der alt-Texte ausgelesen oder wird nur festgestellt, ob es überhaupt alt-Texte gibt?


Der Alternativ-Text ist primär für die Bildersuche relevant, beinhaltet also quasi Keywords für das Bild.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 29.03.2010, 18:51 Uhr schrieb Infidel

Super, danke für eure Antworten. Eine Frage noch:


Raptor schrieb:

Aber wenn du den Text in ein Title-Attribut packst, wär\'s grenzwertig.



Grenzwertig in wiefern? Title Texte sollen ja u.A. auch für Links und Headlines benutzt werden. Zählen diese dann zum Code? Dann würde ich die ggf. kürzer halten.


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 29.03.2010, 18:56 Uhr schrieb Raptor

Infidel schrieb:

Raptor schrieb:

Aber wenn du den Text in ein Title-Attribut packst, wär\'s grenzwertig.


Grenzwertig in wiefern? Title Texte sollen ja u.A. auch für Links und Headlines benutzt werden. Zählen diese dann zum Code? Dann würde ich die ggf. kürzer halten.


Ich weiss nicht, ob die SuMas den Inhalt der Title-Attribute (ausserhalb des

-Tags) zum Content zählen oder nicht. Möglicherweise wird es als Keyword-Spam eingestuft, wenn da zu viel drin steht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 29.03.2010, 21:02 Uhr schrieb gerard

Raptor schrieb:

Ich weiss nicht, ob die SuMas den Inhalt der Title-Attribute (ausserhalb des

-Tags) zum Content zählen oder nicht. Möglicherweise wird es als Keyword-Spam eingestuft, wenn da zu viel drin steht.


Nach meiner Erfahrung wird zumindest bei Tante G. der Inhalt aller title-Attribute indexiert. Such dir mal eine Website mit markanten "tooltips" auf der Basis des title-Attributs und suche bei Tante G. danach.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 30.03.2010, 10:17 Uhr schrieb Infidel

Gute Idee, das probiere ich mal aus.

Noch eine Frage an die Betreiber: Wie sieht es denn in der Seitenbewertung aus? Wie wird das Code - Content Verhältnis berechnet? Zählen alt, title und span zum Content oder zum Code?

Wie wird



bewertet?

Wäre das besser:

  • Keyword Keyword


  • ?


    Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
    Ludwig Wittgenstein

    http://www.design-72.de Webdesign

    Raptor
    Avatar Raptor
    IT-Student
    Content Gott (1013 Beiträge)
    am 30.03.2010, 12:23 Uhr schrieb Raptor

    Die Inhalte von Title- und Alt-Attribute werden zum Content gezählt.


    Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
    Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

    [url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

    UFOMelkor
    Avatar UFOMelkor
    Student
    Content Meister (350 Beiträge)
    am 30.03.2010, 12:59 Uhr schrieb UFOMelkor

    Infidel schrieb:



  • Ich würde Ersteres bevorzugen. Einfach weil es viel einfacher zu lesen ist, wenn man z.B. später an dem Design etwas ändern möchte. Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht den ein oder anderen Screen-Reader gibt, der class-Attribute auswertet, aber das ist reine Spekulation.

    Infidel schrieb:

    mein-keyword.html

    mein-keyword.html


    Auch hier würde ich tendenziell die erste Variante nehmen. Im title-Attribut einfach nur das Keyword benutzen, was im Linktext wiederholt wird, das wäre mir zu riskant, wer weiß ob Google das nicht abstraft bzw. irgendwann abstrafen wird.

    Infidel schrieb:

    Link zur Seite \'Keyword\'

    Keyword


    Ich finde beide Versionen nicht so schön, IMHO sollte das alt-Attribut das Bild bestmöglichst beschreiben. "Link zur Seite \'Keyword\'" gehört nicht zum Bild, das müsste man dem Link selbst zuordnen, Keyword allein erscheint mir etwas zu knapp (wenn das Bild nicht zufällig das Keyword als Text darstellt).


    Dies sind alles nur meine Einschätzungen, nichts davon beruht auf irgendwelchen offiziellen Quellen oder Versuchen, vielleicht kann der ein oder andere ja meine Überlegungen mit Quellen bestätigen oder widerlegen.


    Naturkosmetik in Bochum

    Steppenhahn Ultramarathon-Community

    gerard
    Content Gott (1271 Beiträge)
    am 30.03.2010, 14:18 Uhr schrieb gerard

    Infidel schrieb:

    ... Keyword Link zur Seite \'Keyword\'....


    Ich würde das mit dem Pseudo-Element ":after" machen: www.w3.org/TR/CSS21/generate.html Das spart nicht nur viel Quelltext. Und wenn der IE es (noch) nicht kann, ist das in meinen Augen hinnehmbar. In dem dann verbleibenden title-Attribut, gehört genau so viel Text, dass man ihn versteht (also evtl. nur das Keyword ggf. aber auch mehr).



    Gérard


    http://bretagne-virtuell.de

    Infidel
    Avatar Infidel
    Webdesigner
    Guru (122 Beiträge)
    am 31.03.2010, 11:46 Uhr schrieb Infidel

    Irgendwie leuchtet mir noch nicht ein, wie du das :after Element hier benutzen würdest... könntest du das etwas näher erläutern?


    Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
    Ludwig Wittgenstein

    http://www.design-72.de Webdesign



    « zurück zu: OnPage Optimierung

    Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
    Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.