CM-Marketing.de
Avatar CM-Marketing.de
Themenersteller
Neuling (9 Beiträge)

Individuelle Fehlerseite (Seite 2)


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.12.2012, 19:53 Uhr schrieb hansen

CM-Marketing.de schrieb:

ich denke, die Frage warum man welchen Lösungsweg sucht ist gar nicht entscheidend.


Da hast Du vollkommen Recht, aber diese Information zu dem Thema wollte ich persönlich wissen, warum dieser Weg auch Sinn machen kann.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 19.12.2012, 22:48 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Du wenn andere bekannte CMS Systeme einsetzen um eine Domain mit gerade mal 20 Seiten aufzubauen dann sehe ich den Nutzen auch nicht unbedingt. Ist immer die Frage ob diese Schwergewichte da Sinn machen aber zu mehr sind einige nicht im Stande als mit einem CMS eine Webseite zu erstellen. Also grob CSS einstellen, Inhalte einpflegen und wenn es hoch kommt das CMS auch noch zu aktualiseren.

Ehrlich mir sind dann Leute wie du sympathischer die wenigstens wissen wie HTML man einsetzen sollte.

Hier will jemand ja sein CMS vermarkten alos muss man ja auch zeigen was es kann.
Abgesehen mal davon das die Beschreibung mehr einer Ãœbertreibung nahe kommt. Aber das kann sich ja noch ändern.


Hallo Marco

Zu deiner Kernfrage ich denke man sollte immer ein System so aufbauen das es mit minimalen Aufwand das was man erreichen möchte erreicht . Denn erweitern kann man das System dann immer noch. Dabei sollte es halt eben wartungsarm und leicht umstellbar sein.

Die Schere zwischen überdimensionierten CMS und leichter Erweiterbarkeit ist etwas was nicht immer ohne Schwierigkeiten umsetzbar ist.
Wenn dazu eine hohe Flexibilität erreicht werden soll wird es noch schwieriger.

Und an der Stelle ist die Anzahl der Seiten auf einer Domain schon eine Größe für den besten Weg. Da würde ich auch an so Visitenkartenwebseiten denken.

So zu deiner Änderung. Die Stelle ist schon richtig und ohne näheren Einblick kann ich jetzt nicht sagen woher die Fehlermeldungen kommen. Sieht für mich auf den ersten Blick so aus als ob da noch einiges zu konfigurieren ist.

Und wenn der erste Schritt so lautet an der Stelle den Status zu setzen und einen Satz mit Fehlermeldung auszugeben wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Dann kann man es unter Umständen erst mal mit einem relativen Pfad versuchen. Das mit dem absoluten Pfad unter PHP hat bei mir auch lange gedauert bis ich das raus hatte. Die Vorteile die man davon aber hat sind dann wieder eine andere Geschichte.

So zu den Fehlermeldungen. Sieht so aus das dein CMS wohl das Verzeichnis nicht erlaubt, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute. Für Paste und Copy war mein Kode aber auch nicht gedacht.

Gut das du das mit der Startseite erwähnst. Dir ist schon bewusst wieviele Links ich setzen könnte die momentan deine Startseite dann ausgeben?

Ist echt schon erschreckend so eine Negativliste die nicht durchdacht ist.
An der Stelle wäre eine Positivliste angebrachter da sie sich auf eine Möglichkeit dann reduzieren sollte.

startseite.html schön wir fördern dann mal Duplicate Content.

Also bis zur Perfektion ist meiner Ansicht nach noch ein sehr weiter Weg. Aber da ist jamit der Zeit hinzukommen. Und meine Seiten sind mit Sicherheit noch nicht perfekt denn da kann man noch viel machen in einigen Punkten. Aber dazu brauche ich halt eben noch etwas Zeit und mehr Wissen.

Als letzten Test habe ich auf einer Domain ausser in bestimmten Bereichen mit PHP dafür gesorgt das noch nicht mal Parameter gesetzt werden können mit knapp 3 Zeilen und diese dann zu der Seite ohne Parameter umgeleitet werden.

Ist so ein Punkt den man nicht unbedingt so regeln muss aber ich will da etwas ausprobieren.
Denn im Prinzip hätte ich mit der robots.txt die Seiten auch sperren können.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

CM-Marketing.de
Avatar CM-Marketing.de
Neuling (9 Beiträge)
am 19.12.2012, 23:48 Uhr schrieb CM-Marketing.de

Hallo Jörg,

mit Deinem Einwand bezüglich der startseite.html und dem Duplicate Content hast Du mich jetzt wirklich zum Grübeln gebracht. Da sorge ich schon dafür, dass meine Seiten nicht unter "mit www" und "ohne www" erreichbar sind und dann bau ich mir solch ein Ding mit der Startseite zusammen. Es fällt mir immer ein wenig schwer, Deinem Beitrag zu folgen, da ich Dich nicht immer ganz verstehe. Dennoch bin ich bemüht, alles nachzuvollziehen. Mit den Links, die meine Startseite ausgeben: ja ist mir bewusst: domain.de/egal-was-lommt-ohne-punkt-html leitet immer auf die Startseite weiter. Den Punkt mit der Negativliste: ich bin mir nicht sicher, wie Du das meinst. Ich versuche mal nachzuvollziehen. Momentan sagt mein Skript ja, wenn die und die URL nicht stimmt, gehe auf Startseite. Wenn die Äußerlichkeit stimmt, ergo /xxx.html aufgerufen wird, gehe zur fehler.html. Sollte ich also lieber versuchen, das ganze so aufzubauen, dass bei domain.de/ der Inhalt der Startseite aufgerufen, dieser aber unter startseite.html nicht auftaucht. Und bei jeder /xxx.html oder /xxx entsprechend den 404 ausgeben. Nun, ich habe zwar noch nicht ansatzweise eine Idee, werde mich aber daran machen. Daher danke ich Dir wirklich, für Deine kritischen Anmerkungen.

Was ich nicht gut finde, ist meine Arbeit als solche schlecht zu reden. Ja ich bemühe mich darum, ein schlankes und ordentliches, sauber programmiertes CMS zu erstellen, mit welchem ich für Kunden eine Internetseite erstellen kann. Und nein, es ist nicht damit getan nur ein wenig CSS rumzubasteln und Inhalte in die DB einzugeben. Das CMS, wie es jetzt ist, habe ich mir aus vielen Tutorials und fleißigem Programmieren, Programmieren, hinterfragen und dazulernen zusammengebaut. Und! Zu einer Sache muss ich Dir wieder Recht geben, die Texte auf meiner Seite sind noch etwas hochtrabend. Ich habe schon handschriftlich Punkte zusammengetragen, wie ich meine Seite Inhaltlich füllen muss, um dem Kunden auf der einen Seite ein gutes Produkt anzupreisen, zugleich aber auch die eigentliche Leistungserbringung zu verdeutlichen. Ich mache das ganze jetzt seit Mitte des Jahres nebenberuflich neben dem Studium (wollt halt nicht Pizza ausfahren). Programmieren tue ich seit 11 Jahren, angefangen mit HTML. Fein säuberlich Seite für Seite. Jetzt konzentriere ich mich eben Schwerpunktmäßig auf PHP und die damit verbundenen Möglichkeiten.

Also, ich hoffe weiterhin auf Deine wirklich tollen Ratschläge bauen zu können. Ach ja, Copy und Paste mache ich nicht. Ich probiere und versuche immer aus php.net/manual schlau zu werden

Viele Grüße
Marco


Internetagentur CM-Marketing.de aus Braunschweig
Online-Dienstleister
http://cm-marketing.de/

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.12.2012, 00:50 Uhr schrieb joerg

Hallo Marco

Ich denke du hast auf jeden Fall überlesen das ich die hochtrabenden Texte auf den momentanen Zustand bezogen habe. Und da ist es so das einige deiner Ansätze nicht das versprochende umsetzen.

Das du Ehrgeiz hast denke ich beweisen deine Zeilen und bin ich bestimmt nicht der, der schon genug an Wissen für alle Punkte was dazu gehört eine Webseite zu gestalten zusammengetragen hat.

Als Positivliste für die Startseite würde ich

if ($_SERVER[\'REQUEST_URI\'] == \'/\') bezeichnen.

Das Problem bei der Erstellung von Webseiten ist das man nie eine Perfektion erreichen kann.
Nach besten Wissen und Gewissen kann man eine Webseite erstellen. Aber ein Kompromiss wird es immer sein zwischen den verschiedenen Faktoren die dabei hereinspielen.

Es ist aber auch ein Unterschied was das Projekt für das man entwickelt alles an Vorgaben beinhaltet. Browserkompatibilität, Barrierefreiheit und was weiss ich hier noch alles aufzählen könnte sind zu unterschiedlich.

Design ist ein Punkt bei dem ich bestimmt noch schwächle.

Semantik dagegen denke ich kann ich durch meine HTML Kenntnisse ganz gut abdecken.

Jaqvascript ist etwas was ich nicht mag und am liebsten mit PHP,HTML und CSS umgehe was das Zeug hält. Nur geht das leider nicht immer.

Du es ist keine Schande am Anfang mehr oder weniger zu stehen. Da steht jeder mehr oder weniger. Darum ist das Forum hier ja auch da um Wissen auszutauschen.

Ja ich habe bestimmt eine sehr direkte Art und durch die Blumen zu sprechen finde ich nicht besonders gut. Dann kann ich es mir gleich sparen was zu schreiben.

Und das ein CMS zu programmieren nicht unbedingt leichtfällt bei dem was ein CMS abdecken muss ist wohl jedem bewusst.

Und wenn du die groben Fehler so in ein bis zwei Monaten raus hast dann hast du dann auch ein besseres Produkt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

CM-Marketing.de
Avatar CM-Marketing.de
Neuling (9 Beiträge)
am 20.12.2012, 01:43 Uhr schrieb CM-Marketing.de

Hallo Jörg,

dass Du eine direkte Art hast, finde ich gut, aber dass Deine Kritik mich die ganze Nacht wach hält, ist nicht in Ordnung! :haha:

Wahnsinn!
Ok, es gibt viele Dinge, über die man sich freuen kann. Ja, und Deine Code-Zeile gehört zu solchen! Jetzt hab ich einfach mal Copy und Paste gemacht und folgende Zeilen geändert.


if(!isset($aufgerufene_url) || empty($aufgerufene_url) || strpos($aufgerufene_url, \'.html\') === FALSE)

// ersetzt durch

if ($_SERVER[\'REQUEST_URI\'] == \'/\')


Ergebnis: die startseite.html wird nur noch dann aufgerufen, wenn im Browser "/" oder eben "startseite.html" eingeben wird. Alles andere führt zur fehler.html (allerding noch über Weiterleitung)

Das Problem mit der doppelten Startseite ist im Internet nicht unbekannt. Es gibt viele Stimmen, die sagen, Google würde dies nicht als DC deuten. Aber wer weiß schon was Google macht?

Außerdem habe ich folgende Zeile abgeändert bzw. hinzugefügt, um zu verhindern, dass Inhalte über domain.de/xxx.html und domain.de/xxx erreichbar sind:

if($_SERVER[\'REQUEST_URI\'] == \'/\')
{
// Artikel-Alias für die Startseite
$alias = "startseite";
}
// Verhindert domain.de/xxx.html und domain.de/xxx
elseif(strpos($aufgerufene_url, \'.html\') === FALSE)
{

header(\'Location: \'. $_SERVER[\'SERVER_NAME\'] .\'/fehler.html\');


}
else
{
$alias = array_shift(explode(".", $aufgerufene_url));
}


Viele Grüße
Marco


Internetagentur CM-Marketing.de aus Braunschweig
Online-Dienstleister
http://cm-marketing.de/

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.12.2012, 19:21 Uhr schrieb joerg

Hallo Marco

Du ich habe auch nicht besonders viel Schlaf bekommen aber aus dem Grunde das mich mein Kollege mal auf CSS animation hingewiesen hat.

Nette ausbaufähige Sache würde ich dazu mal sagen.

Es gibt halt eben Momente im Leben da beschäftigt man sich halt eben geistig.

Trotzdem denke ich das dein Kode noch überarbeitet werden kann.

Also als erstes würde ich mir Gedanken machen welche Zeichen deine Url überhaupt enthalten kann. Ist einfach ein Punkt um die Sicherheit zu erhöhen.

Das kann man aber auch schon bereits durch die htaccess regeln durch reguläre Ausdrücke.

<?php
if (preg_match(\'#^/\\w+\\.html$#\',$_SERVER[\'REQUEST_URI\'])){
/*In diesem Fall nur die Datenbankabfrage machen*/}?>


So wenn die URL überhaupt der Vorgabe entspricht in diesem Fall alle Buchstaben und Zahlen und der Unterstrich dann wird überhaupt die Datenbank abgefragt.

An deinen Parameter kommst du auch auf einfachere Art herran als über eine Array Funktion dir die Performance fressen zu lassen.

<?php
$parameter = substr($_SERVER[\'REQUEST_URI\'],1,-5);
?>


Dann noch sich eine Datenbankklasse basteln und diese dann überprüfen dann hast du alles beisammen um zu wissen ob du die Fehlerseite benötigst.

<?php
$url = Datenbankklasse::teste_url($parameter);
if (!$url){header (\'Status: 404\');
header (\'Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\');
echo \'Diese Seite existiert nicht\';
exit;}
?>


Zumindest brauchst du dann jetzt nur noch anstatt des rudimentären Fehlertextes dir noch selbst überlegen welche Datei du dann includest.

Diese ganze Methodik kann man aber noch verfeinern das kann soweit gehen das man auch die HTTP Methode überprüft mit der die Seite aufgerufen wird.

<?php
if ($_SERVER[\'REQUEST_METHOD\'] == \'GET\'){/* HTTP Methode die erlaubt ist */}
?>


Oder sich halt eben was anderes einfallen lassen.

So dann doch mal ein momentaner Kode aus der Praxis.

<?php
if (($_SERVER[\'QUERY_STRING\']
AND !preg_match(\'#^/deckcheck.+/(ergebnis|bericht)\\.php$#\',$_SERVER[\'PHP_SELF\']))
OR preg_match(\'#//|index\\.php$|\\?$#\',$_SERVER[\'REQUEST_URI\'])
OR strpos($_SERVER[\'SERVER_NAME\'],\'www.\')!==false
OR substr($_SERVER[\'HTTP_HOST\'],-1) == \'.\'){
$path = str_replace(array($_SERVER[\'DOCUMENT_ROOT\'],\'index.php\'),\'\', $_SERVER[\'SCRIPT_FILENAME\']);
header(\'Location:http://nevada-fields.de\'.$path,true,301);exit;}
?>


Das einfach nur um zu zeigen was möglich ist.

Bin jetzt echt gespannt wie viele sich daran setzen das zu überprüfen ob ich das wirklich einsetze.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

CM-Marketing.de
Avatar CM-Marketing.de
Neuling (9 Beiträge)
am 20.12.2012, 19:38 Uhr schrieb CM-Marketing.de

Hallo Jörg!

ja vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung. Ich habe das ganze einmal überflogen und werde mich dann ab morgen daran machen, es umzusetzen. Für heute sitze ich das ganze allerdings erst einmal aus. Wenn jetzt die Welt untergeht, dann will ich doch nicht meine letzten Atemzüge damit verbringen. :lol:

Außerdem überarbeite ich z.Z. ausgiebig meine Inhalte (Content) und bemühe mich um einen Webseitenlayouter. Denn auch meiner Seite bedarf es noch einem ordentlichen Feinschliff, was das Layout angeht. Tja, viele Baustellen, aber mit jeder Teilfertigstellung auch immer ein tolles Gefühl.

Für heute wünsche ich Dir einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
Marco


Internetagentur CM-Marketing.de aus Braunschweig
Online-Dienstleister
http://cm-marketing.de/

CM-Marketing.de
Avatar CM-Marketing.de
Neuling (9 Beiträge)
am 24.12.2012, 04:57 Uhr schrieb CM-Marketing.de

Hallo Jörg,

ich habe es nun endlich hinbekommen, eine individuelle 404-Seite und die 404-Error-Ausgabe für Google & Co. auszugeben. In anbetracht der Uhrzeit werde ich die Anpassung des Layouts zu einem anderen Zeitpunkt vornehmen.

Ich lade Dich also gerne ein, Seiten von mir, die nicht vorhanden sind, mal zu besuchen

Ich wünsche Dir frohe und besinnliche Weihnachtstage im Kreise Deiner Lieben.

Viele Grüße
Marco

p.s.: ist eine Anpassung der .htaccess noch erforderlich?

Zur Zeit:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^cm-marketing.de [NC]

RewriteRule ^(.*) cm-marketing.de/$1 [R=301,L]


RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [L,NC,QSA]

Muss ein:

- ErrorDocument 404 /error404.php
oder

- ErrorDocument 404 cm-marketing.de/error404.php



eingetragen werden? Wenn ja, welche Variante und an welcher Stelle?


Internetagentur CM-Marketing.de aus Braunschweig
Online-Dienstleister
http://cm-marketing.de/

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 24.12.2012, 11:52 Uhr schrieb joerg

Hallo Marco

Auch wenn ich dir noch soviel Unruhe in den letzten Tagen beschert habe hoffe ich doch das du Weihnachten froh und besinnlich begehen kannst.

Die Kontrolle der Fehlerseite wird doch zu 100% von PHP jetzt übernommen.

Ob jetzt durch die htaccess es noch eingegrenzt werden muss das Dateien die dein CMS beinhaltet aber der Besucher im Grunde nie direkt aufrufen kann entsprechend geschützt sind entzieht sich meiner Kenntnis da ich den Aufbau deines CMS nicht kenne.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.