Chance
Themenersteller
Programmierer
Guru (173 Beiträge)

Interne Links mit oder ohne http

am 03.02.2012, 12:10 Uhr eröffnete Chance folgenden Thread
OnPage Optimierung    5961 mal gelesen    10 Antwort(en).

Ich weiss ne doofe Frage...
Aber unter Google habe ich jetzt nichts gefunden.

Es geht darum, das die Frage unter Bekannten aufgetaucht ist,
ob man bei internen Links aus SEO technischer Sicht auch ein http:// etc. davorsetzt oder nicht.

Meiner Kentniss nach werden interne Links ohne http:// gesetzt.


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 03.02.2012, 13:40 Uhr schrieb masa8

Ich würde interne Links ohne http:// (Domain) verwenden, wenn es geht.

Bei einigen CMS geht das aber nicht, weil die Links von verschiedenen Quellen aufgerufen werden können.

Beispiel WordPress:

Domain/Jahr/Monat/Tag/Beitrag
Domain/Kategorie/Beitrag
Domain/Tag/Beitrag

Und die Quelle kann sich durch neue Beiträge auch noch ändern

Domain/Kategorie/2/Beitrag
Domain/Tag/2/Beitrag

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.02.2012, 13:42 Uhr schrieb winelady

Hallo Chance,

Du kannst interne Links mit voller Adresse setzen. Es genügt aber die "relative" Adressierung, z.B.



Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 03.02.2012, 13:57 Uhr schrieb ptra

Absolute Links http: // www.domainame/ordnername/dateiname (laufen immer übers Internet)
Relative Links ordnername/dateiname (bleiben „innerhalb der Struktur“)

Die relativen Links haben den Vorteil, dass man eine WebSite komplett woanders hinschieben, offline angucken und auch mal in andere Ordner oder auf CD packen kann, denn die Struktur der Verlinkung bleibt erhalten – sie ist relativ.

Nimmt man die absolute Variante, hat die Site lokal auf dem heimischen MAC/PC und keinen Internetanschluss, dann geht nix.

Umzug mit relativen Links z.B. wäre also einfacher. SEO-technisch sind relative Links schneller, weil direkter.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 03.02.2012, 17:37 Uhr schrieb Chance

Soweit ich weiss, kam diese Information, das Absolute Links besser sind, von einem SEO Fachmann, der jemanden bei Google kennt...



gelöschter Benutzer
am 03.02.2012, 18:09 Uhr schrieb

Ein absoluter Link ist der Link der mit einem / beginnt weil er von der Wurzel ausgeht. Der Domainname selber spielt dabei keine Rolle, er bläht nur unnötig den QT auf.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 04.02.2012, 00:29 Uhr schrieb der_booker

Ich persönlich bevorzuge immer absolute Links. Allerdings setze ich in einem ConfigFile eine Variable web-root. In Verbindung mit PHP kann ich den Link nun dynamisch und unabhängig von der aktuellen Webseit verwenden, sprich ein Domainumzug macht keine Probleme. Selbst wenn man den Content aus einer Datenbank Domainübergreifend verwenden möchte, macht diese Art Sinn.

Relative Links sind nur für den internen Gebrauch, hingegen kann man die absoluten Links intern, als auch für extern einsetzen.

Bleiben wir zunächst bei der internen Verlinkung und stellen uns vor, dass wir aus einer DB mehrere Webseiten mit Inhalt versorgen wollen. Bei einer relativen Verlinkung muss sicher gestellt weden, dass die übergeordnete Folderstruktur exakt gleich ist. Bei absoluten Links und der Verwendung von System-Variablen ist dies besser handelbar.

Fazit: Wer nur eine Domain zu managen hat(mit dem selben Content), der kann mit einer relativen Verlinkung, für den internen Bereich auskommen. Nutzt man den Content auf mehreren Domains, so sollte man sich überlegen, ob eine absolute Verlinkung nicht mehr Sinn macht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 04.02.2012, 19:28 Uhr schrieb ptra

Ich denke, es kommt hier auch auf die Anwendungsgebiete an. Momentan sind´s bei mir kleinere Websites und ich arbeite lieber mit relativen Links. Werden die Projekte größer, wird´s möglicherweise auf absolute hinauslaufen. Obwohl sich mir der Nutzen derselben nicht so unbedingt erschließt.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 05.02.2012, 07:42 Uhr schrieb UFOMelkor

Ich vermute mal, was SEO angeht, tut sich da nicht viel. Wesentlich schneller oder langsamer dürfte auch keine Variante sein, der Browser löst das ja sowieso auf. Von daher reicht es eigentlich, darauf zu schauen, was mein Backend besser unterstützt und was für mich einfacher zu warten ist.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

Andremio
Avatar Andremio
Fortgeschrittener (87 Beiträge)
am 03.11.2012, 16:22 Uhr schrieb Andremio

Ich habe beides ausprobiert und habe keinen Unterschied festellen können, was die Seitenladezeit angeht. Ich bevorzuge absolute Links, weil ich bei einem Domainwechsel nichts ändern müsste und die Websiteverlinkung auch offline funktioniert.


"Unser Geld bedingt den Kapitalismus, den Zins, die Massenarmut, die Revolte und schließlich den Bürgerkrieg, der zur Barbarei zurückführt. Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geld

geovoyagers
Avatar geovoyagers
System-Admin
Neuling (5 Beiträge)
am 05.11.2012, 00:42 Uhr schrieb geovoyagers

In Hinblick auf die Seitenreport Analyse ist es wohl besser "relative" links zu machen, also "ohne ...", den so verbessert sich das Verhältnis von Code zu Content. Relative Links dürften wirklich kein Problem sein, zumal es ja auch noch den netten

<BASE> Tag gibt.
grüße
tina


  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.